Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

LPG Korrodierter LPG-Tank

digitali

Forumsneuling
Registriert
27.12.2007
Beiträge
13
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
OH!
Da ist doch glatt der LPG-Tank an meinem 1,8er Zaffi Bj. 12/09 – sprich nach 5 Jahren – so extrem korrodiert, das der liebe TÜV zu mir meinte: "Tja, Herr Digitali – so geht das nicht. Der Tank muss ausgetauscht werden! Sonst gibt’s da von uns keine Plakette... !"
OH! Was für eine nette Überraschung!
OH! Extrem angesäuert gleich am selben Tage 'nen Termin mit dem FOH gemacht, wo ich dieses Fortbewegungsmittel vor etwas über 5 Jahren als Neuwagen gekauft hatte. Einen Tag später, nachdem sich
der KFZ-Meister ein Bild von der Lage gemacht hatte, kam telefonisch auch nur ein OH! aus seinem Munde: "Der muss getauscht werden!".
OH! Na sowas! Ein von ihm daraufhin gestellter ReparaturKulanzantrag an Opel wurde dezent abgelehnt: "Tja – da können wir nun auch nichts mehr machen Herr Digitali."
OH! – Na, dann... na dann.... hm überleg... muss ich nun alle 5 Jahre den Gastank für etliche Euros austauschen lassen? *AmKopfkratz* Irgendwo auf der Opel-Website gab’s doch den vollmundigen
Einzeiler: "Opel lohnt sich". Hmm...
OH! Vor vier Tagen 'ne Mail mit diesen Bildern an Opel geschickt. Warte immer noch auf eine OH! Antwort.
 

Anhänge

  • b0001.jpg
    b0001.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 420
  • b0002.jpg
    b0002.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 882
  • b0003.jpg
    b0003.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 516
Ruf besser an oder wende dich an die Autobild.
 
Schitt Auto blöd...

war der wagen jährlich zur Inspektion bei diesem foh ? Wenn ja, warum fällt denen das nicht auf.
frühzeitig reagiert und ein wenig vorsorge betrieben passiert soetwas nicht.
 
bisschen schleifen,bisschen farbe und zu nem anderen tüv.die dinger gammeln halt mal gerne...

mfg

André
 
Das Problem wird das Typenschild sein. Das MUSS einigermaßen leserlich sein.
So ein Problem hatte ich vor 4 Jahren auch. Mir hat der TÜVler gesagt, das ich den Tank selber bearbeiten kann, aaaaber Typenschild MUSS leserlich sein, d. h. dort darf nur mäßig Farbe drauf.
Aber Dein Typenschild ist ja völlig weggerostet. Ansonsten fahr zum TÜV hin, und frag wie die es haben wollen.
 
Mein TÜV'ler meinte letztes Jahr zu mir das mein Gastank rostet!
Auf die frage ob es schlimm ist meinte er wenn ich mich nicht darum kümmere wird es eng beim nächsten Termin!

Ist doch logisch das die dinger über kurz oder lang rosten.
Man braucht sich doch nur den Tank wenn er neu ist anschauen.

DSC00885.JPG

Das Material ist doch nur lackiert bzw. gepulvert.
Da braucht nur ein Stein den Lack zerkratzen und schon fängt es an!
Mein Tank ist von 2008 ich habe diesen nach einem Ölwechsel selber mit Unterbodenschutz behandelt.
Hätte ich das nicht gemacht, wer weiß wie mein Tank jetzt aussehen würde.
Wenn es ein wenig wärmer wird habe ich vor den Rost abzuschleifen und dann wieder mit Unterbodenschutz zu versehen.

Wenn bei mir ein neuer Tank fällig werden sollte wird dieser vor einbau oben wie unten ordentlich mit Unterbodenschutz ein gespritzt.
So erhöht man deutlich die Lebensdauer!
Es ist doch so das diese Art von Tanks gewöhnlich im Innenraum in der Reserveradmulde verbaut wird.
Beim Zafira ist es Bauartbedingt den äußeren Wettereinflüssen ausgesetzt!
 
Das ist ein grundsätzliches Problem dieser Tanks, den diese Tank sind für die Radmulde, also innerhalb des Fz konzipiert. Normalerweise müsste man solche Tanks, bevor diese Unterflur montiert werden, GRUNDSÄTZLICH vorher behandeln. Nur aus "Faulheit" oder "kein Bock" oder "ist nicht nötig" wird es eben auch von Umrüstern nicht empfohlen.
Mit so einer unzureichenden Lackierung kann man eben mehr Geld verdienen und Zeit sparen.
 
Ich habe unseren Tank leicht mit Unterbodenschutz behandelt.
 
bitte kein unterbodenschutz. der wird bei verletzungen unterwandert und dann rostet es unbemerkt. ich hab es grade hinter mir 30 jahre lang hat bei meinem oldy der rost schön verdeckt vom unterbodenschutz sein zerstörerisches werk vollendet. die gesammte rohkarosse ist total fertig. da wo ich mit mike sanders konserviert habe wurde rost gstoppt. ne dose mike sanders kostet ca 17 euro. nach der behandlung kann selbst blankes blech in salzwasser eingelegt werden.
 
Stephan, es gibt mehrere Sorten Unterbodenschutz:

PVC-Kautschuk Basis - werkseitiger Einsatz
Wachsbasis - werkseitiger Einsatz
Bitumenbasis - meist verwendet aber tötlich für jedes Fahrzeug.

Bei letzterem tritt der genannte Effekt auf.
 
und mike sanders ist durchsichtig und zeigt dir eventuellen rost;) das problem was alle unterboten schmierrereien haben sind die lösungsmittel. sind die einmal weg wird es hart uns spröde. dann kommt der rost. auch pvc kautschuk u-schutz wird unterwandert ( u.a mercedes w124 problem ). auch holraumwachs enthält lösungsmittel der mit der zeit sich verflüchtigt. sanders dagegen ist eine fettbasis die selbst jahre nach dem einbringen sich weiter in alle ritzen kriecht und vorhandenen rost unterwandert und ihn am weiter wandern hindert. leider ist sanders nicht besonders leicht zu verarbeiten, aber im prinzip die eierlegende wollmilchsau.
 
Mike Sanders , dafür kann ich bei gleichen Kosten mehrere Jahre den U-Schutz mit Wachs abwaschen und neu auftragen. Korrosionskontrolle inbegriffen.
 
Fluid-Film die gute alternative.

Grüße benni
 
So, mein Schutzblech für den Gastank gibt so langsam auf.
Hat zufällig jemand eine günstige Quelle für so ein Blech?
76l Donut-Tank.
 
Gibt es denn überhaupt Hersteller, die solche Donuts produzieren, die eben auch für den Unterboden geeignet sind?
 
Für den Zafira gibts die passenden Tanks von Stako...sind nicht teuer.Unterbodenschutz würde ich lassen.Mein TÜVler meinte einen Tank mit Bitumenunterbodenschutz o.Ä.abdeckendes Material nimmt er nicht ab,das kann er nicht prüfen...was ja auch stimmt.Er hat mir Sprühwachs empfohlen.
 
Sollst ja auch nicht den ganzen Tank damit eindecken.
Ich habe unseren eingenebelt.
Das reicht völlig
 
Aus eigener Erfahrung reicht das einnebeln vollkommen. Die Zersetzungen wird um einiges langsamer
 
Zurück
Oben Unten