Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Wieder der Parkwarner

wagnbeu0

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
21.02.2008
Beiträge
30
"Danke"
1
Zafira Modell
Tourer
Motor (B)
Z22YH
Motor (C)
A20DTH(S/S)
Getriebe
6 Gang
Hallo,


gestern kam aus heiteren Himmel beim Anlassen des Wagens die Meldung "Parkassistent bitte warten", zusammen mit einem Schraubenschlüsselsymbol im kleinen Display. Ich habe nur die Parksensoren verbaut.

Wenn ich den Schalter manuell einstellen will, dann kommt nur ein kurzes Blinken, aber ich kann die Parksensoren nicht aktivieren.

Habe also mal einfach den Motor neu gestartet, kein Erfolg. Dann habe ich alle 4 Sensoren vorne uns hinten überprüft - keine sichtbare Beschädigung, auch kein Dreck.
Naja, in der Hoffnung, es könnte was mit Spritzwasser und den Minusgraden zu tun haben, kam er erst mal heute Nacht in die Tiefgarage.

Meine Frage an euch:
Hattet ihr so einen Fehler schon mal? Was war die Lösung?
Ich will jetzt nicht gleich zu irgend einem FOH , weil ich nicht weiß, was durch die Opel-Gebrauchtwagengarantie abgedeckt ist. Und mit dem Händler in meinem Ort habe ich sehr ... unschöne ... Erfahrungen gemacht.
 
Hi, welche günstige Alternative zum originalen Sensor für den TWW hat sich eigentlich als brauchbar erwiesen? Bei mir kommt immer häufiger bei feuchtem Wetter kurzzeitig die Meldung "Spurwechselassistent nicht verfügbar".
Ab und an leuchtet im Spiegel das Symbol auf obwohl kein Fahrzeug oder sonstwas in der Nähe ist. Und das unabhängig vom Wetter.


Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
Hat keiner einen Hinweis für mich?
 
Hy,
wenn man sich das Thema hier mal durchliest, scheint es so, als wenn die Bezugsquelle raltiv egal ist.
Sofern der richtige Sensor bestellt wurde, haben alle gepasst und funktionert.

Gruß Chris
 
80955-21 Sensor Einparkhilfe vorn links Mitte Stromkreis - Falsche Periode

B095D-21 Sensor Einparkhilfe hinten linke Seite Stromkreis - Falsche Periode

B095E-3A Sensor Einparkhilfe hinten rechte Seite Stromkreis - Falsche Komponente installiert

B0956-21 Sensor Einparkhilfe vorn rechts Mitte Stromkreis - Falsche Periode

B0958-21 Sensor Einparkhilfe hinten links außen Stromkreis - Falsche Periode

So, das hier sind meine Fehlercodes.
Ich gehe davon aus, das nur B095E-3A also hinten rechts der TWW Sensor kaputt ist. Ich hatte noch keine Meldung das der Parkassistent zu prüfen wäre. Nur wie schon erwähnt, bei feuchtem Wetter bzw. Regen der Spurwechselassistent nicht verfügbar.
Parkassistent arbeitet auch wie er soll.
W
Was mich allerdings stutzig macht, wenn der TWW mal Aussetzer hat leuchtet mal der rechte und mal der linke Spiegel. Zufall? Weil im Fehlerspeicher nichts vom linken TWW Sensor steht.
 
So, kleines Update meinerseits:

Ich habe mal beide TWW ausgebaut und die Teilenummern verglichen. Der zuletzt (vom FOH ) getauschte hat die Nummern, die oben von Touri schonmal gepostet worden sind: GM 13282994, 0263013023, C0956.
Der gegenüberliegende hat allerdings eine andere Nummer: GM 13282988, 0263003827, C0956. Hatte aber auch irgendwo gelesen, dass die letzten beiden Stellen der GM-Nummer der Farbcode sind. Kommt dann also wieder hin.

Habe jetzt mal provisorisch einen Spritzschutz aus Plexiglas gebastelt. Ich werde das aber nochmal optimieren und Bilder einstellen.
Hi, hast du Bilder von deinem Spritzschutz gemacht? Das würde mich interessieren, auch ob es Wirkung zeigt.
 
Hallo in die Runde,

ich hänge mich hier mal mit dran. Vielleicht hat ja hier jemand einen hilfreichen Tipp. Ich hab auch schon seit geraumer Zeit Probleme mit dem TWW und der PDC. Ende letzten Jahres hatte ich immer mal die Fehlermeldung ,, Spurwechselassisten warten lassen oder PDC warten lassen''. Beim auslesen des Fehlers habe ich festgestellt, dass die Batteriespannung zuniedrig ist. Also Batterie getauscht in der Hoffnung, das die geringe Batteriespannung schuld ist. Nun ne Woche später kam dan die Meldung ,,Spurwechselassisten nicht verfügbar''. Die Meldung verschwindet nach einiger Zeit wieder. So und Heute dann wieder die Meldung und zusätzlich beim einparken die Meldung ,,PDC deaktiviert''. Bei mir ist der Flexride-Fahrradträger verbaut. Hängt das jetzt vielleicht auch damit zusammen. Gibt es da auch einen Sensor der dem Zafi mitteilt, das der Fahrradträger ausgezogen ist obwohl er genau das nicht ist und er deswegen den PDC und den TWW abschaltet? Ich wäre über jeden Tipp dankbar, denn so langsam nervt es richtig.

MfG Jens
 
Zurück
Oben Unten