Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Strassenverkehr in Russland. Was tun? Was beachten?

snafu

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Registriert
22.10.2008
Beiträge
2.488
"Danke"
1.493
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B14NET
Getriebe
Automatik
Hallöle lieben Freunde.

Wenn ich ganz blödes Pech habe muss ich nächste Woche für drei bis vier Tage ins Land von Nächstenliebe und russischen Landwein. (Für die die sich jetzt Hoffnungen machen... ICH KOMME AM 15. NACH OYTEN.. ÄTSCHE BÄTSCH)

Da ich dort ja auch mobil sein muss gibts nen Leihwagen vor Ort. Da ich aber keinen Fahrer dabei habe (Geiz is doch DOOF) muss ich selbst fahren. Darum wollte ich gern mal wissen worauf ich achten muss wenn ich dort vor Ort unterwegs sein werde.

Ich hab schonmal unseren einen Lacker ausgefragt. Und der meinte ich bräuchte mir keinen Kopf machen. Alles easy. Aber ich mach mir trotzdem so meine Gedanken.

Vielleicht kann mir ja der ein oder andere Tipps und Hinweise geben was ich unbedingt wissen MUSS. Was ich unbedingt dabei haben MUSS und natürlich was ich auf KEINSTEN Fall tun darf.

Danke euch schonmal im vorraus.
 
Ist eine eingeschaltete und funktionierend Dashcam dort mittlerweile Pflicht?
 
Das wird auf jeden Fall ein Abenteuer.
 
EY Freunde.. Macht mir jetzt keinen Scheiss.. Ich hab eh schon Muffe wegen den ganzen Videos die man so kennt.. Ich glaub ich nehm nen Panzer mit.. Da isses schnurtz ob da son Lada dran zerschellt...

Ne aber mal ohne Scheiss.. Is das da echt so derbe mit fahren?? Hat da jemand irgendwelche Erfahrungswerte? Mal von Youtube abgesehen..

"Musst" du dort ein Auto bewegen?

Jop Leider ja. Wegen den Sachen die ich noch mithab oder vor Ort aufnehm. Und den Spediteuren vor Ort trau ich keinen Meter. Uns sind da anderweitig schonmal Teile im sechsstelligen Bereich abhanden gekommen. Aber ich werd auch nur das aller aller nötigste fahren. Keinen Meter mehr als nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erzählungen meines Kollegen:

1. Alle Sinne beisammen halten
2. Auf Schlaglöcher in den Straßen achten (also genau wie in D mittlerweile vermehrt ^^)
3. Außerhalb und auch innerhalb der Städte/Orte können häufig Tiere rumstreunen
4. Es wird auch viel Blödsinn gequatscht, wenns um Russland geht, also nicht verrückt machen lassen
5. kein Witz: Es empfiehlt sich, immer ein paar Dollar dabeizuhaben.

hier kannste nochmal lesen:
http://www.nachrussland.de/auto-sicher.html
 
US-Dollar hab ich noch irgendwo.. Aber wieviel weiss ich nich. Alle Sinne beisammen haben ist logisch. Tiere in den Städten. Wahrscheinlich Hunde, Katzen und Co. Und ich werd mal schauen ob mein altes Iridium noch Guthaben hat. Ansonsten kann mein Chef nochmal in die Tasche greifen.

Der Link ist ganz interessant. Danke dafür. Werd ich mir heute abend mal in Ruhe reinziehen.
 
Auch wenn du das Auto stehen lässt und zu Fuss unterwegs bist: Keinen Zebrastreifen benutzen!
 
Die existieren in RU nur, damit die Autofahrer wissen, wo die Fussgänger sind, die sie überfahren wollen... :-D

Und jetzt ganz im ernst: Zebrastreifen sind da quasi nur zur Zierde. Da wird nicht für einen Fussgänger gehalten. Stell mir nur vor, wie man als Deutscher da denkt "der muss anhalten, hier darf ich ja rüber!" und das wars dann...
 
Vielleicht hat der ADAC noch Tipps. Ich habe mal mitbekommen,
dass die Russen die Dachcams benutzen um im Falle eines Falles
Beweise liefern zu können, wie es zum Unfall gekommen ist. Ich
würde sicherheitshalber eine mitnehmen.
Verrücktmachen bringt aber auch nichts. Dort gibt es Millionen
von Autofahrern, die jeden Tag heil am Ziel ankommen.
 
Der ADAC hat mir alles in allem das gleiche erzählt wie hier steht. Teilweise sind die Tipps hier noch etwas besser ;)

Ich werd auf jeden Fall meine GoPro einpacken. Die sollte als "DashCam" ausreichen. Ne Saugnapfhalterung für die Scheibe hab ich. Ziggiadapter fürs USB-Kabel hab ich auch irgendwo rumfliegen. Also auch kein Thema.

Ich werd die Sache einfach auf mich zukommen lassen. Noch steht ja nich fest ob ich wirklich den kürzeren Strohhalm ziehe. Ich wollt nur gern vorbereitet sein..
 
4. Es wird auch viel Blödsinn gequatscht, wenns um Russland geht, also nicht verrückt machen lassen

eben, die verkehrsregeln sind in russland die selben wie hier nur nicht jeder hält sich dran , also auch wie hier mehr oder weniger .
mach dich nicht verrückt des wegen ;)

da ist neapel oder rom 100mal schlimmer als sonnst wo in russland
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo.. Ich hab grad die goldene Ars**karte gezogen bekommen. Das heisst: Snafu geht nach Moskau!! Versteht mich nich falsch. Auf Russland selbst freu ich mich schon ein bisschen. Nur werd ich wohl kaum was von der Stadt und den Menschen zu sehen bekommen und auf den Kunden hab ich noch weniger Bock. Aber was solls. Einfach schönreden ;)

Wie es mit WLAN oder Inet allgemein im Hotel aussieht weiss ich jetzt garnicht. Aber die drei oder vier Tage werd ich wohl auch noch ohne überstehen. Im grössten Notfall geh ich übers Iridium-Handy.. Wenn der Forumsentzug langsam einsetzt *g*
 
AW: Strassenverkehr in Russland. Ein Fazit!

SOOO Ich bin wohlbehalten und in einem Stück wieder in der Heimat.

Ja.. Was gibts zum Thema Straßenverkehr in Russland zu sagen.. Zum einen muss man sagen das diese ganzen Videos nur die extremsten Situationen zeigen. Es gibt zwar viele Fahrer die definitiv nichtmehr alle Latten am Zaun haben. Aber die gibts hier auch.

Was mir aufgefallen ist sind die vielen dicken Limousinen die mit nem Blaulicht durch Moskau fetzen. Da wird dann stumpf ne neue Fahrspur aufgemacht wenns nicht vorwärts geht. Was das auf sich hat hab ich noch nicht so ganz rausbekommen. Aber passt schon.

Was ich über den Russen allgemein sagen kann ist das er für sich ein ziemlich freundlicher Typ ist. Entgegen vielen "Vorurteilen" bin ich immer mit den Leuten klar gekommen. Auch das ich absolut kein Wort russisch spreche war alles in allem kein Problem. Zur Not wurden beim Reden halt Hände und Füsse zur Hilfe genommen. ;)

Mein Fazit: Russland ist schon ne Reise wert. Man sollte sich aber auf jeden Fall ausreichend Zeit mitnehmen und sich auch mal ein wenig auf die Menschen dort einlassen. Ich hab mir auf jeden Fall vorgenommen mal privat nach Moskau zurück zu kehren. Vielleicht nicht dieses Jahr. Aber bald.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Strassenverkehr in Russland. Ein Fazit!

Schön, dass du wieder da bist. :prost:

An deiner kurzen Schilderung entnehme ich, dass man vorgefertigten Meinungen nur mit persönlichen Erfahrungen begegnen kann. :)
 
AW: Strassenverkehr in Russland. Ein Fazit!

dass man vorgefertigten Meinungen nur mit persönlichen Erfahrungen begegnen kann. :)

Das ist ja immer so. Man kann erst wirklich über etwas reden wenn man es selbst erlebt hat. Aber ich muss gestehen das ich mir im Vorfeld auch tierisch Sorgen gemacht habe über die Fahrerei in Russland. Eben weil man ja diese ganzen Videos aus dem Netz kennt.

;) Ist wie mit den meisten Autoforen. Da liesst man nur das Negative über ein Fahrzeug. Das es aber Millionen andere Fahrzeuge des gleichen Typs gibt die keine Probleme und Sorgen haben wird ausgeblendet.. ;)
 
AW: Strassenverkehr in Russland. Ein Fazit!

Was mir aufgefallen ist sind die vielen dicken Limousinen die mit nem Blaulicht durch Moskau fetzen. Da wird dann stumpf ne neue Fahrspur aufgemacht wenns nicht vorwärts geht. Was das auf sich hat hab ich noch nicht so ganz rausbekommen. Aber passt schon.

das sind oligarchen und für die gibt es keine verkehrsregeln ;)
 
AW: Strassenverkehr in Russland. Ein Fazit!

Ich bin quer durch den Kosovo gefahren, da ist mir auch nichts passiert. :D

Okay, ich hatte einen Helm auf, war bewaffnet und trug eine Weste Schutzklasse IV,
das Fahrzeug war kein Zafira, aber ich habe mich sicherlich ähnlich gefühlt. ;)
 
AW: Strassenverkehr in Russland. Ein Fazit!

Ich bin quer durch den Kosovo gefahren, da ist mir auch nichts passiert. :D

Okay, ich hatte einen Helm auf, war bewaffnet und trug eine Weste Schutzklasse IV,
das Fahrzeug war kein Zafira, aber ich habe mich sicherlich ähnlich gefühlt. ;)

:D Der Vergleich hinkt zwar etwas.. Aber so ganz falsch isses auch nich. Ich glaube mal das die Leute die beim Militär nen Führerschein gemacht haben das auch alles etwas relaxter sehen. So gehts mir jedenfalls.
 
AW: Strassenverkehr in Russland. Ein Fazit!

Hier ein anschlauliches Video zum ganz alltäglichen Straßenverkehr in Russland:
Man muss schon eine gewisse Portion Mut mitbringen, um sich dort ans Steuer zu setzen. Anschnallen ist übringes auch nicht Gang und Gäbe. Zebrastreifen werden ignorierten, Blinken auch.
 
AW: Strassenverkehr in Russland. Ein Fazit!

Hier ein anschlauliches Video zum ganz alltäglichen Straßenverkehr in Russland:
Man muss schon eine gewisse Portion Mut mitbringen, um sich dort ans Steuer zu setzen. Anschnallen ist übringes auch nicht Gang und Gäbe. Zebrastreifen werden ignorierten, Blinken auch.

Solche Videos sind unbrauchbar. Daran kann man rein garnichts auf die Verkehrssituation in Russland schliessen. Den solche Situationen findet man in Deutschland genauso. Oder in Schweden oder Spanien oder Italien etc etc etc.
 
Zurück
Oben Unten