Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Allgemein Bessere 12V Buchse nachrüsten?

yuneek

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
14.05.2012
Beiträge
41
"Danke"
4
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo,

nachdem ich bei meinem A Zafira erstaunlicherweise keinerlei Probleme mit der 12V Buchse hatte, musste ich nun feststellen,
dass der B anscheinend eine moderne Wackelvariante der antiquierten Anschlussart spendiert bekommen hat.. :D
Davon abgesehen, dass man generell nur den Kopf schütteln kann wie lange sich so ein grauenhafter Standard hält, frage ich mich nun,
ob es denn eine hochwertigere 12V Buchse gibt in der nicht alles herumwackelt, herausfällt und nur in günstigen Kurven Stromfluss bewerkstelligt.

Gibts sowas? :confused:

Da es mir hauptsächlich darum geht, dass meine KFZ-USB-Adapter verlässlich Strom an Navi und Handy liefern, wäre es natürlich auch eine Idee
die 12V Buchse durch eine USB-Einbaudose zu ersetzen. Allerdings wäre es natürlich praktischer, wenn der tolle Standard für andere Geräte erhalten bliebe.

Für ganz andere Vorschläge bin ich auch offen, aber ich denke man versteht meine Problematik.... ;)


Danke!
 
@beatmaster: Jopp, sowas war die zweite Idee. Vermutlich wirds auch drauf hinauslaufen, nachdem ich mir gerade überlegt, dass ich den 12V Anschluss beim A nie für etwas anderes als den USB Adapter genutzt hab.
Aber kann es sein, dass die 12V Dose beim B wirklich deutlich kürzer ist als die des A? Sollte doch eigentlich ein fixer Standard sein, nicht?
 
Tadaa! :D

eBay Art.Nr.: 261747547232[FONT=Verdana !important]

[/FONT]


Die Originalstecker des Zigarettenanzünders passen, wenn man das Plastik-Steckergehäuse entfernt ( >> mit einem kleinen Schraubendreher zwischen eigentlichem Stecker und Gehäuse fahren, Haltenase freihebeln). Allerdings sollte man die blanken Stecker anschließend mit Schrumpfschlauch ö.ä. isolieren. Und vorher die Sicherung (Heck-Sicherungskasten, Sicherung Nr.29/15A/blau) entfernen!

cheers!
 

Anhänge

  • usbport.jpg
    usbport.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 186
Echt? Zeig mal! :)

Mir wars wichtig, dass die Ports "schön verblendet" sind, nicht so halboffen wie man es oft sieht...
Beleuchtung wäre allerdings fein gewesen. Link dazu? ;)
 
@beatmaster86:
Da schließe ich mich an - woher hast du den 12V-auf-USB-Adapter?
 
Und der ist beleuchtet? Kann man nicht erkennen
 
... Ich möchte zu bedenken geben, dass der optisch schönere, beleuchtete Adapter aus einem USB Anschluss nur 1A liefert. Ein iPhone zum Beispiel hätte gerne 2,1A.
Dieser Adapter liefert die nur aus dem zweiten Steckplatz.
Das will auch bedacht sein ;)
 
Die Beleuchtung leuchtet doch im Zafira B auch dauerhaft, oder? Denn die original Steckdose hat ja Dauerplus.
 
... Ich möchte zu bedenken geben, dass der optisch schönere, beleuchtete Adapter aus einem USB Anschluss nur 1A liefert. Ein iPhone zum Beispiel hätte gerne 2,1A.
Dieser Adapter liefert die nur aus dem zweiten Steckplatz.
Das will auch bedacht sein ;)

Meinst du jetzt meine gepostete Buchse?
Da hast du Unrecht. Insgesamt 3,1A liefert diese.
 
Das sind auf einem ausgang aber auch nur 1,55A
 
Ah die schlauen Leute mal wieder
Im. Prinzip ist das diese Einbaubuchse nur halt mit Beleuchtung
http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=271574418291&alt=web
Mein Galaxy S5 braucht auch ein 2A Ladegerät und lädt zuverlässig an dem Teil. Zudem noch dazu kommt das auch das IPhone nicht dauerhaft mit 2A lädt.
Ich habe Außerdem gemessen was raus kommt von daher bin ich beruhigt.
 
Naja. An sich braucht man nur die Artikelbeschrei und lesen - alternativ sich den Stecker auf dem Bild mal genau ansehen. Selbst der ist beschriftet. ;)

Ausgangsspannung: 5V / 1A, 5V / 2,1A

Natürlich lädt dein Telefon auch an einer 1A Dose. Nur eben bedeutend langsamer
Mich persönlich würde das stören, wenn ich nicht bei der Fahrt Blind einstecken kann, sondern die richtige Buchse suchen muss. Oder aber, bei zwei belegten Plätzen ein Gerät zu haben, dass voll aufgeladen wird und eines, was dafür noch Stunden bräuchte.

kommt halt auf den Anwender an ;)
 
Das habe ich nicht gemacht habe nur ein Messgerät hier. Aber im Inneren sieht das eh so aus als ob dir Buchsen Parallel sind. Von daher teilt ist das eigentlich eh egal.
Zum Ladestrom Kauf dir mal ein USB Strom Tester. Da siehst du was dein Handy wirklich zieht. Im Durchschnitt um die 700mAh
 
Zurück
Oben Unten