Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Nach.- Umrüstung CD 30 MP3 gegen Naviradio "Erisin ES7681P" tauschen

beast666333

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
01.03.2015
Beiträge
110
"Danke"
32
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
So, jetzt beginnt mein „AbenteuerZafira“. Ich habe den HIFI-Bereich mal zwei Jahre zurückverfolgt,aber bin leider nicht zu einem abschliessenden Ergebnis gekommen.


Angesichts des grossen Radios hältmeine Frau es nicht mehr für sinnvoll, sich ein Navigationsgerät andie Frontscheibe zu kleben. Mein Argument, dass angesichts dergrossen Frontscheibe genug Platz wäre, zog bei ihr leider denkürzeren. Zugegeben: das Ladekabel über dem Armaturenbrett istnicht gerade angenehm.


Zunächst habe ich mich mit derIst-Situation befasst:
-GID (ohne Bordcomputer, der aberhoffentlich freigeschalten werden kann)
-Lenkradfernbedienung
-Radio CD 30 MP3


Ich habe inzwischen festgestellt, dasses dieses Radio in zwei Ausführungen gibt.
Variante 1: CD oben, unten Steuerkreuzund
Variante 2: CD unten, kein Steuerkreuz.
Letztere ist bei mir verbaut.


Und weiter geht es zu meinerZiel-Situation:
Wie bereits oben dargestellt, hätteich gerne den Bordcomputer. Dieser soll über dieLenkradfernbedienung gesteuert werden.
Das Radio kann von dem „restlichenSchnickschnack“ völlig unabhängig arbeiten. Weder muss es überdas Lenkrad bedienbar sein, noch muss hiervon irgendetwas auf dem GIDangezeigt werden. Kein Sender, keine Navigation, keine Titel, keingarnichts. Wobei sich dann das Problem mit dem stellen der Uhrzeitergibt. Laut Handbuch sollte dieses über das Lenkrad möglich sein,aber ich habe es noch nicht gefunden. Ich werde am Wochenendenochmals schauen... ansonsten kann man ja wohl das GID auf „keinRadio“ umprogrammieren, was im Zuge der Freischaltung des BCgemacht werden könnte.


Jetzt noch kurz zu meinen„spartanischen“ Anforderungen an das Radio:
Da bin ich durchaus ein genügsamerZeitgenosse. Neben einem guten Klang sollte es einen gutenRadioempfang haben und CD´s abspielen. Alles andere brauche ichnicht und wäre Bonus.
Die Navigation soll am Radio selbst aufeinem mindestens 5“ grossen Farbdisplay dargestellt werden. DieAnsicht sollte in 3D in der gängigen Qualität aktuellerNavigationssysteme sein. Irgendwelche Häuser, Spurhinweise undähnliches halte ich für überflüssig. Da mir TMC schon die eineoder andere Stunde sparte, ist es für mich ein Muss. Da ich michfast ausschliesslich im Heimatland bewege, ist eine Deutschlandkarteausreichend. Dieses sollte einfach zu aktualisieren sein, auch möchteich gerne individuelle POIs ergänzen können.


Das ganze ist eine VORplanung. Ichmöchte also primär an dieser Stelle erfahren, mit welchemArbeitsaufwand und welchen Kosten ich rechnen darf bzw. muss sowiewelches Radio Ihr empfehlen könnt.


Besten Dank für Eure Unterstützung!




LG
Maik
 
AW: CD 30 MP3 gegen Naviradio tauschen

Also mal eine Info zu dem Thema Phantomeinspeisung:

Gestern Abend angeschlossen und tataaa... Radioempfang um einiges besser. Ich kann es also nur empfehlen die 6 Euro auszugeben.
Ob bei jedem Bee eine aktive Antenne verbaut ist, weiß ich nach wie vor nicht. Bei meinem scheint jedenfalls Eine drinne zu sein.

Das Win CE Thema habe ich auch nur in einem anderen Forum gelesen, werde aber mal genauer nachsehen. Ist ja kein Thema und geht recht einfach... Man kann ja den Pfad zum Navi ändern. Dort einfach nen Totalcommander ausführen lassen, den man vorher auf die SD Karte geschubst hat.
Btw. Navi: Ich werde auch noch mal eine Info dazu tippern wie man Blitzer Warnungen und TTS aktivieren kann. ;)
 
AW: CD 30 MP3 gegen Naviradio tauschen

Blitzerwarnung war bei mir ab Werk aktiviert. Ich habe es aber deaktiviert, da diese doch sehr nervig ist. Ich bin ohnehin ein (fast) vorbildlicher Autofahrer. Das Ein- und Ausschalten geht über das Navimenü ohne Probleme.

Was meinst Du mit TTS? Test-To-Speech? Umgekehrt wäre doch eigentlich richtig.
 
AW: CD 30 MP3 gegen Naviradio tauschen

Echt? Bei mir war es nicht da. Blitzerdaten waren auch keine im Navi... TTS-> Text To Speech... Das die Straßennamen angesagt werden.
Bei mir kommt nur "biegen Sie die nächste Straße links ab" und nicht "biegen Sie die nächste Straße links ab auf die Lindenallee".
 
AW: CD 30 MP3 gegen Naviradio tauschen

Ah, dann verstehe ich das TTS. Was er mir beim Abbiegen sagt, weiss ich nicht, muss ich mal nachschauen oder hören. Die Blitzer sind unter Warnungen einstellbar. Aber das hat schon einen Kilometer vorher gepiept. Nervt bei 50 igO...
 
AW: CD 30 MP3 gegen Naviradio tauschen

Also ich melde mich auch hier mal wieder zu Wort ;-)

ich habe in dem "Geheimen Menü" mal etwas umgestellt Apps "deaktivier/Aktiviert" aber wenn ich aus dem Menü wieder raus gehe hat sich rein gar nichts verändert?!

Ich habe bei mir auch keinen Blitzerwarner drauf, nur eben den Geschwindikeitswarner wie in jedem Navi...

Zu dem Radioempfang: Der Radioempfang ist nicht schlecht aber könnte besser sein. Vorallem an "alten" Ampelanlagen merkt man doch noch ein Starkes Rauschen... ich habe mir jetzt erst mal einen neuen Antennenadaper bestellt, der nicht so lang ist, wie der der mir mit geliefert worden ist. (Mal sehen wann ich Zeit finde den einzubauen)

Zudem habe ich noch auf dem Zettel meine Rückfahrkamera wo anders an zuschließen (Kennzeichenbeleuchtung ist doof, da sich hier öfters mal die Kennzeichenbeleuchtung über den BC abschaltet)

Und ich möchte noch mal nach einer genauen Bezeichung von meinem Radio suchen :p

Edit:
ich habe im Internet irgendwo gelesen, dass der Bee eine aktive Antenne haben soll? Somit braucht man doch eine Phantomeinspeisung oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CD 30 MP3 gegen Naviradio tauschen

Wir können gerne mal einen Dateiabgleich machen, aber per PN. Vielleicht kommen wir dann etwas weiter...
 
AW: CD 30 MP3 gegen Naviradio tauschen

@Bigsun:
Du musst schon auf speichern gehen, bevor das das Menü verlässt. Das ist wichtig, sonst werden die Änderungen nicht übernommen. "Save" Button oben bissi rechts...
Hast Du nicht das gleich Radio wie wir? Dann ist es das Ersin. Man braucht eine Phantomeinspeisung bei aktiven Antennen. Diese werde nämlich normalerweise über das original Radio aktiviert. Bei den nachträglich eingebauten passiert das nicht, daher Phantomeinspeisung. ;)

@beast666333:
Dateiabgleich? :) Bin dabei... :D
 
AW: CD 30 MP3 gegen Naviradio tauschen

ok dann werde ich da gleich mal schauen... denn was ich ganz Interessant finde ist, dass man dort im Menu wieder AUX In auswählen kann ;-)
 
AW: CD 30 MP3 gegen Naviradio tauschen

Supi! Malte ist bestimmt auch dabei. Werde hoffentlich am Wochenende dazu kommen. Interessant sind die Dateinamen/Ordner. Wollte eh mal schauen, wie ich POI am leichtesten integriere...
 
AW: CD 30 MP3 gegen Naviradio tauschen

klar bin ich dabei =)

Ich habe es auch hinbekommen die Apps umzustellen ;-) Save Button benutz und es ging ;-)

allerdings musste ich das Auto abschließen kurz warten und dann waren erst die Änderungen mit drin. Also das Radio muss neu Booten bei mir ;-)
 
AW: CD 30 MP3 gegen Naviradio tauschen

Sorry! Habe ich vergessen zu schreiben. :)
Ja das Radio muss erst noch booten um die neuen Einstellungen zu übernehmen und die alten persönlichen Einstellungen sind dann leider weg.
 
AW: CD 30 MP3 gegen Naviradio tauschen

genau das habe ich dann auch gemerkt :D also Einstelltungen geändert.. mich geärgert, dass die ganzen Einstellungen nicht geklappt haben, Einkaufen gegangen und wieder ins Auto und siehe da, alles was ich umgestellt habe war da, aber die Persönlichen Einstellungen eben weg..
 
@comec: noch mal zur Phantomeinspeisung. Welche Impedanz hast du denn bei deinem Adapter genommen? 75Ohm oder 150Ohm?

Laut Radio Spezifikation soll es für eine 75Ohm Antenne ausgelegt sein.
 
Hallo zusammen,
bin auf der Suche nach einem Radio für unseren Zafira B Family ( haben wir Mai 2012 bekommen mit CD30MP3). LFB sollte funktionieren und auch die Radiosender im Opel-Display angezeigt werden und die Frau wünscht sich Bluetooth fürs Handy. (DAB+ wäre nett, aber ich denke das analoge Radio geht noch ein paar Jährchen...)
Das Radio scheint ja bei Euch gut abzuschneiden.
Geht die Sommer-Winterzeitumstellung automatisch über das Radio?
Ich denke das hier ist dann das Erisin Radio http://www.ebay.de/....
Also muss ich dann für einen guten Radio Empfang noch die Phantomeinspeisung einbauen oder nicht? In den ersten Beiträgen stand da nicht viel, in den letzten wird das Ding empfohlen... Kann ich die Spannung dann irgendwo leicht abgreifen oder muss ich da mit Zange und Kabelverbindern arbeiten?
Beste Grüße
Norman
 
Zuletzt bearbeitet:
Morsche Norman,

also ich finde das Gerät nach wie vor vom Preis/Leistungsverhältnis top. Natürlich gibt es viel bessere Geräte, aber die kosten auch das Doppelte.
LFB funktioniert, jedoch nicht die Telefontaste. Zumindest bei mir nicht. Anlernen geht auch nicht. Vielleicht würde es gehen, wenn man per Tech2 oder OPCOM das Telefon freischaltet. Ich habe jedoch nicht die Möglichkeiten es zu testen...
Radiosender werden im Display nicht angezeigt, sondern nur die Frequenz. Finde ich persönlich nicht schlimm. DAB+ hat es auch nicht.
Sommer/Winterzeit geht automatisch, das Radio holt sich per GPS Datum und Zeit.
Genau das ist das Radio, welches Du per eBay verlinkt hast.
Phantomeinspeisung habe ich eingebaut, seit dem ist der Empfang besser. Ich bin aber auch wohl der Einzige, der es gemacht hat. Warten wir noch mal auf Bigsun, der bestellt wohl auch Eine... :)
Spannung abgreifen ist eine Sache von 2 Minuten. Am Radio hinten hast Du einen Kabelbaum, da ist ein blaues Kabel (ANT) dran...
Dazu nimmst Du einfach Abzweigverbinder, zum Beispiel diese hier:
http://www.***.de/shop/Hifi-und-Nav...al_w5094/Abzweigverbinder-rot-4-Stueck-ACV164
 
Bei mir funktioniert die Zeitumstellung des Opels nicht automatisch. Phantomeinspeisung nutze ich (noch) nicht, werde aber wohl Weihnachten rum mal das Kabel meiner Aktivantenne anschliessen. Der Verstärker wird wohl noch ein kleines Plus bringen. Ansonsten kann ich mich Comec anschliessen.

@Comec: Schau dir mal das Angebot in Ebay nochmals genauer an. Die Navisoftware scheint eine andere zu sein...
 
Huch! Stimmt! Das ist ein anderes Gerät... Der komische Chinese hat auch drei verschiedene Modelle. Leider kann ich keinen großen Unterschied rauslesen... Toller Kerl! Vielleicht sollte man den mal anschreiben und fragen wo der Unterschied ist...
 
Moin Männers,

ja morgen sollte meine Phantomeinspeisung da sein. Hoffe mal ich schaffe es diese am WE einzubauen ;-) (Wenn das Problem mit der Zeit nicht wäre)

Was mir noch aufgefallen ist, funktioniert bei euch die automatische Umstellung von Display Tag auf Nacht? also im Navi geht es (heller/dunkler Hintergund) aber die Grundhellikeitsstufe bleibt vom Radio auf Tag gesetzt und schalter irgendwann eben um.. Habe da auch noch kein Muster herraus sehen können.
Leider habe ich auch noch keine Einstellungsmöglichkeit hierzu gefunden =/

Edit: habe mir den gleichen Verstärker bestellt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten. Wohl alles nicht so einfach ;-))

Genau, die Modelle unterscheiden sich um ein paar Euro im Preis, in der Beschreibung konnte ich keine Unterschiede feststellen...
Ich schreibe den Typen mal an...

Wie kommt die Farbe bei Euch rüber? Bei unserem Zafira ist die Mittelkonsolo Silber (Metallic). Harmoniert das einigermaßen mit der Unit?
Erisin scheint auf der Bucht auch die Unit anzubieten auf dem Bild Klavierlack, glaube da macht meine Frau nicht mit ;-))
Beim anderen Chinesen scheint es zumindest nicht "hochglanz" zu sein, oder?
VG
Norman
 
Zuletzt bearbeitet:
@Norman: Ich habe das dunkle Silber, die Farbe passt 1:1. Achte aber auf die Farbangabe in der Beschreibung und nicht auf den Bildern. Es kann Klavierlack abgebildet sein, aber silber verkauft werden.

@Malte: Im Menü unter Display kannst Du die Hintergrundbeleuchtung für Tag und Nacht einstellen. Die Umschaltung erfolgt über ab-/anschalten des Abblendlichtes. Etwas nervig, da ich auf BAB prinzipiell mit Abblendlicht fahre, aber erträglich. Die Umschaltung des Navi-Designs erfolgt zeitgesteuert.

@Comec: Auch bei mir werden Strassennamen nicht angesagt. Wie wenig störend dieses für mich ist, siehst Du daran, dass es mir bis jetzt nicht aufgefallen ist, obwohl ich schon ca. 5.000km mit aktiver Nutzung des Navi gefahren bin.
 
@Maik: ach denn weiß ich jetzt auch wieso das nicht geht :D ich habe Tagfahrlicht einprogrammieren lassen :p Motor an = Licht an :D

@Norman: Ich habe so ein Champanger Silber (Silver mit starkem gelbstich) und habe das Radio in Silber bestellt. Es fällt zwar auf, dass es nicht das gleiche Silber ist, aber mich stört es nicht und den meisten fällt es nicht auf, da sie nur auf den großen Bildschirm starren :D

@Comec: die Straßennamen werden nicht angesagt? :D ich habe so oder so immer den Sound aus, da bei mir beim Sound ab und zu ein sehr sehr starkes Rauschen kommt, so dass man zusammen zuckt... (Fehler noch nicht gefunden, Update aber geplant) zu dem habe ich so oder so zu 98% immer den Sound aus, da ich es nicht mag wenn die "Uschi" mir Befehle gibt :D
 
Wechsle mal die Stimme. Ich fand den werksseitigen Herren sehr genial, habe auf Grund des Problemes doch eine Dame gewählt. Seitdem ist das Krachen weg. Uschi war es jedenfalls nicht. Die Sprachansage ist für mich sehr sinnvoll, da man durch den Blick aufs Navi nach unten gerne und zu sehr abgelenkt ist. Ausserdem würde ich eine Meldung vermissen: "Sie überschreiten die zulässige Höchstgeschwindigkeit."
 
warte ich glaube die Frunktion gibt es aber irgendwo... ich schaue nachher noch mal nach..

Also hattest du auch das Problem mit dem kurzen Rauschen? Welche Stimme benutzt du denn? so wie ich das sehe, ist das Problem bei mir mit allen Stimmen auch Englisch etc.
 
Hi zusammen,
haben den Verkäufer kontaktiert und gefragt, wo die Unterschiede sind. Beschreibungen alle gleicht nur ein Unterschied im Preis. Er sagte zu mir, dass es technisch keine Unterschiede gibt. Radio zeigt nur die Frequenz an, wurde bestätigt, Uhrzeit vom Display muss man manuell einstellen, so seine Aussage. Aber damit kann ich leben. Mit der LFB kann man ja hoffentlich die Radiosender durchschalten.

Farben gibt es wohl schwarz, grau und silber.
Ein Produkt ist ist in silber abgebildet, das sieht auf auf dem Bild "billig" aus, oder ist es in real besser? Scheint auch heller zu sein als bei unserem Zafira. Das grau macht auf mich einen besseren Eindruck.

@Bigsun: sieht das silber in Realität besser aus als auf dem Foto?

@Maik: was ist dunkelsiber, wäre dass dann das grau?

Phantomspeisung und Stromklemmen sind schon bestellt, fehlt nur doch die Unit ;-))

VG
Norman
 
Zurück
Oben Unten