Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

X16XEL - 101PS Ruckeln

nighty

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
29.10.2014
Beiträge
43
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Getriebe
6 Gang
Hallo,
In der Sufu habe ich leider nicht das richtige gefunden.
Ich hatte ja schon mal geschrieben das mein Zafi ab und zu ruckelt.Inzwischen ist es so,das das Ruckeln verstärkt auftritt,bzw wenn ich das Gaspedal durchtrete zum beschleunigen,Es fühlt sich so an als ob er dann nichtgenug Sprit bekommt,bzw sich verschluckt.Nach ein paar Sekunden geht es dann wieder.Feherauslesen brauchte keinen Fehler hervor.Auch der alte fehler o² sensor bank 1 taucht nicht mehr auf im Moment.Habe Heute noch mal mit scan my opel lite gescannt,da gibt er mir fehler po141 Heather circuet Bank 2 aus
Hat jemand einen Tip?
danke
sagt der Frank aus den Sauerland
 
Zuletzt bearbeitet:
P0141 sagt Heizung Lambdasonde 2. Villt ein Kabelbruch an einem der weißen Kabel. Ansonsten würde ich mal nach der Drosselklappe sehen.
 
Danke.
Soweit bin ich auch schon gekommen.Mich iritiert nur das er vorher immer den fehler p0131 ausgegeben hat.Im mom ist die MKL dauernd an,bzw ich habe Gestern den fehlerspeicher gelöscht und heute Morgen zur Arbeit gefahren.Heute Nachmittag war sie dann wieder an.Wo genau sitzt die 2. Sonde?kommt man da so ohne weiteres dran oder muß man den Auspuff abbauen? hatte noch keine Lust mich bei dem Wetter unter den Zafi zu legen.
Was vermutest du mit der Drosselklappe?
gruß
Frank
 
Also wenn es die lamdasonden Heizung ist müßte der fehler,bzw die mkl nach dem löschen nicht sofort wieder leuchten und nicht erst nach einiger Zeit?
 
Kleiner Nachtrag
Zu der Fehlermeldung P0131 kam gestern noch P0300 hinzu.
Habe Gestern erstmal von e10 auf normalen E5 Sprit umgestellt.Mal sehen wie er sich dann verhält.
lg
Frank
 
War der Tank leer, als du E5 getankt hast? Ich fahre seit einiger Zeit auch auf E10 und habe bisher nichts Negatives feststellen können was Ansprechverhalten und Leerlaufdrehzahl betrifft.
 
Hallo,
Nein waren noch über 10 Liter im Tank.
Ich bin am überlegen das Zündmodul und die Lamda-Sonde zu tauschen.
Mich wundert nur am anfang hatte ich die Fehlermeldung p0131,danach immer die p0141,also die diagnose Sonde.Es wäre schön wenn mir mal jemand den zusammenhang erklären könnte
 
So melde dann mal Vollzug.
Habe das Zündmodul gewechselt und das Ruckeln ist weg.Wer de das jetzt mal weiter beobachten.
Danke allen für die ratschläge und Tipps.
Lg
Frank
 
So seit einiger Zeit ruckelt er wieder zeitweise.Mal Tagelang nicht,dann mal wieder.Kann es auch mit dem lmm zusammenhängen?Wie ist dieser in dem Kunstoffrohr befestigt,nur eingesteckt?
Desweiteren hängt bei mir immer der Magnetschalter vom Anlasser.Kann man den einzeln reparieren und wenn ein neuer dann 9 oder 10 Zähne?
Ich sage schon mal Danke für eure Antworten
 
Kann es auch mit dem lmm zusammenhängen?Wie ist dieser in dem Kunstoffrohr befestigt,nur eingesteckt?

Der LMM ist eingesteckt und mit 2 Schellen gesichert. Beim Einbau die Luftrichtung beachten. Eigentlich kann man beim Wechsel nichts verkehrt machen.
Kaufe nicht so preiswerte LMM , die Preiswerten taugen nix.

Was hast Du für ein Zündmodul verbaut?
 
HAbe ich letztes Jahr in der Bucht gekauft.Das Ruckeln ist sporadisch mal Tagelang nichts und mal bei jeder fahrt.Bei mir ist der llm direkt in das staurohr zwischen Luftfilter und Drosselklappe eingebaut,also man kann wohl nur den Sensor ansich tauschen.Drehbar ist der auf jedenfall und ich denke in ein Gummy gelagert.Will da nicht wie ein verrückter dran ziehen und zurreen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte sein, daß der Motor im Leerlauf runder läuft, dann it der LMM defekt. Und es geht sofort die Abgaskontrollleuchte an mit dem (auszulesenden) fehlercode P0170 und P0100.
 
Also die mkl geht nicht an und die Drehzahlschwankungen sind ja auch ab und zu im Leerlauf.Hat im Nov.2015 auch neu tüv und au bekommen ohne Probleme
 
Zurück
Oben Unten