Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Dauerplus auf Rückfahrscheinwerfer

tactel

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
17.09.2011
Beiträge
134
"Danke"
4
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z17DTR
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Hallo liebe Gemeinde,

und plötzlich ohne dass ich ins System eingegriffen hatte habe ich Dauerplus auf dem linken Rückfahrscheinwerfer, also erstmal die Glühlampe raus damit die Batterie nicht ständig leer ist... Als Fehlermeldung kommt natürlich dass die Lampe defekt ist. ebenso soll defekt sein der nsl links (funktioniert) und die nsl rechts (funktioniert nicht)

was könnte das Problem sein?

Das obligatorische trennen der Batterie für mehr als ne stunde hab ich natürlich schon gemacht...
 
Das sollte eigentlich alles vom REC gesteuert werden, also würde ich darauf tippen oder die verkabelung (zwischen REC und Licht)
 
Klar kann das kaputt sein. Das hoffen wir aber mal nicht ;)
Hast du schonmal Fehler ausgelesen?
 
Hast du die Leuchtmittel alle mal auf Funktion überprüft und am Stecker der Rücklichter nach den Kontakten geguckt?
Ist das REC und der Bereich ums REC herum trocken?
Die Rücklichter im B sind ja nur mit einer ganz dünnen, schwindeligen Schaumdichtung versehen. Wenn die kaputt oder durchlässig ist,
KANN das Wasser rechts und links neben der Kofferraumklappe direkt hinter die Scheinwerfer laufen und dort für Probleme sorgen.

Ansonsten kann es im schlimmstem Fall natürlich auch ein reiner Defekt im REC sein. Die gibt es aber schon für um und bei 60€ + Montage und Programmierung.
Wenn du den großen, grünen Stecker abziehst, setzt du damit die Rücklichter und die Kofferraumklappe außer Gefecht. Vielleicht bringt dort das "Rücksetzen" etwas.

Vorsicht: Wenn du den Stecker ziehst, nicht die Heckklappe schließen! Da hängt das elektronisch geregelte Schloss der Heckklappe mit dran.
Da würde erstmal nichts mehr passieren, bis du durch den Kofferraum innen durch gekrabbelt bist, um den Stecker wieder zu stecken.
"Ein Bekannter eines Bekannten eines Freundes" :D :D ist das schon passiert. :D :D

Fehlersuche musst du halt im Detail erstmal selbst betreiben. Sonst wird das hier "das Duell der Glaskugeln" ;) . Jeder denkt an einen anderen Defekt.
 
leuchtmittel gehen alle. kontakte sind auch ok... rec ist trocken, alles ist trocken... alle kabel vom rec hatte ich auch schon ab...
 
laut aussage der werktstatt ist das rec wohl kaputt, neu kosten die wohl 600 und bei ebay im schnitt 50 vom händler. meins hat die kennung LJ . kann ich ein xbeliebiges zum austauschen nehmen was entheiratet wurde oder brauche ich explizit meines? das wäre sehr ärgerlich, weil ich mit der kennung kein einziges finden kann, von den anderen kennungen gibts aber welche wie sand am meer
 
Zurück
Oben Unten