Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Von Winterreifen ALU 195/65R15 auf Sommerreifen ALU 205/55R16 91V (X16XEL /EZ : 1999)

sami567

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
03.03.2015
Beiträge
16
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
X16XEL
Getriebe
5 Gang
Hallo,
ich fahre seit kurzem einen Opel Zafira A 1.6 16V X16XEL.

Beim kauf waren schon die Winterreifen drauf montiert auf Serienalufelgen 195/65R15
Ich habe dann noch Sommerreifen bekommen auch auf Serienalufelgen (K983ESi7) 205/55R16 91V,

aber im Fahrzeugschein steht nur die Größe 195/65R15 kann ich trotzdem die 205/55R16 91V ohne Probleme fahren ??
oder hätte jemand die Bescheinigung dafür ?

Vielen Dank im Voraus
 
Beim Baujahr 1999 gab es nur eine Freigabe für 195/65-15, also mußt du eigentlich die 205er eintragen lassen ... wenn du es 100%ig machen willst.
 
Würde eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausreichen ?
Oder muss ich es beim TÜV eintragen lassen ?
Wie viel würde das Eintragen ca. kosten ?
 
im Umrüstkatalog aus dem Jahr 2000 steht das drin :
würde das ausreichen ?

Da steht der X16XEL drin, aber mit Herstellerwerk Rayong

Vielen Dank
Zafira Reifen 1.jpgZafira Reifen 2.jpg
 
Das könnte einem Prüfer als Eintragungsgrundlage reichen, diese Infos hat er aber in seiner TÜV Datenbank sowieso schon.
 
@TE
ich stand genau vor dem selben Problem.

Ich fahre einen X18XE1 und im 1999 Umrüstkatalog stehen nur die 195/55 R15. Im 2000er Katalog zusätzlich die 205/55 R16 (wenn Herstellerwerk Rayong = alle asiatischen Zafiras). Im Umrüstkatalog aus 2001 steht ein Zusatz, dass die Beschränkung der Reifengröße (bezugnehmend auf die 205/55 R16) mit dem Modelljahr 2002 entfällt.

Um es kurz zu machen: Opel sagte bei mir, dass eine Einzelabnahme fällig ist und der TÜV hatte in der Datenbank hinterlegt, dass ich die 205/55 R16 fahren darf, jedoch NUR auf werksseitig montierten Felgen (=original Opelfelgen).

Ich würde zum TÜV fahren. Die können dann anhand deiner Fahrzeugdaten prüfen, welche Reifengröße du ohne zusätzliche Abnahme fahren kannst.
 
Die können dann anhand deiner Fahrzeugdaten prüfen, welche Reifengröße du ohne zusätzliche Abnahme fahren kannst.
Offiziell keine andere als die 196/65-15. Ist über die ABE Nummer im Fahrzeugschein so hinterlegt.

Hab selbst einen X18XE1 und schon mehrfach mit TÜV´ler verschiedenster Organisationen darüber diskutieren dürfen ....
 
Offiziell keine andere als die 196/65-15. Ist über die ABE Nummer im Fahrzeugschein so hinterlegt.

Hab selbst einen X18XE1 und schon mehrfach mit TÜV´ler verschiedenster Organisationen darüber diskutieren dürfen ....

Bei mir hat der TÜV Prüfer zwei versch. Datenbanken abgefragt. In der einen standen nur die 195er und in der anderen zusätzlich die 205er (halt nur in Verbindung mit Original Felgen). Von seiner Seite aus lagen keine Einsprüche gegen die 205er vor.
 
Dann hat er einmal nur allgemein geschaut. Wenn man Fahrzeugspezifisch guckt kommt bei den 99er Baujahren nur die 15 Zoll. Und das alleine is ausschlaggebend.
 
@Protheus
Danke, gut zu wissen. Vorm FOH und TÜV war ich bei der Dekra und die fanden auch nur die 195er in der Datenbank.

Kurz und knapp: wenn ich keine Probleme haben möchte, dann die 195er auf 15 Zoll Felge :)
 
Soll der TÜV-Prüfer über der Fahrgestellnummer schauen oder gibt es noch andere Nummern mit den man herausfinden kann welche im Datenbank eingetragen sind ?
 
Der nutzt die ABE Nummer im Fahrzeugschein. Alles Andere hat er in seinen Datenbanken.
 
@Protheus
Danke, gut zu wissen. Vorm FOH und TÜV war ich bei der Dekra und die fanden auch nur die 195er in der Datenbank.

Kurz und knapp: wenn ich keine Probleme haben möchte, dann die 195er auf 15 Zoll Felge :)

Oder eine Einzelabnahme... Damit würde es auch keine Probleme geben. Oder ?
 
Einzelabnahme is kein Problem, hab auf dem X18XE1 als Winter einen Satz 16 Zöller vom Bee und als Sommer die OPC Felgen eingetragen. Hat beides beim TÜV 35 Euro gekostet und 10 Minuten gedauert.
 
War gestern bei einer Prüforganisation.
Da standen sehr viele Reifengrößen in der Datenbank drin, auch 205/55R16, aber leider konnte das der Prüfer nicht drucken.
Er kann nur die ganze ABE vom Fahrzeug drucken, das wären über 180 Seiten :rolleyes:
Wenn es nicht anders klappt, dann werde ich eine Einzelabnahme machen..
 
Ich hab erst im Dez./Jan. 17 Zoll OPC Felgen eintragen lassen,alles ganz einfach und ohne Probleme....hab auch den x16xel von 99,
Wichtig nur das du West-TÜV,oder OST-DEKRA fährst,den nur die dürfen das überhaupt...
MfG
 
Zurück
Oben Unten