Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Wieder der Parkwarner

wagnbeu0

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
21.02.2008
Beiträge
30
"Danke"
1
Zafira Modell
Tourer
Motor (B)
Z22YH
Motor (C)
A20DTH(S/S)
Getriebe
6 Gang
Hallo,


gestern kam aus heiteren Himmel beim Anlassen des Wagens die Meldung "Parkassistent bitte warten", zusammen mit einem Schraubenschlüsselsymbol im kleinen Display. Ich habe nur die Parksensoren verbaut.

Wenn ich den Schalter manuell einstellen will, dann kommt nur ein kurzes Blinken, aber ich kann die Parksensoren nicht aktivieren.

Habe also mal einfach den Motor neu gestartet, kein Erfolg. Dann habe ich alle 4 Sensoren vorne uns hinten überprüft - keine sichtbare Beschädigung, auch kein Dreck.
Naja, in der Hoffnung, es könnte was mit Spritzwasser und den Minusgraden zu tun haben, kam er erst mal heute Nacht in die Tiefgarage.

Meine Frage an euch:
Hattet ihr so einen Fehler schon mal? Was war die Lösung?
Ich will jetzt nicht gleich zu irgend einem FOH , weil ich nicht weiß, was durch die Opel-Gebrauchtwagengarantie abgedeckt ist. Und mit dem Händler in meinem Ort habe ich sehr ... unschöne ... Erfahrungen gemacht.
 
Hallo,
eigentlich wollte ich mit dem Beitrag warten bis ich meinen neuen Sensor habe, aber evtl. hilft es ja Klaus oder einen anderen jetzt schon weiter.

Ich habe meinen Sensor am Samstag auch schon mal demontiert und ähnlich schöne Fotos gemacht. Die Nebelschlussleuchte braucht man nicht zwangsläufig ausbauen, wenn man von außen auf den Sensor drückt kann man mit der anderen Hand innen dessen Verriegelungen lösen. Diese befinden sich mittig des Sensors oben und unten am Halter.

Leider habe ich davon kein Foto gemacht, versuche ich aber noch nachzuholen.

20150307_120142.jpg

Wenn wir jetzt einfach mal die GM Nummern außen vor lassen, da die sowieso nur dazu dienen den Russen zu verwirren und uns auf die Bosch Nummern konzentrieren, stellen wir fest, dass diese bis auf die letzten 2 Stelle identisch sind.
Der Sensor von Klaus: 0263013020
Mein Sensor: 0263013011

Befrage ich mit diesen Nummern Google lande ich unter anderem auf der Seite ivok.com. Dort kann ich für ca. 50 Euro den Sensor gleich in Wagenfarbe ordern.
Das bringt mich zum Schluss, dass die letzten 2 Stellen der Boschnummer nur der Farbcode sind. Und das heißt wiederum, dass der Sensor mit der Bosch Nummer 0263013023 aus der Bucht auch passen sollte, dieser ist nur unlackiert.

Der vorletzte Sensor aus der Bucht ist gerade auf dem Weg zu mir, mit etwas Glück kann ich am WE eine definitive Info geben.

Um den defekten Sensor zu finden, habe ich aber einen anderen Weg genommen.
Googelt mal nach happyblue und nein, ich meine nicht das Fun-Forum.

Das Teil funktioniert tatsächlich, ich kann den defekten Sensor ermitteln und auch den Fehlercode zurücksetzen, mit Torque und meinem China ODB2 Adapter ging das nicht.

Screenshot_2015-03-12-16-18-03.jpg
Und andere sehr schöne Sachen gehen auch noch, so hat der Gurtpiepser jetzt endlich Pieps-Verbot.:freu:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab den Sensor aus der Bucht gestern erhalten und eingebaut, alles OK.
Hier noch ein Bild von dem neuen Sensor und das versprochene Foto der Halterung:

20150314_174749.jpg 20150314_175622_2.jpg

Den Halter muss man sich um etwa 45 Grad nach links gedreht vorstellen.
Wenn man sich hinters Auto legt, kann man den Sensor ohne große Probleme über der Nebeschlussleuchte ertasten.
Die beiden Halteklammern in der Mitte lassen sich nacheiander entrasten, wenn mit der anderen Hand von außen auf den Sensor gedrückt wird.

Den alten Sensor habe ich zerlegt. Entgegen meiner Vermutung konnte ich keinerlei Feuchtigkeitsschäden sehen.
Vermutlich geben die Dinger den Geist eher auf, da sie ja wegen des Spurwechselassistenten ständig in Betrieb sind.
Hier noch ein paar Bilder von dem Teil:

20150314_190839.jpg 20150314_192651.jpg

Ich hoffe es hilft jemanden weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch noch zwei Bilder von meiner Baustelle gemacht.
Die gelb markierten Teile sind die Halter.

Sensorhalter_1.jpgSensorhalter_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Befrage ich mit diesen Nummern Google lande ich unter anderem auf der Seite ivok.com. Dort kann ich für ca. 50 Euro den Sensor gleich in Wagenfarbe ordern.

Vielen Dank für den Tipp.
Wo finde ich dort aber den Sensor in meiner Wagenfarbe?
Meine Wagenfarbe ist Mahagoni Braun.

Für nen extra Tipp wäre ich sehr dankbar. :)
 
Mit der Boschnummer vom original Sensor. In der Artikel Beschreibung wird die Farbe des Sensors nicht erwähnt.
Du siehst es nur auf den Fotos. Mehr weiß ich leider auch nicht.
 
Hallöchen Doc,

bist du mittlerweile weiter gekommen? Bei meinem Tourer ist die PDC zusammen mit Spurwechselwarner zum 2. Mal ausgefallen. Die erste Reparatur in der Werkstatt innerhalb der Grantie vor 6 Monaten hat 5 Tage gedauert und hätte Unsummen gekostet (die haben 2 Steuergeräte getauscht und mind. 1 Sensor). Und sie mussten lackieren... Jetzt habe ich keine Garantie mehr und bin gespannt, ob sie das auf Kulanz reparieren. Wenn nicht, muss ich mir was einfallen lassen.

Grüße
André
 
Super, ein Tausch der Steuergeräte ist genau das, was ich schon vor Monaten vorgeschlagen habe. Wie hast Du Deinen FOH denn überzeugt?
 
Ach, da musste ich keine Überzeugungsarbeit leisten. Ich bin hin und hab gesagt "geht nicht mehr". Ich hab ein Ersatzfahrzeug bekommen und dann wurde ich 2x vertröstet, weil wieder nicht das korrekte Teil getauscht wurde. Also sie haben sich von den Steuergeräten zu den Sensoren "durchgetauscht". Und jetzt ist es wieder kaputt. *seufz*
 
Mein Parkassistent/Spurwechselassistent fällt leider immer nur sporadisch/selten aus und in den Steuergeräten ist nie ein Fehler gespeichert.
 
Jetzt hat's bei mir auch den zweiten Sensor hinten gehimmelt. Aber wenn man's mal gemacht hat ist das Wechseln echt Minutensache.
Und zum Glück hatte ich mir im März 2 Stück bestellt. Mal sehen, wie lange die jetzt halten.
 
Hi!
Sag mal, bist du mittlerweile weiter gekommen und hast den Teile-Code für die Dinger in Wagenfarbe rausgefunden (hab auch den braunen)? Ich fahre zwar schon seit 6 Monaten ohne PDC und Spurwechselwarner, aber so langsam nerven die leuchtenden Rückspiegel ;-)
 
OK, hab den Code gefunden :) er lautet 0263013192. In Deutschland anscheinend nur ab und an bei eBay, wie es aussieht. Hat schon mal jemand bei ivok bestellt? Wenn man sonst nix braucht, sind 60$ Versand schon viel. Dazu noch mindestens Einfuhrumsatzsteuer...
 
Hi,

falls jemand Bedarf an Parksensor mit der Nummer 13242365 hat, ich habe noch ein paar neue da..Ohne Originalverpackung...Preis 10€ pro Stück ....unlackiert....
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich jetzt voller Elan wie wild was falsches bestelle. ich bin leider auch Opfer geworden, erst fiel der Spurwechselassi aus und kurz darauf meckerte die PDC. Hab jetzt mit dem Fingervibrationstest festgestellt dass der hinten rechts wohl nicht funktioniert. Also der ganz aussen. Jetzt meine Frage, sind die Sensoren hinten alle gleich oder brauche ich für die Seite einen speziellen? Hier steht ja irgendwas von Sensor in Querrichtung? Wenn alle Stricke reißen muss ich den wohl beim FOH kaufen, das Geld für den Einbau spar ich mir und mache das selbst.
 
Hallo zusammen,

uns hat es jetzt auch erwischt. Ständig die Fehlermeldung "Parkassistent überprüfen" und "Spurwechselassistent warten". Dank eurer hilfreichen Beiträge bin ich mir sehr sicher, dass mindestens einer der seitlichen Sensoren einen Schlag hat. Der FOH hat mich mit den Worten "Oh... mit den Fehlermeldungen hatte ich noch einen Kunden - da recherchiere ich mal - wir melden uns" wieder vom Hof geschickt. Er hat mir noch den sehr hilfreichen Tipp gegeben, dass es früher ja auch ohne Assistenzsysteme und nur mit Spiegeln funktioniert hätte... herzlichen Dank für den Hinweis!
Wie kann man denn am besten herausfinden, welcher der Sensoren den Geist aufgegeben hat?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Wie kann man denn am besten herausfinden, welcher der Sensoren den Geist aufgegeben hat?

Parkassistent aktivieren (Rückwärtsgang rein) und dann mit dem Fingernagel leicht auf die Sensoren - bei den funktionierenden spürt man ein Klacken/Pulsen, beim toten eben nicht. Merkst Du sofort beim Ausprobieren.
 
Vielen Dank schon mal! Gerade ausprobiert und es fühlt sich an, als wäre sowohl hinten links als auch rechts tot. Kann das sein? Zwei auf einen Streich...
 
Bei mir waren zwischen dem Ausfall des ersten und zweiten irgendwie so 3 Wochen. Da steckste halt nicht drin.

Du kannst natürlich - das empfielt sich auch - auf korrekten Steckersitz prüfen. Aber bei mir waren die so fest drauf, ich glaube nicht dass da was auf Steckerseite passiert. Aber gibt's sicher auch, gibt ja alles :D
 
Hallo marenka23, wenn du einer der ersten Fahrzeuge aus dem Modelljahr 2012 hast,dann ist halt Pech. Den die ersten Sensoren waren schlechte Qualität von Bosch. Die wurden dann gegen bessere ersetzt..
 
Hallo Offerus,
EZ 10/2011. Pech! Gab es da mal ne Rückrufaktion oder sowas? Hab jetzt Sensoren in der Bucht bestellt. Hoffe, die taugen was.
 
Hallo,

habe einen Zafira Tourer EZ 03/14 und bei mir spinnen auch Parksensoren.
Am Anfang vorne links, jetzt hinten rechts.
Mal einen Tag nicht, dann wieder öffters.
Habe mir das Happyblue gekauft zum Fehler auslesen.
Stelle zu Zeit nur die Fehler zurück.
Werde wenn es wieder wärmer draußen wird, die Sensoren austauschen.
Glaube nicht das da die EZ was aussagt.

Gruß
Thomas
 
Nun, meiner ist 09/2012. Bis jetzt ist kein einziger ausgefallen....eins ist klar, wenn der FOH mal beim Defekt die gleiche Sorte Sensoren einwechselt die er auf Lager liegen hat,dann ist es nur ein schleichender Prozess bis zum nächsten Defekt.. Ich denke da gibst eine andere Teilenummer...
 
Zurück
Oben Unten