Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

18" mit Spurplatten?

Nissi74

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
13.01.2014
Beiträge
124
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DT
Getriebe
6 Gang
Hallo Leute,

mich beschäftigt ein Thema welches eigentlich schon oft abgehandelt wurde aber wirklich etwas grundlegendes gabs dazu glaub ich nicht. Jedenfalls hab ich mir hier schon fast nen wolf gelesen....

Geht so langsam ans Frühjahr und man kann schon wieder von den schönen Alus träumen. Ich hab mir im Winter 18" Speedline Felgen mit 225/40 Bereifung gekauft und würde gern wieder Spurplatten verwenden. Bei meinen 16" hatte ich vorn 20er und hinten 30er Platten drauf. Das werde ich mir sicher abschmincken können.

Ich denke mal nachdem was ich hier im Forum gelesen habe sollte es gehen mit hinten 20er Platten aber geht auch vorn noch was?

Wäre echt klasse wenn man etwas definitives draus machen könnte, ich würde mir nur ungern Spurplatten auf gut Glück kaufen wollen und ich möchte auch nicht wirklich umsonst zum TÜV kutschen.

Tips und Ratschläge sind mir derzeit sehr willkommen
 
Wie immer welche ET haben wir denn ?
Ich fahr vorn 20 und hinten 25 bei 7,5 x18 ET37.
30 würde hinten bei mir auch noch gehen.
 
@Eddie: das würde bedeuten du fährst quasi vorne ne ET 17 und hinten ET 12 oder sehe ich das falsch?
 
Bei mir die selben Maße wie bei Eddie, 7,5x18 ET37. Dazu halt noch Tieferlegung 35mm (real sind es 20-25mm).

Laut meinen H6R Plattengutachten würde es passen bis 25er Platten. Bei den 30er wären es ET+ 42 / + 12 bei 225/40 R18 und somit wird es keiner eintragen.

Und bei den 20er Platten vorn da schleift nix im eingelenktem/eingefederten Zustand?

@Eddie: das würde bedeuten du fährst quasi vorne ne ET 17 und hinten ET 12 oder sehe ich das falsch?
So stehts auch bei mir in den Gutachten aber ich kann mir nicht vorstellen das dort alles richtig frei läuft
 
Hab auch 35iger H&R Federn verbaut schleift nichts bei mir.
Du hast doch die Platten probiere es doch einfach aus.
 
Moin.
ich kann nur wieder anmerken das der reifen auch viel aus macht...nicht alle 225/40 sind gleich breit.
grüße benni
 
Danke euch erstmal für die schnellen Antworten.

@OZ85, den thread hab ich bestimmt 10x gelesen und immer wieder interessant.

@Eddie, das probieren wollte ich mir wenns geht ersparen, ist nicht immer so lustig das ganze ohne Bühne :)

Was meinen die Profis unter euch, kriegt man 30er eingetragen wenn das nicht in dem Gutachten steht aber nichts am schleifen hinten ist? Laut GA müssten es + 42 / + 12 sein
 
kriegt man 30er eingetragen wenn das nicht in dem Gutachten steht

Wenn alles passt und der Prüfer sein Handwerk versteht, evtl.
Der Grund wird aber nicht die Optik oder der schleifende Radkasten, sondern die "Hebelwirkung" an dem ganzen Gebilde sein.
Auch die Radbolzen und Platten unterliegen wundersamerweise der Physik. Da wirken richtige Kräfte.
 
30er hinten passt wenn der prüfer nur verschränkt, wenn der karren allerdings gleichmäßig einfedert schleift es an der Stoßstange.
 
Ich glaub das mit den 30er Platten hinten lass ich lieber....

Aber mit den 20er vorn und 25er hinten das geht definitiv und ist auch eintragbar oder?
 
Bei mir war es kein Problem mit der Eintragung.
Nummern verglichen und fertig hat keine 10min. gedauert.
 
Ich hab mir also für hinten nun auch 20er Platten besorgt, nun soll es vorn und hinten 20/20 und hinten 20/20 sein. Bin heute bei uns zur GTÜ gefahren und gefragt wegen termin. Dort hatte man mir die vorn 20/20 und hinten 30/30 auf 16" + Tieferlegung eingetragen und nun meinte der Chef dort das sie mir nicht Tieferlegung, Platten und die original 18" Speedline eintragen dürfen. Das wäre zuviel an Veränderung und darf nur der TÜV/Dekra.
Ist doch echt nen witz, sind doch originale felgen und stehen schließlich auch den den COC-Papieren. Er meinte wäre was anderes wenn im Fahrzeugschein schon die 18" drinn stünden....

Was meint ihr dazu? Hat der nur keinen Bock gehabt sich damit zu befassen oder übersteigt eine solche Abnahme die Qualifikation eines GTÜ Prüfingeneurs?
 
in den alten Bundesländern darf der TÜV einzelabnahmen machen, in den neuen die dekra.
vom gtü weiß ich nichts.
 
Zurück
Oben Unten