Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z18XER - 140PS Flexrohr am Zafira B Z18XER mit Gewindefahrwerk hat keine große Lebensdauer

OZ85

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
17.01.2009
Beiträge
9.698
"Danke"
3.908
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH
Getriebe
Automatik
Hallo Freunde der Sonne!

Ich habe eine Frage an unsere Zafira B 1.8-Fahrer, die mit Gewinde unterwegs sind:
Sind bei euch auch die Flexrohre innerhalb von 6 -12 Monaten durch? Ich kaufe mittlerweile "immer" komplette Hosenrohre
bei ebay für ca 40€ mit Versand. Das Flexrohr am Z18XER ist leider viel zu tief angebracht. Was habt ihr für Lösungen gefunden?
Nach oben sind ja gerade mal 2-3cm Platz.

... und bitte kommt mir nicht mit "höher schrauben". Das ist die Rentner-Lösung. Nicht meine.

(Hier zu sehen mit ca 65mm-70mm Tieferlegung an der VA und Vorfaceliftfront ohne Gummilippe)

IMG_1049_zpslv5sa6vp.jpg


IMG_1044_zpsjgzhqjxt.jpg
 
Besteht evtl. die Möglichkeit, das Flexrohr umzuschweißen quasi das Hosenrohr abzuändern? Wieviel Luft hast denn noch bis oben zur Karosse? Gibt ja auch einzelne Auspuffrohrelemente, wo man da etwas anpassen könnte evtl. . Nur so als Idee.
 
Wie wäre es mit einem Unterfahrschutz von einem Diesel? Ich weiß jetzt nicht ob er das Flexrohr über decken würde. Toll wäre, wenn es einen aus Stahl, wie beim Astra G geben würde.
 
Daher war meine Idee ob dir jemand nen anderes Flexrohr einschweißen könnte, was bissel kürzer wäre und evtl. kleiner vom Durchmesser. Gibt ja verschiedene Längen und Durchmesser die zum einschweißen hergenommen werden können.
 
das jetzige ist baugleich zum Opel original. zumindest von außen.
bringt ein schmaleres keinen dünneren Innendurchmesser mit?
 
Am sinnvollsten wäre es in einen weniger gefährdeten Bereich zu verlegen.
quasi an die stelle ein Rohr und des flexrohr hinterm Motor etwas nach oben.kann dir doch huzze bestimmt mal fix bauen.
unser Cabrio ist tiefer an der stelle, aber ohne flexrohr sind die Probleme geringer.
 
die Idee ist nicht mal schlecht.

kann man das denn "einfach so" weiter hinter verlegen? muss man da
evtl noch andere Einflüsse beachten?
 
nach hinten nicht, nur nach vorne. je weiter du nach hinten gehst, umso mehr gewicht hasst du am krümmer.
 
Das stimmt.
am am besten wäre hier wohl eine variante mit zwei flexstücke;)
kann man den gefährdeten bogen besser mal auswechseln.
Problem ist ja das der kat auch schon da vorn sitzt.
 
Naja, der Bogen zwischen Ansatz Kat und Flexrohr beträgt evtl 15cm. Dann sollte man ectl doch eher den Winkel vom Flansch ändern, als die Länge.
 
machbar ist alles. an meiner anlage ist ja auch nix mehr wie vorher :D
mein flexrohr ist auch nicht mehr am originalen punkt. ;)
 
Zurück
Oben Unten