Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira A geht während der Fahrt aus

Paterbraun

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
12.03.2015
Beiträge
1
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen,

ich habe einen Zafira A Bj. 2003 MKB Z18XE.
Dieser war vor zwei Wochen in der Werkstatt, da wurde die Lamdasonde getauscht. Anschließend hatte ich im Display weitere zwei Leuchten an. Nachdem mein Fahrzeug eine Woche in der Werkstatt war, fand man den Fehler.... ein Kabelbruch.

In der Zwischenzeit war die Werkstatt überzeugt es sei das Motorsteuergerät. Ich hatte mir ein gebrauchtes gekauft. Dieses wurde auch kurz eingebaut, aber da der Fehler trotzdem auftauchte (Kabelbruch), hat man dies sofort wieder eingebaut und das "alte" wieder eingebaut.

Nun fahre ich das Auto seit zwei Wochen wieder. Aber nachdem das Auto 5 Tagen aus der Werkstatt war, trat der Fehler zum ersten Male auf.
In einer Kurve ging das Auto aus. Alles Symbole im Display blinkten und nach einer Weiler waren die Symbole starr. Das Auto selber starte nicht sofort, musste schon einige Mintuten wieder warten.

Nun hatte ich die letzten Tage ruhe. Bis auf gestern. Wieder in einer Kurve (diesmal rechts) ging das Auto wieder aus. Diesmal leuchtete "nur" das Symbol mit der Schleudergefahr auf. Ich konnte das Auto diesmal direkt wieder starten. Habe das Auto dann direkt wieder in die Werkstatt gebracht.

Die Werkstatt kann folgendes schon mal ausschließen. Die Lichtmaschiene, sowie die Batterie sind top. Die Zündspule, diese wurde vor einem Jahr ausgebaut, würde auch funktionieren. Die Zündspule hatte ich vor einem Jahr aus dem Zubehör gekauft und hatte bisher keine Probleme. Angeblich ist es auch nicht die Tankentlüftung. Auch die Massekabel wurden alle Kontrolliert, sowie die Drosselklappe wurde aufgebohrt und gesäubert.
Die Werkstatt ist selber ratlos.

Die Fehlercodes sind P1600 + P1614 und P0606.


Hat von Euch jemand eine Idee? Kann es doch mit nicht originale Zündspule zusammenhängen? Obwohl ich bisher nach dem Tausch keine Probleme hatte. Oder könnte es damit zusammenhängen, weil da kurzfristig das neuere Modell des Steuermotorgerät drin war und nun wieder das alte Modell?

Über Antworten würde ich mich freuen. Vielleicht hat ja jemand aufch diese Erfahrung sammeln müssen und kann mir einen guten Rat geben.

Gruss
Peterbraun
 
Hallo,
ich habe das gleiche Problem gibt es bei Ihnen schon neue Informationen woran es liegt ?
Das unerwartete "Ausgehen" des Motors trat bei mir erst nach dem Tausch der Zündspuleneinheit auf, kann Zufall sein ( so O-Ton der Werkstatt).
Es muss doch mittlerweile Leute geben die dieses Problem gelöst haben, auch ich wäre sehr dankbar über weitere Informationen und nützliche
Tips .
Gruß
Michael
 
Hallo,
ich habe das gleiche Problem gibt es bei Ihnen schon neue Informationen woran es liegt ?
Das unerwartete "Ausgehen" des Motors trat bei mir erst nach dem Tausch der Zündspuleneinheit auf, kann Zufall sein ( so O-Ton der Werkstatt).
Es muss doch mittlerweile Leute geben die dieses Problem gelöst haben, auch ich wäre sehr dankbar über weitere Informationen und nützliche
Tips .
Gruß
Michael[/Q

Hallo !!
gibt es schon eine Lösung für dieses Problem ????
 
Hier exakt das gleiche Problem, Gelbe Leuchte + Antischlupf, dann Zündspule getauscht, ca 5 km lief er super, dann ging er komplett aus und alle Störungslampen leuchten, Werkstatt ist ratlos.
Gibt es bei Euch Fortschritte?
 
Gibt es schon eine Lösung?
Habe exakt das Gleich Problem.
Motor geht meistens Aus wenn die Kühlwassertemperatur zwischen 70 und 80 °C liegt. Komischerweise nur morgens nach längerer Standzeit. Nachmittags gab es noch keine Probleme.

Habe schon die Lichtmaschine tauschen lassen, brachte keine Veränderung.

Was mir noch aufgefallen ist, ist dass wenn ich den Zündschlüssel abziehen sich der Motor gleich wieder starten lässt. Vielleicht ein Problem mit dem Zündschloss oder der Wegfahrsperre?
 
Das mit der Wegfahrsperre ist doch ein ziemlich klares Indiz. Hast du entsprechende Fehlercodes die darauf hinweisen?
Bei mir sind es die Codes 1612 und 1613. Leider springt bei mir der Motor nach dem Abziehen des Zündschlüssels nicht wieder an.
Somit scheint bei mir das Problem doch an anderer Stelle zu liegen.

Geht bei dir auch der Ventilator vom Kühler an?
 
Ventilator läuft häufig. Wenn Wassertemperatur ca. 105°C und seit neuestem immer wenn die Klimaanlage an ist. Scheint aber nicht un normal zu sein.

Läuft bei die der Motor auch un rund im Leerlauf?
 
Ventilator läuft häufig. Wenn Wassertemperatur ca. 105°C und seit neuestem immer wenn die Klimaanlage an ist. Scheint aber nicht un normal zu sein.

Läuft bei die der Motor auch un rund im Leerlauf?


Das ist Normal.Schlimmer wäre es wenn der Ventilator nicht laufen würde.
Gruss Peter


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 10:30 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 10:27 Uhr


Hallo zusammen,

ich habe einen Zafira A Bj. 2003 MKB Z18XE.
Dieser war vor zwei Wochen in der Werkstatt, da wurde die Lamdasonde getauscht. Anschließend hatte ich im Display weitere zwei Leuchten an. Nachdem mein Fahrzeug eine Woche in der Werkstatt war, fand man den Fehler.... ein Kabelbruch.

In der Zwischenzeit war die Werkstatt überzeugt es sei das Motorsteuergerät. Ich hatte mir ein gebrauchtes gekauft. Dieses wurde auch kurz eingebaut, aber da der Fehler trotzdem auftauchte (Kabelbruch), hat man dies sofort wieder eingebaut und das "alte" wieder eingebaut.

Nun fahre ich das Auto seit zwei Wochen wieder. Aber nachdem das Auto 5 Tagen aus der Werkstatt war, trat der Fehler zum ersten Male auf.
In einer Kurve ging das Auto aus. Alles Symbole im Display blinkten und nach einer Weiler waren die Symbole starr. Das Auto selber starte nicht sofort, musste schon einige Mintuten wieder warten.

Nun hatte ich die letzten Tage ruhe. Bis auf gestern. Wieder in einer Kurve (diesmal rechts) ging das Auto wieder aus. Diesmal leuchtete "nur" das Symbol mit der Schleudergefahr auf. Ich konnte das Auto diesmal direkt wieder starten. Habe das Auto dann direkt wieder in die Werkstatt gebracht.

Die Werkstatt kann folgendes schon mal ausschließen. Die Lichtmaschiene, sowie die Batterie sind top. Die Zündspule, diese wurde vor einem Jahr ausgebaut, würde auch funktionieren. Die Zündspule hatte ich vor einem Jahr aus dem Zubehör gekauft und hatte bisher keine Probleme. Angeblich ist es auch nicht die Tankentlüftung. Auch die Massekabel wurden alle Kontrolliert, sowie die Drosselklappe wurde aufgebohrt und gesäubert.
Die Werkstatt ist selber ratlos.

Die Fehlercodes sind P1600 + P1614 und P0606.


Hat von Euch jemand eine Idee? Kann es doch mit nicht originale Zündspule zusammenhängen? Obwohl ich bisher nach dem Tausch keine Probleme hatte. Oder könnte es damit zusammenhängen, weil da kurzfristig das neuere Modell des Steuermotorgerät drin war und nun wieder das alte Modell?

Über Antworten würde ich mich freuen. Vielleicht hat ja jemand aufch diese Erfahrung sammeln müssen und kann mir einen guten Rat geben.

Gruss
Peterbraun


Ich gehe mal davon aus ,dass der Motorkabelstrang entweder mehrfach gebrochen bzw. irgendwo blank geschliffen ist und an Masse kommt.
Gfruss Peter
 
.Hallo nochmal ,
Ich hatte auch schon hier berichtet über die Problematik des sporadischen Motor ausgehens während der Fahrt bei meinem 1.8 er Z18XE .
Nach wochenlangen abenteuerlichen und gefährlichen Fahren und liegenbleiben mitten im Verkehr :nee::schimpf::mad: , habe ich versuchsweise mal meine no Name Zündspule , gegen eine
Markenspule getauscht . Und jipppiejaheeeeeee ich fahre nun schon einige tausend KM ohne ein Problem :anbet::prost: .
 
Hallo,

ich hab seit Sonntag auch das Problem, das der Motor, bzw. die Elektronik sich während der Fahrt verabschiedet hat.
Mein Z18XE hat schon vor gut 1500km ein neues Zündmodul bekommen, aber das läuft ohne Probleme.
Habe am Mittwoch eine neue Auspuffanlage ab Kat mit neuer Lambda-Diagnosesonde (Bosch Universalsonde) verbaut.
Nach dem einbau roch der Wagen extrem nach verschmortem Gummi .... war aber nach gut 100 km wieder weg .... nach weiteren 50km ging der Wagen dann während der Fahrt aus ...
Nach 10 Minuten warten sprang er wieder an, fuhr aber nur ca. 500m und ging dann wieder aus. Seitdem startet der Motor gar nicht mehr.
Fehlerspeicher ausgelesen: U2105 Netzwerk
Wer weiss rat!?!?
 
Zurück
Oben Unten