Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Nach.- Umrüstung CD 30 MP3 gegen Naviradio "Erisin ES7681P" tauschen

beast666333

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
01.03.2015
Beiträge
110
"Danke"
32
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
So, jetzt beginnt mein „AbenteuerZafira“. Ich habe den HIFI-Bereich mal zwei Jahre zurückverfolgt,aber bin leider nicht zu einem abschliessenden Ergebnis gekommen.


Angesichts des grossen Radios hältmeine Frau es nicht mehr für sinnvoll, sich ein Navigationsgerät andie Frontscheibe zu kleben. Mein Argument, dass angesichts dergrossen Frontscheibe genug Platz wäre, zog bei ihr leider denkürzeren. Zugegeben: das Ladekabel über dem Armaturenbrett istnicht gerade angenehm.


Zunächst habe ich mich mit derIst-Situation befasst:
-GID (ohne Bordcomputer, der aberhoffentlich freigeschalten werden kann)
-Lenkradfernbedienung
-Radio CD 30 MP3


Ich habe inzwischen festgestellt, dasses dieses Radio in zwei Ausführungen gibt.
Variante 1: CD oben, unten Steuerkreuzund
Variante 2: CD unten, kein Steuerkreuz.
Letztere ist bei mir verbaut.


Und weiter geht es zu meinerZiel-Situation:
Wie bereits oben dargestellt, hätteich gerne den Bordcomputer. Dieser soll über dieLenkradfernbedienung gesteuert werden.
Das Radio kann von dem „restlichenSchnickschnack“ völlig unabhängig arbeiten. Weder muss es überdas Lenkrad bedienbar sein, noch muss hiervon irgendetwas auf dem GIDangezeigt werden. Kein Sender, keine Navigation, keine Titel, keingarnichts. Wobei sich dann das Problem mit dem stellen der Uhrzeitergibt. Laut Handbuch sollte dieses über das Lenkrad möglich sein,aber ich habe es noch nicht gefunden. Ich werde am Wochenendenochmals schauen... ansonsten kann man ja wohl das GID auf „keinRadio“ umprogrammieren, was im Zuge der Freischaltung des BCgemacht werden könnte.


Jetzt noch kurz zu meinen„spartanischen“ Anforderungen an das Radio:
Da bin ich durchaus ein genügsamerZeitgenosse. Neben einem guten Klang sollte es einen gutenRadioempfang haben und CD´s abspielen. Alles andere brauche ichnicht und wäre Bonus.
Die Navigation soll am Radio selbst aufeinem mindestens 5“ grossen Farbdisplay dargestellt werden. DieAnsicht sollte in 3D in der gängigen Qualität aktuellerNavigationssysteme sein. Irgendwelche Häuser, Spurhinweise undähnliches halte ich für überflüssig. Da mir TMC schon die eineoder andere Stunde sparte, ist es für mich ein Muss. Da ich michfast ausschliesslich im Heimatland bewege, ist eine Deutschlandkarteausreichend. Dieses sollte einfach zu aktualisieren sein, auch möchteich gerne individuelle POIs ergänzen können.


Das ganze ist eine VORplanung. Ichmöchte also primär an dieser Stelle erfahren, mit welchemArbeitsaufwand und welchen Kosten ich rechnen darf bzw. muss sowiewelches Radio Ihr empfehlen könnt.


Besten Dank für Eure Unterstützung!




LG
Maik
 
AW: CD 30 MP3 gegen Naviradio tauschen

Irgendwie klingt es danach.

Dein Radio schaltet sich wohl selbständig ein und kurz darauf aus. Und das immer und immer wieder... Wenn es bei ausgeschalteter Zündung gleich aktiv ist, wundert mich deine tote Batterie nicht.
 
AW: CD 30 MP3 gegen Naviradio tauschen

Klingt mir auch danach. Nur dachte ich auch, dass der CAN Bus Steuerungskrempel das Ganze dann unterbindet, wenn ich das Auto abschließe.
 
AW: CD 30 MP3 gegen Naviradio tauschen

Da bleibt in erster Instanz nur die Ruhestrommessung wie bereits vorgeschlagen. Macht eigentlich auch die Werkstatt Deines Vertrauens nebenher. Zum Thema ADAC sage ich seit meinem Urlaub nichts mehr...
 
AW: CD 30 MP3 gegen Naviradio tauschen

Hallo 's alle Besitzer des Radios,

Was mich sehr interessiert ist die Navigation, ist es möglich Poi 's zu nutzen ?

Mfg Michael
 
AW: CD 30 MP3 gegen Naviradio tauschen

Habe ich mich noch nicht mit POI 's Beschäftigt... Aber ich glaube es geht.

Ich habe aber grade ein kleines anderes Problem.

Ich habe am Wochenende endlich mal Zeit gefunden, meine Rückfahrkamera zu installieren.
Sie funktioniert auch wunderbar, so lange der Motor aus ist!?
Ich habe die Rückfahrkamera an meiner LED KEnnzeichenbeleuchtung angeschlossen. Gibt es hier so große Störspannungen ? ( Evtl. von der Lima ?)
Ich werde heute erst mal einen Entstörfilter einbauen und dann noch mal gucken.

Ansonsten Klemme ich die Kamera doch noch auf den Rückleuchten an.

Ich weiß ja nun wie man die Verkleidung abbekommt :D
 
AW: CD 30 MP3 gegen Naviradio tauschen

Das Navi hat integrierte POI 's, welche zumindest für meinen Bedarf ausreichend sind. Wie externe eingespielt können, habe ich noch nicht geschaut. Besonders interessant: fährt man ungeplant von der Autobahn ab, fragt das Navi in einem Seitenfenster nach dem Grund und bietet z. B. an, gleich zu einer nahen Tankstelle zu routen.
 
AW: CD 30 MP3 gegen Naviradio tauschen

Kleiner Tipp:
Wenn man sein Navi ein wenig pimpem mag, kann man sich bei digital-eliteboard.de umschauen... ;)
Da es sich um die iGO Navi handelt, gibt es hier einen Haufen Add-Ons... *hust*
 
AW: CD 30 MP3 gegen Naviradio tauschen

Die Seite kenne ich ist aber down.

Am Garmin kann ich halt mit dem Poi -Loader z.b. LPG oder Speed Warner aufs Gerät laden.

Was es für viele Navi Geräte gibt, selbst für das Zenec Radio ist da was vorhanden.

Für mich ist es wichtig das alles funktioniert und ich nicht noch ein Navi oder dies und das extra brauche.

Wenn der stolze Preis vom Zenec nicht wäre würde ich gar nicht so viel überlegen :weinen:

Danke trotzdem für die Info's

gruß
 
AW: CD 30 MP3 gegen Naviradio tauschen

Den kenn ich noch net! :)

Müsste man nur wissen wie die Kiste heisst, die wir haben..
 
AW: CD 30 MP3 gegen Naviradio tauschen

Das läuft ja mit Win CE. Insofern muss man "nur" bestimmte Dateien ausführen können. Das geht aber über den Navi-Software-Trick. Man bewegt sich also in einem reinen Win CE.
 
AW: CD 30 MP3 gegen Naviradio tauschen

Da muss ich heute Abend echt mal schauen. Mir ist aber diesbezüglich noch nichts aufgefallen. Da gibt es doch irgendwo im Zaffi-Menü die Möglichkeit, dass Einschalten des Radios an die Zündung zu koppeln. Hast Du es damit schon einmal getestet?
 
AW: CD 30 MP3 gegen Naviradio tauschen

Ja die Möglichkeit kenne ich. Ich habe es auch aktiviert und auch schon deaktiviert. Das ändert aber nichts an dem Flackern.
Mir ist heute Morgen noch eine Sache eingefallen, ich habe ne HLS (Happy Light Show) eingebaut. Vielleicht mögen die beiden sich nicht. Das werde ich heute Abend noch mal testen... :)
 
AW: CD 30 MP3 gegen Naviradio tauschen

Die Batterie ist jetzt aber nicht mehr leer ? Wenn ich mal fragen darf, warum schaltest Du das Radio per Hand aus ?

Bei mir geht das Radio immer mit der Zündung an und aus, das schalte ich nie per Hand aus.
 
AW: CD 30 MP3 gegen Naviradio tauschen

Also ich habe die neue Batterie jetzt so ca. ne Woche drin. Bisher alles gut. Scheint also wirklich kaputt gewesen zu sein die Alte.
Bei mir geht ja das Radio auch per Zündung an und aus, aber es gibt auch manchmal Zeiten beim Autofahren, da brauche ich kein "gedudel"... :)
 
AW: CD 30 MP3 gegen Naviradio tauschen

Ja ok, wenn man zwischendurch kein Radio hören möchte stört das in der Anzeige natürlich.

Wenn sich das nun gar nicht ändern lässt, dann wäre mein Vorschlag, dass Radio einfach nur leise drehen.
 
AW: CD 30 MP3 gegen Naviradio tauschen

Jo, das wäre ein Workaround. :)

Ach ja, ich habe gestern die HLS entfernt, daran liegt es nicht. Ich hatte dennoch die "Happylightshow" im Display... :D

Und noch was, falls es jemanden interessieren sollte was das genau für ein Ding ist: Erisin ES7681P
 
AW: CD 30 MP3 gegen Naviradio tauschen

Jo, das wäre ein Workaround. :)

Ach ja, ich habe gestern die HLS entfernt, daran liegt es nicht. Ich hatte dennoch die "Happylightshow" im Display... :D

Und noch was, falls es jemanden interessieren sollte was das genau für ein Ding ist: Erisin ES7681P

wo hast du denn das gelesen? ich habe mir das Radio nur grob angeschaut aber nichts gefunden.
 
AW: CD 30 MP3 gegen Naviradio tauschen

Habe Stunden im Netz verbracht und mir alle möglichen Chinaböller angesehen... :)
 
Zurück
Oben Unten