Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Generator (LiMa) Hilfe!!! nicht genug ladestrom. Batterie immer leer.

zafi07

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
25.01.2015
Beiträge
4
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
Automatik
Hallo, bin zwar neu im forum, hoffe aber das mir hier jemand helfen kann.
nachdem mein zafi letzte woche nicht mehr anspringen wollte, ohne jede vorankündigung von diversen warnleuchten, habe ich die baterie neu geladen. Dann mit laufenden motor die baterie - lichtmaschiene gemessen. Ergebnis 12.7 V - - Fazit meinerseits lima kaputt.
Also lima am Samstag ausgebaut und eine andere gebrauchte aber geprüfte eingebaut.
Erfolgloss!!! also 2,5 Stunden umsonst rumgeschraubt und geld für lima auch unnötig ausgegeben. Denn Messergebniss ist das gleiche.
Natürlich baut die Batterie je länger das auto läuft immer mehr ab! nachdem die zündung einmal aus ist springt er nicht nochmal an, da die Batterie dan ziemlich leer ist. Problem ist wie gesagt es kommt nicht genug saft an der Batterie an. Masseproblem.?!?!?!?
Bitte helft mir. Hatte jemand sowas schon mal?
 
Vermutlich kann ich jetzt total daneben liegen, aber kann man den Lima -Regler am Zafira noch getrennt austauschen und/oder prüfen? An meinem K-Kadett ist der Regler ein im Motoraum gesondert verbautes Bauteil, an späteren Lima (bei Bosch) waren die Regler hinten "in" der Lima drin und konnten preiswert getauscht werden.

Wie es am Zafira, bzw. heutzutage ist ... ??? Sorry, muss ich passen.

Am ehesten dann noch ein Masseproblem, bzw. prüf auch mal alle Kabelanschlüsse am Anlasser ob sich dort etwas gelockert hat und mess auch mal den Stromverbrauch bei ausgeschaltetem Fahrzeug (falls nicht möglich, in irgend eine Werkstatt fahren, die machen das sicher auch mal schnell. Dazu muss aber die Batterie abgeklemmt werden, d.h. die gespeicherten Werte im BC und Radio sind verloren.
 
Ich würde mal behaupten, die "gebrauchte" lima hat auch einen weg.
bau eine neue ein und dann wird es auch klappen.
 
Das glaube ich nicht. Habe die ausgebaute Lima mir mal angesehen, ausser die Kohlen im regler kann doch normalerweise nix kaputt gehen! Oder täusche ich mich da?!? Und die Kohlen bei der alten Lima sahen noch einwandfrei aus

Bin echt ratlos. Mir wird glaube ich nix anderes übrig bleiben als in die Werkstatt zu fahren.
 
Warum sollte die andere LiMa nicht defekt sein. Passiert sogar bei neuen ab und zu.
 
die lima ist definitiv defekt. wenn sie unter 13,7v liefert ist etwas nicht in ordnung. warscheinlich liefert sie noch so viel strom das die ladekontrolle nicht an geht. es kommt vor das sogar nagel neue limas defekt sind.
 
Ein kleiner Hinweis, bei laufendem Motor die Batterie abzuklemmen ist sehr riskant. Die Lima geht zu 90% drauf, mit "Glück" auch die Steuergeräte. Dabei Spielt es krine Rolle ob die Lima Leistung bringt oder nicht.
Leuchtet den die Ladekontrolle bei eingeschalteter Zündung?
Matze
 
Hallo Zafi07,
hab gerade deine Problem Schilderung gelesen.
Bei mir wars im August genaue das selbe Spiel, Batterie wird nicht mehr geladen, hatte auch nur so um die 12,5-12,7 V Ladestrom. Regler getauscht kein
Erfolg. Neue Lima (Austausch für 180,00€ ) eingebaut noch immer kein Erfolg. Grosse Ratlosigkeit.
Nachdem ich dann Alle Masseverbindungen auch das was runter zum Anlasser geht auf Festsitz und guten Kontakt geprüft hatte fand ich die Ursache.
Lose M8 Mutter am Stehbolzen vom Anlasser.
Festgezogen mit ner 2. gekontert und siehe da 14,7 -14,8 V Ladestrom, auch mit der alten Lima die ich dann probeweise nochmal eingebaut habe.

Also kann die nur raten wirklich alle Masse Verbindungen zu prüfen.

Gib mal Bescheid ob und wie du den Fehler gefunden hast.


Gruss Horst
 
Zurück
Oben Unten