Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Nach.- Umrüstung CD 30 MP3 gegen Naviradio "Erisin ES7681P" tauschen

beast666333

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
01.03.2015
Beiträge
110
"Danke"
32
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
So, jetzt beginnt mein „AbenteuerZafira“. Ich habe den HIFI-Bereich mal zwei Jahre zurückverfolgt,aber bin leider nicht zu einem abschliessenden Ergebnis gekommen.


Angesichts des grossen Radios hältmeine Frau es nicht mehr für sinnvoll, sich ein Navigationsgerät andie Frontscheibe zu kleben. Mein Argument, dass angesichts dergrossen Frontscheibe genug Platz wäre, zog bei ihr leider denkürzeren. Zugegeben: das Ladekabel über dem Armaturenbrett istnicht gerade angenehm.


Zunächst habe ich mich mit derIst-Situation befasst:
-GID (ohne Bordcomputer, der aberhoffentlich freigeschalten werden kann)
-Lenkradfernbedienung
-Radio CD 30 MP3


Ich habe inzwischen festgestellt, dasses dieses Radio in zwei Ausführungen gibt.
Variante 1: CD oben, unten Steuerkreuzund
Variante 2: CD unten, kein Steuerkreuz.
Letztere ist bei mir verbaut.


Und weiter geht es zu meinerZiel-Situation:
Wie bereits oben dargestellt, hätteich gerne den Bordcomputer. Dieser soll über dieLenkradfernbedienung gesteuert werden.
Das Radio kann von dem „restlichenSchnickschnack“ völlig unabhängig arbeiten. Weder muss es überdas Lenkrad bedienbar sein, noch muss hiervon irgendetwas auf dem GIDangezeigt werden. Kein Sender, keine Navigation, keine Titel, keingarnichts. Wobei sich dann das Problem mit dem stellen der Uhrzeitergibt. Laut Handbuch sollte dieses über das Lenkrad möglich sein,aber ich habe es noch nicht gefunden. Ich werde am Wochenendenochmals schauen... ansonsten kann man ja wohl das GID auf „keinRadio“ umprogrammieren, was im Zuge der Freischaltung des BCgemacht werden könnte.


Jetzt noch kurz zu meinen„spartanischen“ Anforderungen an das Radio:
Da bin ich durchaus ein genügsamerZeitgenosse. Neben einem guten Klang sollte es einen gutenRadioempfang haben und CD´s abspielen. Alles andere brauche ichnicht und wäre Bonus.
Die Navigation soll am Radio selbst aufeinem mindestens 5“ grossen Farbdisplay dargestellt werden. DieAnsicht sollte in 3D in der gängigen Qualität aktuellerNavigationssysteme sein. Irgendwelche Häuser, Spurhinweise undähnliches halte ich für überflüssig. Da mir TMC schon die eineoder andere Stunde sparte, ist es für mich ein Muss. Da ich michfast ausschliesslich im Heimatland bewege, ist eine Deutschlandkarteausreichend. Dieses sollte einfach zu aktualisieren sein, auch möchteich gerne individuelle POIs ergänzen können.


Das ganze ist eine VORplanung. Ichmöchte also primär an dieser Stelle erfahren, mit welchemArbeitsaufwand und welchen Kosten ich rechnen darf bzw. muss sowiewelches Radio Ihr empfehlen könnt.


Besten Dank für Eure Unterstützung!




LG
Maik
 
AW: CD 30 MP3 gegen Naviradio tauschen

Ich habe zu Hause noch genug Micro SD Karten rumliegen da wollte ich mal ein bisschen auf den verschiedensten Micro SD Karten ausprobieren ;-)
 
AW: CD 30 MP3 gegen Naviradio tauschen

Wenn dann auf einer Karte noch Garmin Mobile XT drauf ist, dann ist das optimal :)
 
AW: CD 30 MP3 gegen Naviradio tauschen

Das Radio läuft auf Windows CE. Eine entsprechende (Navi-) Software für Windows CE sollte daher ohne Probleme laufen. Wie gesagt: Mapfactor Navigator macht es bei mir. Ich hatte es aber nur zum Test aufgespielt, weil in einem anderen bezüglich alternativer Navigationssoftware nachgefragt wurde. Ich nutze ausschliesslich die vorinstallierte Navigation.

@Bigsun: So lange es keine Dateiüberschneidungen gibt, kannst Du verschiedene Software auf einer Karte installieren. Die Startdatei legst Du entsprechend im Setup fest. Einfach schön für jedes (neue) Programm einen eigenen Ordner machen...
 
AW: CD 30 MP3 gegen Naviradio tauschen

Und Männers? Wie schauts? :)
Ich hänge als noch am Thema Bootzeit. Wäre wirklich ein Hit, wenn ich mal ein Video sehen dürfte. :)
Oder per Stoppuhr halt gemessen, das würde mir schon reichen :)

Eine Modellnummer wäre auch super! Dann könnte ich vielleicht was im Internet zu der Kiste finden...

Dangöööö!
 
AW: CD 30 MP3 gegen Naviradio tauschen

Vielen Dank für die Videos, das lädt ja doch relativ fix.

Als ich das Video so sah ist mir ein Problem aufgefallen, das ich damit haben werde. Ich glaube das Gerät ist nicht unbedingt Frauenkompatibel :D Ich habe hier zu Hause schon das Problem mit meinem Home-Cinema, wenn ich mal nicht da bin und Heim komme ist alles total verkurbelt :eek::schimpf:
 
AW: CD 30 MP3 gegen Naviradio tauschen

Ja perfekt! Vielen Dank!!!
Sieht so aus, als wenn das Ding echt in paar Sekunden an ist! Ich hatte nämlich angst, dass es so wie bei einem Smartphone ist. Also Bootzeit so um die Minute rum... :)
Super ist auch, dass IGO als Navi auf dem Ding ist. Das Ding mag ich! :)

Ich glaube ich werde mir das Radio auch bestellen.
 
AW: CD 30 MP3 gegen Naviradio tauschen

Wenn noch mehr Videos gewünscht sind einfach nur sagen...

Ich habe das Radio nun fast 2 Wochen drin und bin immer noch dabei neue Funktionen zu finden bzw. Einstellungen.

Das einzige was mir bisher aufgefallen ist und ich etwas schade finde ist:
Die AUX-In Buchse funktioniert nicht mehr, aber dafür hat man ja jetzt einen microSD Karten Slot und 2 USB Anschlüsse.
Was ebenfalls nicht funktionierte war, ein Iphone an der schon installierten USB-Verlängerung mit einem Original Kabel anzuschließen und die iPod Funktion zu verwenden. Hier gibt es wohl zu viele Kommunikationsfehler.
Werde bei der Installation der Rückfahrkamera mal ein iPhonekabel direkt am Radio anschließen und weiter ausprobieren.
 
AW: CD 30 MP3 gegen Naviradio tauschen

Oha! Das ist jetzt nicht schön. Ich habe meine gesamte Musik auf meinem iPhone. Wenn ich die nicht hören kann, bringt alles nichts. :(
 
AW: CD 30 MP3 gegen Naviradio tauschen

werde Richtung Wochenende versuchen es mal direkt anzuschließen und dann Berichten aber ich kann aus Erfahrung mit anderen Geräten sagen, dass USB-Verlängerungskabeln mit iPhone nie gut sind!
 
AW: CD 30 MP3 gegen Naviradio tauschen

So, Meins kam heute an und ich komme gerade vom Einbau! :D
bisher muss ich sagen nicht schlecht! iPhone Verbindung geht problemlos, habe aber auch kein Verlängerungskabel genommen.
Zwei Fragen habe ich:
Wie kann man das Teil ausschalten? Ich finde keinen Knopf?
Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, wird das Display schwarz. Ich habe keine Kamera und will auch keine. Kann man das ausmachen?

oh Mist! Doch ne dritte Frage! :)
Konnte schon jemand die LFB umprogrammieren?
 
AW: CD 30 MP3 gegen Naviradio tauschen

1.oben links der Knopf den musst du drücken ;-)
2. nein habe ich noch nicht herausgefunden wie
3. weiß ich nicht habe ich selber noch nicht hinbekommen, wenn du es weißt gib bescheid!! es gibt dafür aber ein Menü
 
AW: CD 30 MP3 gegen Naviradio tauschen

es regnet hier leider grade wie sau.. ich gucke nachher mal nach aber ich bin der Meinung oben links der "Vol" Knopf (rund und zum drehen) reindrücken
 
AW: CD 30 MP3 gegen Naviradio tauschen

So ist es auch auf dem Bild, Bigsun.

uz748wo6.jpg
 
AW: CD 30 MP3 gegen Naviradio tauschen

Ich habe es hinbekommen ich kleiner Dussel! :)
Man muss den Kopf halt bissi länger drücken! :D

Läuft!
 
AW: CD 30 MP3 gegen Naviradio tauschen

1) Nee, auf den Lautstärkeknopf.
2) Habe ich selbst noch nicht geschaut, da ich eine möchte.
3) Das Menü für die Programmierung scheint für LFB ohne Can Bus gedacht zu sein. So etwas in der Art steht dort zumindest. Daher habe ich mal vorsichtshalber die Finger weggelassen.
 
AW: CD 30 MP3 gegen Naviradio tauschen

Moin zusammen,

mal eine wichtige Frage an die Besitzer des Teils... :)
Wenn Ihr das Gerät ausschaltet, habt Ihr dann auf dem CID auch die ganze Zeit ein Wechsel zwischen dem aktuellen Datum und des Wortes "Welcome"?
Das habe ich nämlich und das nervt.

Weiterhin hat sich mein Auto verabschiedet, es hat jetzt drei Tage gestanden und die Batterie ist tot! Ich weiss nicht ob das jetzt ein Zufall ist. Die Batterie ist gerade mal ein Jahr alt. Da stimmt doch was nicht!
Kann es sein, dass das Gerät auch Saft (und nicht gerade wenig) zieht, wenn das Auto aus ist?
 
AW: CD 30 MP3 gegen Naviradio tauschen

Probleme mit der Batterie habe ich keine. Lustigerweise kann ich es aber auch bei ausgeschalteter Zündung nicht einschalten. Dachte eigentlich, dass es machbar sein müsste mit der entsprechenden Einstellung im Fahrzeugmenü. Gut, ich höre eh nur, wenn ich fahre. Messungen des Ruhestromes habe ich allerdings keine gemacht.

Ich habe ein GID und im ein- und ausgeschalteten Zustand die normale Anzeige. Einzige Ausnaheme ist, dass statt dem RDS-Sendernamen die Frequenz angezeigt wird.
 
AW: CD 30 MP3 gegen Naviradio tauschen

Upps! Ich habe auch ein GID ! Ich komme damit immer durcheinander... :)
Und Du hast nicht das Problem, dass im ausgeschalteten Zustand immer kurz "Welcome" aufblinkt?
 
Zurück
Oben Unten