Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Nach.- Umrüstung CD 30 MP3 gegen Naviradio "Erisin ES7681P" tauschen

beast666333

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
01.03.2015
Beiträge
110
"Danke"
32
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
So, jetzt beginnt mein „AbenteuerZafira“. Ich habe den HIFI-Bereich mal zwei Jahre zurückverfolgt,aber bin leider nicht zu einem abschliessenden Ergebnis gekommen.


Angesichts des grossen Radios hältmeine Frau es nicht mehr für sinnvoll, sich ein Navigationsgerät andie Frontscheibe zu kleben. Mein Argument, dass angesichts dergrossen Frontscheibe genug Platz wäre, zog bei ihr leider denkürzeren. Zugegeben: das Ladekabel über dem Armaturenbrett istnicht gerade angenehm.


Zunächst habe ich mich mit derIst-Situation befasst:
-GID (ohne Bordcomputer, der aberhoffentlich freigeschalten werden kann)
-Lenkradfernbedienung
-Radio CD 30 MP3


Ich habe inzwischen festgestellt, dasses dieses Radio in zwei Ausführungen gibt.
Variante 1: CD oben, unten Steuerkreuzund
Variante 2: CD unten, kein Steuerkreuz.
Letztere ist bei mir verbaut.


Und weiter geht es zu meinerZiel-Situation:
Wie bereits oben dargestellt, hätteich gerne den Bordcomputer. Dieser soll über dieLenkradfernbedienung gesteuert werden.
Das Radio kann von dem „restlichenSchnickschnack“ völlig unabhängig arbeiten. Weder muss es überdas Lenkrad bedienbar sein, noch muss hiervon irgendetwas auf dem GIDangezeigt werden. Kein Sender, keine Navigation, keine Titel, keingarnichts. Wobei sich dann das Problem mit dem stellen der Uhrzeitergibt. Laut Handbuch sollte dieses über das Lenkrad möglich sein,aber ich habe es noch nicht gefunden. Ich werde am Wochenendenochmals schauen... ansonsten kann man ja wohl das GID auf „keinRadio“ umprogrammieren, was im Zuge der Freischaltung des BCgemacht werden könnte.


Jetzt noch kurz zu meinen„spartanischen“ Anforderungen an das Radio:
Da bin ich durchaus ein genügsamerZeitgenosse. Neben einem guten Klang sollte es einen gutenRadioempfang haben und CD´s abspielen. Alles andere brauche ichnicht und wäre Bonus.
Die Navigation soll am Radio selbst aufeinem mindestens 5“ grossen Farbdisplay dargestellt werden. DieAnsicht sollte in 3D in der gängigen Qualität aktuellerNavigationssysteme sein. Irgendwelche Häuser, Spurhinweise undähnliches halte ich für überflüssig. Da mir TMC schon die eineoder andere Stunde sparte, ist es für mich ein Muss. Da ich michfast ausschliesslich im Heimatland bewege, ist eine Deutschlandkarteausreichend. Dieses sollte einfach zu aktualisieren sein, auch möchteich gerne individuelle POIs ergänzen können.


Das ganze ist eine VORplanung. Ichmöchte also primär an dieser Stelle erfahren, mit welchemArbeitsaufwand und welchen Kosten ich rechnen darf bzw. muss sowiewelches Radio Ihr empfehlen könnt.


Besten Dank für Eure Unterstützung!




LG
Maik
 
Hi Leute,

ich hab das Radio bei ASure umgetauscht. LFB hat nicht funktioniert, BC- APP ohne Funktion und die Beleuchtung hat auch nicht gepasst. Jetzt habe ich von ASure anstelle vom alten Andriod 4.4.2 eines mit Android 5.1 bekommen. Und bei dem Geht auch alles. Nur der Radio- Empfang ist nicht so prall. Ich hatte noch nen alten Fakra- Adapter mit Phantomspeisung hier liegen. Aber mit dem wird der Empfang eher schlechter als besser. Allerdings war der vorher auch in einem VW verbaut.
Jetzt hatte ich schon mal rumgeschaut und an mehreren Stellen gelesen, das sich die Phantomspeisungen unterscheiden in ihrer Ohm- Zahl. Teils laufen die mit 50 Ohm, teils mit 150 Ohm.

Ich weiß nur, dass ich eine brauche, aber welche wäre denn die richtige für nen Astra H 1.8, Bj. 2007? Org. war ein CD 70 mit Navi verbaut. Bei dem kommen ja im Radioschacht zwei Kabel an. Einmal Fakra für GPS (blau) und einmal Fakra für Radio (weiß).
Danke für Tips!
 
kurzes Update zum Radio- Empfang:
Nachdem ich nochmal einen anderen Adapter mit Phantomspeisung probiert hatte und der auh nix gebracht, ausser GAR keine Sender mehr, habe ich mir das Radio nochmal genauer angeschaut. Und beim großen Anschlussblock ist ein Pin (Nr. 13) mit ANT belegt. Also könnte es sein, dass das Radio bereits ein Speisung für die Antenne hat. So hab ich den org. Adapter wieder eingebaut.

Ab da wieder Empfang, aber halt so schlecht wie zuvor. Dann hab ich mich ein bisserl mit dem Menü "Einstellungen" beschäftigt. Im Netz war ich irgendwo auf den Tip gestossen, man sollte in den Werkseinstellungen das "Frequenzband" von europäisch auf ein anderes umstellen. Ich hab mir das russische ausgesucht, da dies auch von 87,5 bis 108 MHz geht. Und was soll ich sagen:freu: K.A. warum, aber es funzt.
Die Sender kommen seitdem sauber und klar rein. Selbst Ö1 hab ich reinbekommen und so einige Sender, die ich bis dahin nicht kannte. Und selbst in der Tiefgarage kann ich die meisten stärkeren Sender (BR3, BR5, Antenne, Arabella) noch gut hören.
Der Empfang ist besser als mit dem org. CD 70 und besser als mit meinem JVC, das ich in meinem alten Astra G drin hatte.
 
ja das mit dem Punkt 4 von dir stört mich auch, wenn du hier eine Lösung findest dann sag bescheid!

ist dir schon aufgefallen, dass das Navi teilweise ein Mörder Ton raus haut? deswegen ist es die ganze Zeit gemutet.. und die USB-Wiedergabe kann abstürzen.. mal sehen ob ich das demnächst noch weg bekomme, habe hierfür momentan einfach kein Kopf..

Das mit dem Mörderton hätte ich auch, Lösung: Du musst die Grundlautstärken im Werksmenü anpassen.

Ich habe eine für mich tragbare Lösung gefunden. Navi ganz laut (glaube 20) und Radio, USB etc. auf 12.

Dann kannst du die Einstellung der Lautstärke im Navimenü ganz gut anpassen je nach Situation (z.B. Lautstärke generell auf 4 wenn Beifahrer an Board, oder auf 18, wenn Alleine unterwegs).

Gruß


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo,
ich will mir ein ähnliches Gerät von Erisin anschaffen. Dieses hier http://www.erisin.com/erisin-es3060p-7-android-51-car-dvd-gps-dab-radio-for-opel_p617.html
[h=4]Erisin ES3060P[/h]Hat ja Android 5.1 und ist wohl in Klavierlack zu haben.
Hab jetzt CD70 drin. Nur mal so blöd gefragt. Muss ich dann eigentlich das externe GPS anschließen?
Rückfahrkamera würde ich auch gern installieren. Welche könnte ihr empfehlen? Auch schon wegen des Anschlusses und der Befestigung.


Gruß
Michael
 
Da das CD 70 ja bereits ein Navi hat, hat Deine Antenne auch GPS. Mit einem Adapter kannst Du dann diese ans Radio anschließen. Der Empfang ist damit besser als mit einer GPS- Maus, die wo auch immer im Wagen liegt.
Ich habe mir diesen Adapter geholt:
https://www.amazon.de/gp/product/B01E565LRG/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Antenne hatte ich mir die hier gekuft und bin absolut zufrieden damit:
https://www.amazon.de/gp/product/B00WA1V3O4/ref=oh_aui_detailpage_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

Ist zwar ein bisserl Bastelei und man muss ein Lock bohren, aber ist gut machbar. Man sieht hinterher im unteren Bildrand den "hinteren" Rand der Heckschürze. Das ist ein guter Anhaltspunkt.
 
Da muss ich noch mal kurz einhaken.
Habe ein CID . Dort natürlich Reiter für Radio, Telefon, Navi und Bordcomputer. Wie sieht denn die Anzeige, bzw. die Steuerung aus, wenn ein Erisin eingebaut ist. Geht das dann nur noch über die Lenkradfernbedienung, oder auch übers Radio, mit welchem Schalter?
Zusätzlich hab ich noch eine CU von Pepaz verbaut. Die kann ich vermutlich dann nicht mehr ansteuern, oder?
Musste man ja den BC Button gedrückt halten um dort rein zu kommen.
Hat man überhaupt Platz hinter dem Radio um die WLAN Antenne dort noch zu montieren? Ist doch sowieso schon sehr beengt.
Die Bestellung des 3060PB mache ich nächste Woche. Dann kann ich gern mal berichten wie diese Radio ankommt, wenn es jemanden interessiert.

Gruß
Michael
 
Moin Michael,

Platz für die WLAN-Antenne direkt hinter dem Radio ist nicht... Aber mit glück hinter dem Handschuhfach.

Es soll funktionieren in das "Geheimmenü" über lange BC Button drücken reinzukommen.. nur habe ich das bei meinem Radio noch nicht geschaft?! (hat nicht jedes Auto diese Funktion, je nach Ausstattung?)

Gruß Malte
 
Hab ich mir gedacht. Dann müsste man ja noch eine Verlängerung kaufen, um die WLAN Antenne hinter das Handschuhfach zu verfrachten. Hat jemand vielleicht einen Link, welche Verlängerung da passt?
Ich habe folgende in der Bucht gefunden. Hat von diesen jemand eine in Gebrauch, oder eine Empfehlung? http://www.ebay.de/sch/i.html?_from..._nkw=verlängerung+Wifi+antenne&_sacat=0&_sop=

Bei dem Radio hier ist vermutlich WLAN über USB möglich. Bei dem 3060 ist eine andere WLAN Antenne dabei. Siehe auf den Bildern http://www.erisin.com/erisin-es3060p-7-android-51-car-dvd-gps-dab-radio-for-opel_p617.html

@Malte, Danke, die CU von Pepaz hat nicht jeder. Durch den Ausbau des CD70 ist die BC Taste natülich auch nicht mehr da. Daher meine Frage, ob man dann irgendwie die CU zugreifen kann.

Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast in dem Radio aufjedenfall eine Übersicht, die so wie das Opelradio aussieht... Der "BC"Knopf funktioniert auch nur eben nicht lange drücken...

Muss mich damit irgendwann noch mal beschäftigen.
 
AW: CD 30 MP3 gegen Naviradio tauschen

Also ich hab meinen im Radioschacht durchgezogen und oben neben der kleinen Box geklebt sieht keiner und funz einwandfrei!!
 
AW: CD 30 MP3 gegen Naviradio tauschen

Bezüglich W-Lan. Die kleine Stummel- Antenne passt mit in den Schacht. (ich habe allerdings auch die Strebe hinten im Schacht rausgesägt wegen der Strippen und Stecker. Ging ganz einfach.)
Zum Empfang. Ich wohne in Dachgeschoss- Wohnung im dritten Stock. Meine Fritzbox steht in Büro zur Straße raus. Wenn ich meinen Wagen unten vorm Haus abstelle habe ich noch vollen Empfang. Für mich reicht das.
 
Hallo ich habe auch denn erisin 7681PGD Windows! Meine Frage welchen 3g stick verwendet ihr und wo habt ihr denn her? Ich hätte meinen wlan stick schon versucht aber denn findet der radio nicht mal.Kann es sein das bei mir das Internet nur geht wenn ich ne 3g stick habe oder muss ich da bloß was einstellen? Wäre super wenn jemand von euch einen Tipp für mich hätte!!
 
IIch habe einfach einen von tchibo geholt und eine multicard eingesetzt ... Den pin habe ich aber davor raus gemacht
.. Ich habe o2 kann später vielleicht mal ein Bild von hochladen ... Das navi zieht sich dann ohne Probleme die tmc Daten aus dem netz
 
Ich habe gestern das A-Sure Android 5.1.1 Radio bekommen und bin bisher begeistert. Anschluss war ein Klacks und bisher läuft alles richtig gut. Radioempfang ist gut, Sound viel besser als beim CD 30 MP3 und auch mein Navigon läuft. Eine Übersicht für die Bedienung des Bord-Computers gibt es auch. Bisher eine absolute Empfehlung das Teil.
 
Kurze Frage, musstest du den BC neu aktivieren lassen oder einfach altes Radio raus und das rein?
Weiter würde ich noch wissen wollen, ob die Batterie abgeklemmt werden muss.
 
Ich habe am BC nichts gemacht. Keine Batterie ab, nichts. Altes Radio raus, neues rein, fertig. Ist allerdings noch nicht komplett im Schacht, da ich gestern Abend keine Zeit mehr hatte die Kabel sauber zu ziehen. Schaffe ich hoffentlich heute.
 
Wo hast du es genau bestellt? Hast du einen Link?
Ich habe eine CD50 Phone da ist ja ein Micro angeschlossen, hat da jemand Erfahrung ob ich das weiter verwenden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab da wieder Empfang, aber halt so schlecht wie zuvor. Dann hab ich mich ein bisserl mit dem Menü "Einstellungen" beschäftigt. Im Netz war ich irgendwo auf den Tip gestossen, man sollte in den Werkseinstellungen das "Frequenzband" von europäisch auf ein anderes umstellen. Ich hab mir das russische ausgesucht, da dies auch von 87,5 bis 108 MHz geht. Und was soll ich sagen:freu: K.A. warum, aber es funzt.
Die Sender kommen seitdem sauber und klar rein. Selbst Ö1 hab ich reinbekommen und so einige Sender, die ich bis dahin nicht kannte. Und selbst in der Tiefgarage kann ich die meisten stärkeren Sender (BR3, BR5, Antenne, Arabella) noch gut hören.
Der Empfang ist besser als mit dem org. CD 70 und besser als mit meinem JVC, das ich in meinem alten Astra G drin hatte.

Hallo ich finde das leider nicht kann mir es jemand genauer erklären?
Gruß Florian
 
Zurück
Oben Unten