Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Länge Sitzschienen beim Vorfacelift

Siebener

Aktives Mitglied
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
11.06.2007
Beiträge
63
"Danke"
8
Zafira Modell
B
Motor (A)
Z22SE
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
Automatik
Hallo,

hat schon mal einer versucht die längeren Sitzschienen des Facelift Zafira A (ab ca 2003) in den Vorfacelift zu wechseln? Geht das?

Bin 2,05 Meter von unten Fußboden bis nach oben inne Haarspitzen und da wäre das eine sehr bequeme Sache :ROFLMAO:

Wenn noch einer den Preis hätte, wäre einfach superklasse :freu::freu::freu:

Viele Grüsse und Danke vorweg

Siebener
 
Den einzigen Tipp den ich jetzt habe ist eine Sitzschienenverlängerung, die ist aber nicht sehr günstig.
Informationen dazu findest Du hier => Klick mich <=.

Gruß
Bernd
 
Nachrüsten ist möglich, aber nicht mit Teilen vom FOH , da kostet nur das Unterteil ohne Blenden, Hebel usw. schon 350€, dazu muss der ganze Sitz total zerlegt werden, da ist es einfacher eine höhenverstellbaren Sitz u besorgen u. nur den Bezug aus zu tauschen.

Gruß
Bernd
 
Weiss eigentlich einer, um wieviel länger die vom Facelift sind???

Habe jetzt, dank der Infos hier, schon einiges nettes gefunden. Leider wird der Sitz um 7mm höher wenn man die Zubehör Verlängerung dranschraubt.

Haut man sich zwar nicht mehr vorne die Knie ein, dafür aber den Schädel :freu::D:freu:
 
wenn ich mal die Gelegenheit habe, versuche ich das mal nachzumessen -->> wird aber wohl ein paar Tage dauern!!!
 
Wird eine andere Konstruktion sein, man müsste von einem Fixpunkt, z.B. Instrumententafel unterhalb dem Kombi, zu einem Fixpunkt am Sitz, z.B. Lehnenverstellung messen, die Punkte sollten bei allen Varianten gleich sein, das dann in der vordersten u. in der hintersten Stellung, der Abstand aber zwischen vor u. nach Facelift anders sein.

Gruß
Bernd
 
OK Jungs, ich geh noch mal raus.

So, nun hab ich es noch mal richtig gemacht:

Gemessen bei komplett zurückgeschobenem Sitz = 37 cm von der Verkleidung (Armaturentafelteil) unterhalb der Lenksäule bis zur Sitzvorderkante.

Nächstes Maß bei gleicher Sitzposition = 50 cm von Motorhaubenöffnungsgriff bis Vorderkante Sitzschiene (feststehender Teil)

Letztes Maß gleiche Schiene Schienenende = 90 cm wieder vom Motorhaubenöffnugnsgriff aus gemessen.

Hilft hoffentlich besser.

Das erste Maß war übrigens totaler Quark - sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Michel, aber die Schiene einfach so abzumessen hätte ich auch heute noch erledigen können ;)

Ein Spezl von mir fährt einen Zafi-VOR-Facelift =>
den treff ich evtl. Mitte nächster Woche, dann würde ich beide Fahrzeuge neben einander stellen,
und so "parallel" messen.
Nur so wird man ein vergleichbares Ergebnis erhalten ... denn jeder setzt das Maßband evtl. etwas anders an -> was hierbei schon wieder für ein zwei cm Abweichung sorgen kann!

mfg Chris
 
@Chris

Ich dachte halt, dass er selbst einen Vor-Facelift hat und so nachmessen und vergleichen könnte.

Aber du hast schon recht, "Messfehler" durch unterschiedliche Anhaltepunkte wären u. U. die Folge. Hab ich nicht bedacht.
 
Ich muß den Fred mal auskramen :anbet:

Gibt es einen Unterschied der hinteren Schienen zum Facelift...bzw. passt die Rückbank vom Face in den Vorface?



Gruß Olli
 
die haben beide 2 schienen und 1 führungsschiene die beim facelift verstärkt wurde und somit passt nicht ohne weiteres =klick=


Na das wird sich ja jetzt am Freitag mal beweisen, ob es wirklich nicht ohne weiteres passt :prost:


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

Formi schrieb nach 6 Stunden, 11 Minuten und 12 Sekunden:

so hab mal Bilder gemacht von den Sitzschienen hinten




die Mitte

 
Zuletzt bearbeitet:
und hier die vorderen sitzschienen zum vergleichen
(falls noch jemand interesse hat) :rolleyes:

ich hab übrigens die sitzschiene auf der beifahrerseite getauscht.
habe einen facelift und habe die vom vorfacelift eingebaut.

dabei ist zu beachten, dass die neuen vier mal geschraubt sind.
die alten werden vorn rein geschoben und nur hinten geschraubt.
musste mir also vorn zwei dicke kleine bleche mit gewinde einschweißen lassen.

der linke ist vorfacelift
 

Anhänge

  • sitzschienen.jpg
    sitzschienen.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 155
also beim A meiner Frau werden sie vorne und hinten verschraubt.
Sie hat einen Vorface... 08/2000 (Abstand Schraubenbreite zum Handschuhfach hin (Länge ca. 34) und seitlich ca. 41 (mitteltunnel zur Türe))
 
Sorry falsch geschrieben.

Also: Längenabstand in Fahrtrichtung :) (richtg. Handschuhfach) ca. 34cm S
Längenabstand seitlich ca. 41cm


Jetzt verstanden :confused:

Klick
 
Zurück
Oben Unten