Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z18XE - 125PS Teileliste und Hilfe für Abgasanlage benötigt. (Kaufberatung)

Running_Man

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
18.10.2011
Beiträge
4
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo,

meine Abgasanlage hat nun leider den Geist aufgegeben.
Genauer gesagt: Die Verbindung zwischen Mittel- und Endschalldämpfer ist nicht mehr vorhanden (da durchgerostet).

Ein Bekannter stellt mir nun seine Hebebühne für einen Tag zur Verfügung.
Deswegen wollte ich mich mal daran versuchen, die Anlage selber zu wechseln.
Da gibt es nur ein Problem: Ich habe mal sowas von null Ahnung.

Mittel- und End-Schalldämpfer habe ich im Internet ja noch irgendwie gefunden. Aber es brauch doch auch noch diverse Schellen und Dichtungen e.t.c..

Deswegen habe ich mal einige Fragen an Euch und hoffe, Ihr könnt mir helfen.

1.
Was benötige ich alles für den Kompletttausch von Mittel- und End-Schalldämpfer (also wieviele Schellen vom Typ X , Anzahl Gummidichtungen, e.t.c.)?

2.
Ich benötige eine sehr preiswerte Anlage, welche allerdings nicht nach einem halben Jahr den Geist aufgeben sollte.
Könnt Ihr Hersteller und/oder gute Internet-Shops empfehlen?

3.
Zwei verschiedene Anlagen habe ich schon selbst herausgefunden:

a)
http://www.auspuffanlage.de/Auspuff..._u8758_z981720f8-8973-40af-b0b1-c05a00bff2d5/
http://www.auspuffanlage.de/-Opel-Z..._u8758_z981720f8-8973-40af-b0b1-c05a00bff2d5/

b)
http://www.autoteile-teufel.de/BOSAL/Mittelschalldaempfer/284339/
http://www.autoteile-teufel.de/BOSAL/Endschalldaempfer/185601/

Das Angebot a) gefällt mir vom Preis her natürlich besser, aber taugt das auch was?
Wenn nicht, taugt Angebot b) was?
Sind das überhaupt die richtigen Teile für meine Zafira?

4. Gibt es sonst irgendetwas, was ich beachten sollte und/oder unbedingt beachten muss, wenn ich den Auspuff / Mittelschalldämpfer tauschen möchte?


Ich danke Euch schonmal im Voraus

Liebe Grüße
 
hallo,

Du musst erst mal herausfinden, ob eine Anlage mit Steck- oder Flanschverbindung hast. Da hilft nur, drunter schauen. Am linken Hinterrad erkennst Du mit ein wenig bücken die Verbindungsart.

Ich hatte mir ein Komplettpaket wie dieses hier bestellt und da waren die Montageteile dabei. Etwas Mühe machte das Lösen der Verbindung zwischen MSD und Flexrohr.

Gruß hausfrau
 
Wenn MSD und ESD gewechselt werden, ist die Verbindungsart zwischen beiden eigentlich egal. IMASAF ist eine gute marke und mit Bosal macht man auch nichts falsch. Der Preis für den ESD ist sehr günstig. Bei der Flanschverbindung brauchst du die beiden Schrauben und Muttern mit Federn, den konischen Flammring als Dichtung und ne 50er Bügelschelle für die Verbindung MSD zum Hosenrohr. Wenn die Haltegummis noch gut sind, weiter verwenden.

Mit einem Satz wie diesem Klick geht es am schnellsten und einfachsten. Einziger Knackpunkt könnte die Lambdasonde sein, die sich gern im Gewinde festbrennt. Mittels Hitze (Erwärmen) bekommt man die aber auch raus. Und 30 Monate Garantie sind doch auch was.
 
Ich würde erst einmal zum teiledealer um die ecke gehen. Der kann sich es nicht erlauben schrott zu verkaufen und wenn doch kannst du ihm recht problemlos die teile zurück auf den tresen legen. Ich hab mal bei ebay einen auspuff ab kat gekauft für unseren astra. Nie wieder! Das teil passte vorn und hinten nicht der einbau zog sich den ganzen tag hin. Immer wieder abbauen und im schraubstock nachbiegen. Zum schluss schlug er immer noch an die karosserie an.
 
Beim Teiledealer um die Ecke bezahlst du aber für Bosal oder Walker locker 160 Euronen für den ESD. Markenware kann man günstiger im I-Net kaufen. Mein Link war als Anhaltspunkt gedacht.
 
Hallo,

lieben Dank für Eure Mühe und Hilfe.

Die neue Abgasanlage ist nun eingebaut.
Es wurde letztlich diese hier:
http://www.auspuffanlage.de/-Opel-Z..._u8758_z6d34abc1-535e-4e3e-a7af-74479461df1a/

Kostete mich 116,00€ inkl. Versand.

Mein Bekannter hat mit denen telefoniert und herausgefunden, dass die nochmal 0,3 mm dickeres Blech verwenden als Bosal.
Gestern bestellt und heute geliefert.
Eingebaut und kein Klappern, keinerlei Probleme. Passte auf Anhieb.
Das Einzige was mein Bekannter noch gemacht hat, war, die Schweißnähte und paar andere Stellen mit Zinkspray zu versiegeln.

Bin sehr zufrieden.

Ich habe dann noch einen Testanruf bei der Opel - Vertragswerkstatt getätigt und mich nach dem ungefähren Preis für MSD + ESD inkl. Einbau erkundigt.

Antwort: 750+ € inkl. Einbau. Nette Spanne. ;)
 
klink mich mal mit ein...

muss auch einen neuen auspuff bestellen. den aus dem link von running man würde ich auch gern bestellen preis und die bestätigte passform von ihm haben überzeugt. was mich etwas verunsichert ist das angegebene baujahr ab 2003 und die dort angegebene schlüsselnummer 0035 / 400 unsere lautet 0035 / 374. wir haben wie abgebildet.

war grade unten am auto und hab drunter geschaut. haben ne flansch verbindung drunter. die verbindung zwischen kat und vsd sieht böse aus...

20150508_185711.jpg
20150508_185746.jpg
20150508_185641.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, wenn MSD und ESD gewechselt werden ist es egal ob Steck- oder Flanschverbindung verwendet wird.

Unsere haben ja normal die Flanschverbindung.

Alternativ kannst Du dir auch bei Nap eine Edelstahl-Sportabgasanlage kaufen, Ruhe für immer und ein guter Klang. Hab nur den ESD (kein Edelstahl) und er kling echt gut. :freu:

Wenn ich dein Bild richtig interpretiere löst sich bei Eurem das Rohrstück von Katalysator auf.

1. Möglichkeit: Katalysator tauschen, neu teuer bei gebraucht ist es halt eine Fage des Zustandes
2. Möglichkeit: Einen Verbinder anfertigen und anschweissen. Dazu könnte das alte Verbindungsstück vom MSD herhalten. Alternativ wäre es möglich, Das Rohrstück ab Kat neu anzuschweissen.

Matze
 
ich hab mal die bilder zu meiner werkstatt geschickt. mal schauen was die dazu sagen. ne edelstahlanlage schön und gut aber so n sportauspuff brauch ich nicht wirklich.
alternativ, sofern die diagnose zum kat schweißen negativ ausfällt hab ich bei ebay folgnden kat gefunden :

http://www.auspuffanlage.de/-Opel-Za...-74479461df1a/

kan man den wohl kaufen? und kann man die alte voll funktionstüchtige lamdasonde noch weiter verwenden?
 
Manche Leute hier haben Probleme mit dem Anbieter, wegen Billigkram. Und bei dem Preis hätte ich auch leichte Bauchschmerzen. Ein Kat ist ja nicht ein simples Auspuffrohr oder MSD .

Natürlich sehen die Teile gleich aus, denn die Bauform ist ja seitens Opel vorgegeben.
 
Ok danke, kam mir auch verdächtig billig vor. Ich hoffe mal das meiner werkstatt in lüdenscheid was gescheites einfällt.aber da deren schweißer aus ner blechplatte ne komplette ksrosserie nachbauen kann bin ich ( noch ) guter dinge das ich um einen neuen kat rum komme. Nächsten monat steht tüv an. Ich hoffe das nicht noch mehr auf taucht.
 
Stephan,

wenn die da einen guten Schweiser haben, die Schiebemuffe vom alten MSD abtrennen. Die Länge des Rohres vom Kat zum MSD ausmessen und dann den defekten Rohrteil vom Katalysator entfernen. Das Stück vom MSD zurecht schneiden, das die zuvor gemessene Länge wieder erreicht wird und der neue MSD wieder paßt, dann das "neue" Rohr am Katalysator anschweissen.

Matze
 
Hallo
ich bin auch auf der Suche nach einer neuen Auspuffanlage .
kann da man Bosal,Ernst und Walker nehmen oder
ich mein B dann noch lauter.

sorry habe gerade erst bemerkt das ich beim A gelandet bin.
vieleicht kann mir einer trotzdem helfen.

Motor ist der z18xer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fröschl Auspuffanlagen googeln.
Ist weiter oben hier auch verlinkt.
Super Qualität zum fairen Preis.
Hab gute Erfahrungen damit gemacht.
Im Gegensatz zu einem imasaf -ESD der zügig wieder gammelte und einem ganz billigen von ATP aus der Bucht wo ich dann spezielle Gummis bestellen musste damit er nicht an den Unterboden kommt.
 
Zurück
Oben Unten