Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Dieselverbrauch beim 1.6 CDTI

Zafi-Rup

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
21.09.2014
Beiträge
12
"Danke"
1
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A16XHT eco
Getriebe
6 Gang
Mich würde einmal interessieren, was ihr für einen Verbrauch habt.

Ich fahre sehr viel Strecke (meist Bundes- und Landstraßen) und quäle den Diesel recht selten. Ich halte mich halbwegs an Geschwindigkeitsbegrenzungen und fahre viel mit Tempomat. Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 63 km/h verbrauche ich trotzdem 6,5 l/100 km. Ich habe es selbst bei sparsamster Fahrweise noch nie geschafft unter die 6,0 l Grenze zu kommen. Dabei soll der doch im Euro-Mix iwas bei 4,3 Liter verbrauchen???

Wie ist es bei Euch?
 
Verglichen mit was?;)
im vergleich mit nen golf wahrscheinlich schon...
der ist auch leichter und flacher;)

alles relativ...an den Thread starter, ein guter vergleich ist immer spritmonitor.

grüße benni
 
Thx an OmegaaBenni. Der braucht wohl tatsächlich so irre viel. 50 % mehr als Herstellerangabe ist eine Frechheit.
 
Man darf immer nicht vergessen das die Angaben auf, sagen wir mal, laborbedingungen beruhen.
sonst wäre das ganze nicht vergleichbar.
welcher Hersteller erreicht denn die Angaben?;)
 
... welcher Motor ist denn gemeint?

Soll das der 1,6 136PS sein? Dann stimmt aber Deine Kennung nicht!

Ich habe diesen mit dem Harnstoffstutzen und der Gute läuft mit 5,8 ... 5,9 Liter/100 km auf 46.000 km.

Der 1,7 (125PS) hatte da noch 6,3 ... 6,6 Liter/100km genommen.

Insofern ist das schon ein wenig besser geworden.

Das sind die Realverbräuche mit einem realen Fahrzeug im Altagsbetrieb und nicht mit einen ausgeräumten und mit einer speziellen Firmware auf dem Steuergerät.
 
Ich fahre meinen 1.9 Tonner mit fast 200 PS mit 7,6 Liter Diesel im Mix. Für so viel Gewicht und Leistung ein absolut akzeptabler Wert. Der schlaffe 1.8 Benzimer im B hat 9 Liter Benzin verbrannt. Alles eine Frage des Blickwinkels und wer dem Drittelmixverbrauch glaubt, der glaubt auch an den Osterhasen. ;)
 
Also ich fahre meinen Zafira B 1.9 CDTI (120PS) im Stadtberkehr um die 7,5-8,5 Liter. Wenn wir auf der AB unterwegs sind gemütlich mit 130-140 und tempomat, so sind wir letzte Woche in aus dem Saarland nach Rust gefahren, hatte ich einen Verbrauch von 5,7 Liter im BC und 5,8 Liter ausgerehnet per Tankmengenvergleich.
Also auch den Zafira kann man Spritsparend fahren und im Verlehr mitfliesen.
 
Ich fahre unseren A20DT mit 6,5l bis 6,7l im Schnitt, seit 12.000 km! Der Verkäufer sagte damals, dass er gute 8l gebraucht hat.
Bin zufrieden damit. Immerhin ist der Tourer auch schwerer als der B vorher.
 
Letztes Jahr habe ich auf meiner Urlaubsfahrt nach DK 5,3 l gebraucht, 4 Personen, Gepäck und 4 Fahrräder auf dem FlexFix.
Ich bin mit dem Verbrauch des 1.6 CDTI sehr zufrieden. Dazu kommt das der Dieselö sehr leise läuft.
Das habe ich beim Touran schon anders erlebt...
 
Zurück
Oben Unten