Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Nur Noch Ärger mit dem Auto

Bojobo

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
02.07.2010
Beiträge
6
"Danke"
0
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo,
wollte hier mal etwas luft ablassen,
Ich habe mir 2012 Einen Tourer Innovation gekauft und habe aktuell 53000 km gefahren. Ich habe seit gut 6 Monaten nur noch Probleme mit diesem Auto. Mittlerweile wird es auch richtig Teuer Allein in diesem Jahr, solange ist es ja noch nicht, 1300 Euro für Ersatzteile ausgegeben, die neuen bremsen noch gar nicht mitgerechnet, ich dachte mir immer wenn man sich mal ein neues Auto Kauft hat man etwas ruhe, wohl aber nicht bei Opel, mit der Werkstatt Crew bin ich schon per Du sooft wir uns sehen. Von Opel gibt es nur das große schweigen.

Ich zähle euch mal auf was bereits (letzte 6 Monate) getauscht wurde.

-Steuergeräte für Front Radar und Front Kamera
-Airbag schalter Beifahrer Sitz
-Schaltseilzug getauscht( 2013 Rückrufaktion)
-Antriebsmotor Sonnenblende Panorama Dach
-Schaltung einstellen Getriebe überprüfen (150€, Schaltseilzug hat sich gelöst, kein Schalten mehr möglich)
-Rückfahrkamera
-Rückleuchte Heckklappe rechts
-Parksensoren hinten Links und Rechts Aussen (Je 254€)
-Ladeluftkühlereinlassschlauch (675€ Kulanz und Garantie abgelehnt)
-Bremsen Vorne komplett (460€)
-Luftmassenmesser (15€ der Rest über Anschlussgarantie)

Das war es bis jetzt.
Ich hatte mich sehr auf mein Neues Auto gefreut, aber leider ist die Freude jetzt vorbei und das obwohl es ein so tolles Auto wäre. Wir sind 5 Personen ich habe 3 Kinder und da ist das Auto eigentlich genau richtig. Ich denke wir werden unser Auto verkaufen und uns nach etwas anderem umsehen. Probleme haben alle Hersteller, nur denke ich ist es eine Sache wie der Hersteller damit umgeht und Opel kümmert sich leider gar nicht. Das Auto musste gleich am Anfang an drei stellen neu Lackiert werden (Beifahrer Seite komplett, B-Säule Fahrerseite und Stoßstange hinten) wg. gravierender Lackfehler. Opel lehnte anfangs zwei mal ab und erkannte die Fehler erst beim dritten mal an.
Genug geschrieben.
Ich hoffe ihr hab mit euren Autos mehr glück als ich es hatte und wünsche euch noch n schönes Wochenende

Grüß
Benny
 
Das klingt ja heftig.
Ich habe ein 2013 er Innovation, als 2.0 er Automatik CDTI.
Wollte heute ne Garantieverĺängerung abschließen, gibt es aber nicht mehr von Opel.
Ich habe auch Radar, Kamera, Panoramadach und die anderen Dinge.
Nun kann ich wohl jeden Tag gen Bochum beten, das mein Blauer sich nach und nach in Baustellen auflöst.
Wie haben sich speziell Deine Radarprobleme geäußert?
Mein Radar " verliert " bei leichten Kurvenverlauf ab und an den Vordermann, ist noch gerade akzeptabel.
Hattest Du Fehlermeldungen?
 
Habe die 40.000 überschritten mit meinem 2013er BiTurbo. Bremsen topfit, zumindest soweit ich das optisch beurteilen kann.

Wenn ich die Geschichte oben lese, freue ich mich gleich fünffach über meine 5 Jahre laufende Gebrauchtwagenanschlussgarantie, die ich schon beim Kauf reingehandelt habe. [emoji3]
 
Die Probleme mit dem Radar haben damit angefangen, dass z.B. Motorräder gar nicht erkannt wurden. Die Fortsetzung war dann, dass das Auto auf freier Strecke plötzlich eine Vollbremsung gemacht hat und keine Autos oder ähnliches in der Nähe war. Das System hatte dann auch immer wieder Ausfälle welche dann auch angezeigt wurden. War damit bei meinem FOH , der jedoch konnte natürlich nichts feststellen und sagte es wäre alles i.O. Habe dann den Händler gewechselt und siehe da der hat Fehler gefunden, er meinte irgendwas mit über 400 Fehlermeldungen im Fehlerspeicher. Und zwar sollte die Kommunikation zwischen mehreren Steuergeräten nicht funktionieren, er erklärte mir das so das die daten aus dem Radar, der Frontkamera und den Vorderen Parksensoren zusammengefasst werden und daraus für das auto ein Bild entsteht. darauf hin wurden dann 2 Steuergeräte getauscht und die Fehler sind seitdem weg. Bei kurven Fahrt ist es wohl so das es für das Auto ein Fahrstreifen wechsel darstellt, eine Kurve wird vom Auto nicht erkannt sagte mein FOH .
 
Oha, das hört sich in der Tat gar nicht gut an. Genau heute flattert vom FOH die Flex-Garantie in meinen Briefkasten, da mein Wagen demnächst zwei Jahre alt wird. Was meint Ihr, sollte man eine Anschlussgarantie abschliessen? 12 Monate 230,- bis zu 48 Monate 934,- Schliess ich sie ab, geht nix kaputt oder nur das was nicht in die Garantie fällt, schliesse ich sie nicht ab, dann schlägt vermutlich der fiese Fehlerteufel zu, na mal sehn...
 
An den TE: Stimmt, andere Hersteller haben auch Probleme und tun sich genau so schwer mit der Gewährung von Kulanz. Von Reaktionen auf Anfragen ganz zu schweigen. Manchmal hilft dann nur der Gang an die Öffentlichkeit via eines Automagazins.
 
Hab Ende März einen Termin zur Inspektion und wollte in dem Rahmen auch meine Garantie verlängern. Das läuft - soweit ich weiß - über den Händler direkt zur Versicherung. Frag doch einfach mal einen anderen FOH wegen der Garantieverlängerung.
 
Dann war ich wohl mutig beim tourer drauf zu verzichten;)

habe es beim b nie gebraucht, und traue dem tourer mindestens genauso viel zu.
 
Würde die Garantie auf jeden Fall machen. Meine Anschlußgarantie hat schon 4000€ bezahlen müssen .... /Bremsen, Getriebesteuergerät, Rückfahrkamera, SD-Kartenleser 2X, nochmal Bremsen, 3 Parksensoren ....
 
Die Anschlussgarantie deckt sehr viele Dinge nicht ab. Vor allem Elektronik und miterworbene Zusatzausstattung ist zumeist ausgeschlossen.

Z.B. meinen integrierten Fahrradträger (FlexFix), bei dem die Ausrückfeder defekt war und den man nur komplett austauschen konnte für knapp 2.500 Euro - was für ein Schwachsinn. Opel auf Kulanz dann doch 70% und der FOH , der das irgendwie mitverbockt hatte, nochmals 20% - blieben dennoch fast 250 Euro und ein kostenpflichtiges Leihfahrzeug für mich. Dabei ist es schon der dritte Träger - der erste war Unfall bedingt defekt. Der neue daher gerade mal gut zwei Jahre alt.

Dann den ganzen und andauerden Zirkus mit den schlecht oder gar nicht funktionierenden Assistenzsystemen und das Gezerfe mit unfähigen Händlern und uninteressiertem Opel-Support.

Dazu kommt schlechte Lackqualität, klapperndes Rollo, Bremsen, die nach 40.000 km kaputt sind (Scheiben & Beläge), völlig überhöhte Ersatzteil-Wucher-Preise, wie für die Parksensoren - das alles hat mir die Marke OPEL nach etlichen Fahrzeugen dieser Marke erst mal gründlich verleidet. Meine Scheibenwischer, vor allem der linke, schlagen bei niedriger Geschwindigkeit immer noch an den äußeren Karosserierahmen an.

Mein Fahrzeug zuvor, ein 2003er Omega Caravan 2.6, hatte ab ~ 150.00 km auf dem Tacho, die Schäden geradezu fließbandartig produziert. In den letzten 15 Monaten hatte ich etwa 3.500 Euro investieren müssen. Als dann nochmals ca. 1.500 fällig sein sollten, kam er weg.

Schade, die Omegas und ein Vectra zuvor waren deutlich besser.

Die Motoren waren bis vor kurzem ebenfalls nicht mehr Stand der Technik. Mein CDTI 2.0 / 165 PS, verbraucht zu viel und nagelt beim Start wir verrückt. Erst der überarbeitete 2-Liter Diesel ist deutlich leiser, aber wohl nicht viel sparsamer. Vom verbauten NAVI (900) und der unübersichtlichen Bedienung ganz zu schweigen.

Das nächste Fahrzeug muss mindestens 5 Jahre Herstellergarantie haben - die Asiaten machen es vor.

Die Zafira-Verkäufe sind bei Opel inzwischen schon mächtig in den Keller abgerauscht. Klar, wenn man Qualität und Anmutung bzw. Stand der Technik mal kritisch beäugt.
Volkswagen bringt demnächst einen ganz neuen Touran, den werde ich mir dann auch mal anschauen - neben den Asiaten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm was ist das eigentlich mit den Bremsen!? Meine Hinterradbremsen mussten bei 29 Tkm auch komplett getauscht werden. Zum Glück war das noch auf Garantie.
Parksensoren jetzt das 2. Mal, die Lambdasonde hat sich verabschiedet, ach und nach 4 Monaten stand ich an der Tanke und das Gas ist wieder rausgekommen. Das war auch "lustig". 5 Monate später Rückrufaktion für ein Gasventil.
Rückfahrkamera geht ab und zu nicht an. Der Teppich beim Fahrersitz ist bei meiner Ferse komplett durch und die Lackqualität ist echt mies (mahagonibraun). Insgesamt eher enttäuschende Erfahrung (mein erster Opel).
Auf der Habenseite sind die sehr niedrigen Kraftstoffkosten und das Platzangebot... wiegt den Rest für mich irgendwie nicht auf.
 
Ohjeee, da scheint es mir doch eine gute Überlegung gewesen zu sein den Tourer nur für drei Jahre zu ordern...

Die Hinterradbremse ist echt für'n Arsch, hab nun 13tkm und er muss wieder mal auf die Bühne...
 
Hmm. Habe gerade 32000 runter und war letzte Woche bei der 3-Jahres-Inspektion - alles i.O., auch die Bremsen. Und ich bin wirklich kein "Schleicher". ;-)
Muss ein Dienstagsauto bekommen haben. Bisher bin ich hoch zufrieden mit dem Zafira.
 
...(mahagonibraun). Insgesamt eher enttäuschende Erfahrung (mein erster Opel).
Auf der Habenseite sind die sehr niedrigen Kraftstoffkosten und das Platzangebot... wiegt den Rest für mich irgendwie nicht auf.

Mir geht es ganz genau so. Alle deine negativen Erfahrungen habe ich ebenso gemacht, plus ein paar weitere negative (teure/lästige) noch dazu. Allerdings ist das beileibe nich mein erster OPEL, aber vermutlich erst mal der Letzte!

Hab inzwischen resigniert. Muss leider noch ein Jahr mit dem Tourer aushalten.
Eigentlich schade, denn vom Prinzip her ein schönes und geräumiges Fahrzeug. Weitaus besser, als der enge Insignia.
 
Mein Firmenleasing läuft auch noch ein bis November '16. Hoffentlich hält er die 30 Tkm noch durch, ohne eine finanzielle Katastrophe zu werden (abgesehen von nicht vorhandener Zeit) :(
 
Um mal was Positives zum Tourer zu sagen: meiner hat die Werksgarantie nun hinter sich ..... Alles tipptopp, auch die Hinterradbremsen.
 
Mir geht's genau so.
Zwei Jahre rum, mir das Laderaumrollo und der Rippenriemen.
Bremsen sehen auch noch Tiptop aus.
Fahre oft mit Abstandsregelautomat.
Der Totwinkelassistent mag auf einer bestimmten Strecke einen Wildzaun nicht, sagt dann für einen Moment nicht verfügbar.
Aber sonst alles schick.
Gute Klima, schnelle Heizung, kräftige Bremsen.
Das Afl Licht ist auch gut, blendet aber dann und wann etwas verspätet ab.
Aber der Gegenverkehr benutzt einfach die Lichthupe, und schon ist abgeblendet ;-).
 
Schön zu lesen, dass es auch KEINE Montags-Tourer gibt. :)

Vielleicht sollte OPEL einfach montags keine Autos mehr bauen. :D


Mal im Ernst:
Es ist ja nie so, dass alle Fahrzeuge eines Modells ausfallen, rosten, kaputt gehen. Nur halt mal eher überdurchschnittlich viele. Und der Tourer gehört definitiv (leider) dazu.
Der Tourer ist vom Prinzip her ein prima Fahrzeug. Geräumig und mit einer guten Lichtanlage (AFL etc.) versehen.

Doch etliche Dinge sind undurchdacht und auch nach dreieinhalb Jahren Bauzeit noch nicht wirklich verbessert. Mit der Lounge Bestuhlung ist es auch so ein Ding:
riesen Lücke zum Kofferraum. Erstens sieht man von außen, was drin ist, zweitens fallen kleinere Teile entweder in den Graben zwischen Reihe 2 und Kofferraum oder gleich auf die Sitze durch die Lücke.

Ich könnte noch etliche weitere, konstruktionsbedingte, Mängel anführen. Okay, andere Hersteller haben die auch. Aber die versuchen wenigstens, selbige im Lauf der Zeit zu beseitigen. Bei Opel scheint weder Wille, noch Geld dafür da zu sein.

Die (Diesel-)Motoren wurden nur überarbeitet, im Prinzip basiert der 2.0 CDTI immer noch auf dem FIAT-Aggregat vor über 10 Jahren.

Dazu die ganzen Qualitätsmängel - nein, das reicht erst mal!
 
Meiner ist auch problemlos ;) null Komma nix zu meckern;)
die Diesel sind übrigens eine neuentwicklung gewesen, und wer es noch moderner mag nimmt nen 1,6cdti...
 
@ OmegaBenni:

Der 2.0 CDTI (165 PS) war definitiv KEINE Neuentwicklung. Er basiert auf dem älteren 1,9 CDTI, den ich schon in einem Vectra Caravan hatte (150 PS). Er nagelte genau so laut, Verbrauch war ähnlich, Anfahrschwäche auch. Und dieser stammte aus einer (ehemaligen) Zusammenarbeit mit FIAT.


Es freut mich durchaus, dass es zufriedene Tourer-Besitzer/-Fahrer gibt. Wäre doch schlimm, wenn alle Fahrzeuge betroffen wären.
Wobei ich mit meiner Kritik an allgemeinen Konstruktionsdetails bleibe. Mag natürlich sein, dass andere Tourer-Fahrer hier weniger anspruchsvoll sind, als ich. Ist nicht bös gemeint und wie immer, Geschmacks- und Ansichtssache. Als Techniker ärgern mich vielleicht eher Details, die man eleganter oder sinnvoller hätte umsetzen können, ohne das Entwicklungsbudget zu sehr zu strapazieren.
 
Dann hast Du Dir eben schlichtweg das falsche Auto gekauft.
So arge Grundsätzliche Probleme sollte ja eher die Ausnahme sein. Ich bin mit meinem 2.0 CDTi zufrieden was Verbrauch Verarbeitung und Funktion angeht. Ich arbeite als Konstrukteur bei BMW Design und kann es sehr wohl unterscheiden was es heist sich einen Opel zu kaufen oder ein anderes. Ich finde für das Budget haben Sie es gut gemacht.
Abgesehen von meinem derzeitigen Problem der Polternden Antriebswelle habe ich bis jetzt lediglich mal ein Problem mit der 2. Sitzreihe gehabt welche sich nicht verschieben lies weil sie klemmte. Das wurde anstandslos auf Kulanz erledigt. Ansonsten Verbrauch usw. zufrieden. Ich fahre kombiniert 6,6L und wenn ich gen Italien fahre 5,4L voll beladen. Da kann ich bei dieser Fahrzeuggröße überhaupt nix sagen.
 
Zurück
Oben Unten