Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Mein Zafira a (101PS) frisst den Tank leer o_O HIIILFE

goldieshiva

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
07.03.2015
Beiträge
8
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
X16XEL
Getriebe
5 Gang
Hallo Leute!!
Ich bin jetzt seit ca. 4monaten ein stolzer Opel Zafira a Besitzer;)
Da ich mich technich noch so gut wie garnicht auskenne, habe ich mir gedacht das so ein Forum für mich doch das idealste wäre;)

Leider habe ich nun jetzt schon leider feststellen müssen das mein zafira ein spritfresser ohne ende ist und ich mir zu 1000% sicher bin, das dies ein technicher fehler sein muss!!

kurz geschildert;
vor genau 1monat bin ich ca 1000km an einem wochenende gefahren, weil ich freunde weiter weg besucht habe.
Nun war ich ganz schön geschockt als ich bei einer strecke von 600km 1mal voll tanken musste, dann nochmal einen 1/2 tank und bei den letzten 10km nochmals voll getankt habe!!
Ich habe in einer werkstatt meines vertrauens nach gehakt und konnte mir das einfach nicht erklären, zumal der typ von zafira ein spritsparendes auto sein soll...
kann mir vielleicht jemand erklären woran das liegen könnte..?
mfg Marcus
 
Ich habe dein Thema ins richtige Unterforum verschoben...

Frage meinerseits: In welcher Zeit hast du die Strecke geschafft, sprich bist du Bleifuß gefahren? Wenn man den "kleinen" Motor fordert, nimmt er gerne einen größeren Schluck aus der Pulle. Verbraucht er im Alltag auch viel?
 
Oh okaii. danke;)

Also die 600km habe ich in ca. 5std geschafft. sprich zwischen 120-160km/h
Im alltag zieht er mir genauso den Tank wie nichts gutes weg.
teilweise schafft er mit ganz viel glück und streicheln 150kilometer mit einem halben Tank.
 
Dein Alltagsprofil ist vielStadtverkehr/Kurzstrecke? Sprich, der Motor erreicht öfter nicht die Betriebstemperatur? Jetzt im Winter ist das ja noch etwas schwieriger....
 
hmm..sagen wir mal so. Der Motor ist immer Relativ schnell auf betriebstemperatur.
Damit hatte ich nie so wirklich meine Probleme.

Zumal muss ich auch dazu sagen Das mein Zafira einen neuen Motor bekommen hat. sprich den identischen, nur mit 100000km drauf.
Die Werkstatt kann mir leider auch keinerlei tipps, geschweige denn diagnosen geben
 
150km mit halben Tank ?? hab meinen zwar noch nicht einmal getankt hehe , hab ihn nun ne woche und war etwas über halb voll getank...und hatte auf dem Tkm ca 200km drauf... nu liegt er deutlich über 500km und ist knapp unter virtel... und fahre ihn gerade nicht so mit watte ;)
 
Ja ich habe den Motor länger angelassen und nirgends ist etwas ausgetreten.
Kann das vielleicht an der einspritzpumpe liegen?
Was könnte das denn alles so sein??
 
Hallo.
Also wenn wir von einem 58 Liter Tank ausgehen, der voll war und du ca. 600 km mit ca. 120-160 km/h gefahren bis zum nächsten tanken, hast du ca. 9 Liter auf 100 km ungefähr verbraucht.
Liegen geblieben bist du ja nicht, denn dann hast du genau 58 Liter auf 600 km verbraucht, das wären dann 9,6 Liter auf 100 km!!
Das ist normaler Durchschnitt wenn du mit ca. 120-160 km/h über die BAB fährst.
Welcher Meinung bist du denn was der verbrauchen soll bei der Fahrt, 6-8 Liter? Dann muss du unter 120 km/h bleiben auf der BAB.
Habe jetzt auf der Rückfahrt von Friesland 9,94 Liter inkl. Landstraße verbraucht, zurück bin ich ca. 140 km/h über die BAB gefahren.
Auf der Hinfahrt voll beladen nur ca. 120-130 km/h waren es 8,29 Liter.
Und noch etwas, volltanken ist so eine Sache beim Zafira A.
Wenn die Zapfpistole das erste mal abschaltet, bekomme ich danach immer noch ca. 4-7 Liter in den Tank rein, und es schwappt dann immer noch nicht am Tankstutzen raus!!
Also wird auch hier der Verbrauch nie 100% stimmen.
Aber mit ca. 7-10 Liter muss du schon rechnen, ist schließlich ein Auto von 1999.
Eine weitere Frage, Luftfilter und Zündkerzen sind aber neu bzw. frisch?
Zündkerzen sind alle 40.000-60.000 km fällig, Luftfilter nach aussehen.
 
Ich bin damals mit meinem X18XE1 auch "nur" ~640km mit einem Tank gekommen. Allerdings hat die Tanknadel unter 1\4 ein Eigenleben entwickelt. So ist sie manchmal rapide gefallen, so dass man zusehen konnte, nach dem nächsten Stopp stand sie wieder bei 1/4.
Lange Rede, kurzer Sinn. 600km auf der Bahn bei dem Durchschnittstempo sind ok
 
ja Leute.
Es wäre ja schön wenn ich mit einer tankfüllung 600km kommen würde :D
Nein also ich bin bei ca.250-270km das erste mal zum tanken und habe den halben tank voll gemacht.
dann bin ich ca 10-20km vor dem ziel nochmal tanken gefahren, für den rückweg. Dabei hat er aber schon die tankanzeige gezeigt.

Heute war aber so eine Entdeckung.
Ich habe den tank wieder halb voll gemacht, bin ca. 40km mit dem auto gefahren und die anzeige war zwischen rot und 1/4 anzeige.
nachdem ich das auto abgestellt habe und nach einer stunde die zündung mal angemacht habe, zeigte er mit zwischen 1/4 und halb aufeinmal an.

Sobald ich aber wieder los fahre geht die anzeige innerhalb von 10min wieder rapide runter.
Das Auto stande im stillstand in der waagerechte, sodass der schwimmer sich nicht großartig bewegen konnte
 
Oh okaii. danke;)

Also die 600km habe ich in ca. 5std geschafft. sprich zwischen 120-160km/h
Im alltag zieht er mir genauso den Tank wie nichts gutes weg.
teilweise schafft er mit ganz viel glück und streicheln 150kilometer mit einem halben Tank.

das wären ja 18L/100km, das ist zuviel, egal wie die fahrweise sein mag.
auch bei kurzstrecke und ungünstigem umgang mit dem gaspedal sollten doch es doch maximal 10L/100km sein.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 18:50 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 18:49 Uhr


hallo dann könnte es sein das die Tankentlüftung nicht funktioniert und dadurch ein Vakuum im Tank entsteht

das wäre durchaus möglich.

dann sollte man das aber zügig lösen bevor es den tank irreparabel zusammen zieht.
im zweifelsfall erstmal nen tankdeckel mit entlüftung drauf machen oder in den jetzigen ein kleines loch bohren.
 
ja Leute.
Es wäre ja schön wenn ich mit einer tankfüllung 600km kommen würde :D
Nein also ich bin bei ca.250-270km das erste mal zum tanken und habe den halben tank voll gemacht.
dann bin ich ca 10-20km vor dem ziel nochmal tanken gefahren, für den rückweg. Dabei hat er aber schon die tankanzeige gezeigt.

Heute war aber so eine Entdeckung.
Ich habe den tank wieder halb voll gemacht, bin ca. 40km mit dem auto gefahren und die anzeige war zwischen rot und 1/4 anzeige.
nachdem ich das auto abgestellt habe und nach einer stunde die zündung mal angemacht habe, zeigte er mit zwischen 1/4 und halb aufeinmal an.

Sobald ich aber wieder los fahre geht die anzeige innerhalb von 10min wieder rapide runter.
Das Auto stande im stillstand in der waagerechte, sodass der schwimmer sich nicht großartig bewegen konnte


So war das bei mir auch. Zehn liter kanister ins Auto und fahren bis er ausgeht. Dann weist du zumindest wie weit du kommst.
Wegen Tankentlüftung, da hatte ich damals den Deckel vom Diesel gekauft hatte aber ein anderes Problem.
Kannst auch den Tank abbauen und den Geber im Schlingertopf bzw. selbigen wechseln.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 19:20 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 19:19 Uhr


Ich hatte keine Lust auf die Arbeit mit dem Tank und bin ihn immer bis 580km gefahren nach km-zähler und dann getankt, egal ob es geblinkt hat oder noch nicht.
 
Das heißt jetzt also für mich.
auto voll tanken, 10l kanister mit schleifen und so weit fahren wie ich komme.
dann am besten einen 2.tankdeckel besorgen und ein kleines loch rein bohren.
dann wieder voll tanken und abwarten wie es weiter geht.
falls es funktioniert mit dem loch bohren, kann ich das dann so lassen oder wäre es besser die werkstatt auf zu suchen??
 
Erstmal schauen wie weit du kommst. Brauchst kein loch bohren, der Deckel vom diesel ist belüftet. Also ausm Zubehör für'n zehner den geholt
 
@goldieshiva
Guck doch erstmal wegen der Entlüftung-fahr mal und dann schraub den Tankdeckel auf-wenn es zischt ist etwas nicht in Ordnung-wenn es nicht zischt kann man die Entlüftung ausschliessen....
Was Deine Anzeige anzeigt ist doch erstmal zweitrangig,du musst erstmal wissen wieviel Du verbrauchst-dann kann man sich weiter gedanken machen.
Verlangst Du hier eine 100% Diagnose ??

MfG
 
Da stimme ich Zafira1966 zu. Erst mal SChritt für Schritt.

Du gehst immer nur nach der Tankanzeige im Cockpit mit Deiner "Reichweitenangabe". Schreib Doch mal genau, wieviel Liter Du tatsächlich auf 100 km verbrauchst,

also:
1. Volltanken (nur bis zum ersten, automatischen Abschalten)
2. Tageskilometerzähler auf Null stellen
3. fahren (mindestens 100 km - müssen ja nicht am Stück sein oder am gleichen Tag)
4. Wieder volltanken (an der gliechen Tankstelle und nur bis zum ersten automatischen Abschalten)
5. Ausrechnen, wieviel Liter verbraucht wurden.

Die Aussage: "Ich habe nach 270 km vollgetankt." sagt ja nicht aus, wieviel Sprit er effektiv verbraucht hat - ich kann ja auch einen fast vollen Tank volltanken.


Zum Thema Tankanzeige:
Da habe ich im Bekanntenkreis auch einen Problemfall (ist aber ein Commodore, kein Zafira). Bei dem spinnt die Tankuhr ebenfalls. Vollgetankt zeigt die Tanknadel auch voll an, nach ca. 150 km ist die Tanknadel fast im roten Bereich um danach langsam wieder zu steigen bis etwa zur Hälfte, wo sich der tatsächliche Tankinhalt und die Anzeige wieder angleichen (also Tank halbvoll und Tanknadel auf halb). Dann gehts wieder langsam runter bis der Tank leer ist. Vielleicht hat Dein Zafira das gleiche Problem. Zur Sicheheit ist der Hinweis auf Reservekanister wertvoll.
 
Moin Moin
genauso musst das machen. Ohne genaue Zahlen und Fakten ist keine aussage möglich.
Volltanken - KM Stand merken - Tanken - rechnen. Dann hast du aussagen. Kannst auch mal bei spritmonitor gucken da siehst du Vergleichsfahrzeuge.
Viel Erfolg
 
Schon beachtlich, dass bei allen Verbrauchsbeschreibungen der Threaderstellerin noch nicht ein einziges Mal die getankte Spritmenge genannt worden ist!?!

Das A und O bei verlässlichen Verbrauchsberechnungen:
- gefahrene Kilometer
- getankte Liter
- jeweils zwischen zwei Vollbetankungen

Alle anderen Angaben sind unzureichend, da die Tanknadel absolut keinen brauchbaren Wert über die verbrauchte Kraftstoffmenge liefert!
 
Zurück
Oben Unten