Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Servicelampe leuchtet nur bei Zündung

DerEisMann

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
10.02.2015
Beiträge
4.787
"Danke"
656
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Mahlzeit, ich bin nun seit 2 Wochen bis jetzt glücklicher Zafira B Besitzer.

Nun aber schon die erste Frage, was hat es zu bedeuten, dass die Servicelampe im Tacho leuchtet aber wenn ich den Motor starte, diese aus geht?
Ist das normal?
ist die Anzeige nur dafür zuständig anzuzeigen, das wieder ein Service bei opel durchzuführen ist?
beim fahren habe ich keine Probleme.
Danke
 
Ein Blick in die Bedienungsanleitung sollte deine Fragen alle beantworten ;)
 
Die hat mir nicht geholfen, steht nur Service oder fehlfunktion dazu.
heisst es nun da die Lampe nur bei Zündung leuchtet das ich zum Service muss oder wo soll der Fehler sein?
 
Alle Leuchten leuchten bei einschalten der Zündung falls dir das nicht aufgefallen ist. Ist bei jedem Auto so. Logisch, sonst weiß man ja nicht ob die überhaupt funktionieren.
 
Die Kontrollleuchte ist bei Zündung ein an, damit der Nutzer / die Nutzerin des Fahrzeugs sehen kann, das die Kontrollleuchte ihre Aufgabe wahrnehmen kann - falls nötig.

Matze
 
Der Test is mir durchaus bekannt, es geht auch alles aus, es bleibt nur die Service Lampe, die Mkl und die Batteriekontrolllampe an.
 
Der Test is mir durchaus bekannt, es geht auch alles aus, es bleibt nur die Service Lampe, die Mkl und die Batteriekontrolllampe an.

Die Ladekontrolle (Batterie) ist bei laufendem Motor an??

Fehler in der Lichtmaschine, Gefahr für die Steuergeräte! Dringend überprüfen.

Wenn nicht bitte ein Bild.

Matze
 
Na mit solchen Angaben kann dir nicht geholfen werden.

Um deine ursprüngliche Frage zu beantworten, die Leuchte mit dem Schraubenschlüssel geht normal bei Zündung an und leuchtet so lange bis der Motor gestartet wird. Dann geht sie aus. Normal sollte bei laufendem Motor nichts aufleuchten, ausser die Kontrollleuchte für's licht wenn eingeschaltet.
Am besten machst du mal ein Bild und postest das hier
 
Ist doch alles normal, nur anschnallen musste dich :D
 
Ich bin schon Zuhause angekommen als dieses Video entstand.
aber danke für die Hilfe
 
Also beim Zafira a, astra g und corsa c weis ich das dieses "verhalten" der servicelampe einen gespeicherten fehler signalisiert,
wie des jetz beim zafira b is weis ich gar nicht, hab ich noch nicht obacht gegeben,
da fahr ich zu selten mit, hat meistens meine frau...
 
Welches Verhalten? Wenn die Leuchte bei Zündung an ist, und nach Motorstart ausgeht? Das ist normal.
Wenn die an bleibt ist ein Fehler gespeichert.
 
ich check gerade nicht was das problem ist oder ist das problem dass kein problem vor liegt :confused::confused::rolleyes:
 
Welches Problem? :D
Gibt keins, nur das die BA nicht gelesen wurde
 
Von wegen Betriebsanleitung...das ich nicht lach...
Die kannst auswendig gelernt haben und das bringt dir da nix.

Hab jetz mal nachgesehn,
Wenn Zündung an ist und nicht gestartet wird dann muss alles bis auf Öl, Batterie und Abgas aus gehen.
Auch die Serviceleuchte!

Sollte die Serviceleuchte erst nach dem starten des motors aus gehen dann wird wohl ein fehler gespeichert sein,
der aber nicht mehr vorhanden ist...
So wies bei den älteren modellen auch schon war...


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 16:35 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 16:33 Uhr


@ eismann

wo kommst du denn eigentlich her?
 
Ja, steht drin das die Leuchte fur einge Sekunden nach einschalten der Zündung an ist.
Nur hat er halt gleich danach gestartet, also Weist ja net ob die dann ausgegangen wäre.
Das mit dem gespeicherten nicht mehr vorhanden Fehler, wo steht das? Ist mir neu.
 
dann muss er halt einfach mal die zündung ein machen und warten obs irgendwann ausgeht oder erst wenn er gestartet hat...
er könnt ja auch mal den fehlerspeicher auslesen bzw. lassen...

das steht zumindest, oh wunder, nicht in der ba...,
ich weis aus der praxis das des so ist,
kann dir aber nix sagen wos steht,
evtl. is ja was im tis drüber zu finden,
bin aber ganz ehrlich zu faul da jetz was zu suchen ;)
 
Zurück
Oben Unten