Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Temperatur fällt bei Bergabfahrt

KroBo

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
05.08.2012
Beiträge
24
"Danke"
4
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DT
Getriebe
6 Gang
Tach auch,
seid einigen Tagen fällt mir auf, daß mein Tourer bei Bergabfahrten die Temperatur verliert, sprich von den angegebenen 90 Gradauf ca 80 oder drunter fällt. Ich habe eine 2.0 cdti mit 130 PS und Bj 2013. Sollten die 90 Grad nicht gehalten werden, wenn diese erst mal erreicht worden sind, oder ist evtl. das Thermostat defekt ????
Über Antworten oder Anregungen würde ich mich freuen, wollte damit nicht gleich zm FOH .
 
Gibst du noch Gas oder bist du im Schiebebetrieb?

Beim Schiebebetrieb (Schubabschaltung - hat jeder Diesel) wird kein Kraftstoff eingespritzt, es findet also keine Verbrennung mehr statt. Ohne Verbrennung kann über eine gewisse Zeit die Motortemperatur durchaus fallen. Wie weit sie runter geht, hängt von der Aussentermperatur und der länge der Bergabfahrt ab.

Hab dies auch schon bei meinen Benzinern beobachtet.

Matze
 
Wie matze es schon sagt.
in der schubabschaltung ist das schon normal,
fällt natürlich zur Winterzeit mehr auf.

Grüße benni
 
Stimmt, bei der Schubabschaltung findet es statt. Wäre bei uns teilweise auch fatal mit Gas bergab zu fahren :cool:. Hätte nur gedacht das die Temperatur vom Motor, wenn sie die 90 Grad erst mal erreicht hat, die Temperatur dann auch hält, sprich, das Ventil wieder verschließt. Zumindest war es bei meinen anderen Autos immer so, oder ein Indiz dafür das was mit dem Thermostat nicht stimmt. Nun liegen die Temperaturen hier gerade um den Gefrierpunkt und die Abfahrt, bei der ich es bemerkt habe ist so gute 3 km lang. Ist mir vorher bei niedrigeren Temperaturen halt nicht aufgefallen.
 
Zurück
Oben Unten