Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Nur Noch Ärger mit dem Auto

Bojobo

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
02.07.2010
Beiträge
6
"Danke"
0
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo,
wollte hier mal etwas luft ablassen,
Ich habe mir 2012 Einen Tourer Innovation gekauft und habe aktuell 53000 km gefahren. Ich habe seit gut 6 Monaten nur noch Probleme mit diesem Auto. Mittlerweile wird es auch richtig Teuer Allein in diesem Jahr, solange ist es ja noch nicht, 1300 Euro für Ersatzteile ausgegeben, die neuen bremsen noch gar nicht mitgerechnet, ich dachte mir immer wenn man sich mal ein neues Auto Kauft hat man etwas ruhe, wohl aber nicht bei Opel, mit der Werkstatt Crew bin ich schon per Du sooft wir uns sehen. Von Opel gibt es nur das große schweigen.

Ich zähle euch mal auf was bereits (letzte 6 Monate) getauscht wurde.

-Steuergeräte für Front Radar und Front Kamera
-Airbag schalter Beifahrer Sitz
-Schaltseilzug getauscht( 2013 Rückrufaktion)
-Antriebsmotor Sonnenblende Panorama Dach
-Schaltung einstellen Getriebe überprüfen (150€, Schaltseilzug hat sich gelöst, kein Schalten mehr möglich)
-Rückfahrkamera
-Rückleuchte Heckklappe rechts
-Parksensoren hinten Links und Rechts Aussen (Je 254€)
-Ladeluftkühlereinlassschlauch (675€ Kulanz und Garantie abgelehnt)
-Bremsen Vorne komplett (460€)
-Luftmassenmesser (15€ der Rest über Anschlussgarantie)

Das war es bis jetzt.
Ich hatte mich sehr auf mein Neues Auto gefreut, aber leider ist die Freude jetzt vorbei und das obwohl es ein so tolles Auto wäre. Wir sind 5 Personen ich habe 3 Kinder und da ist das Auto eigentlich genau richtig. Ich denke wir werden unser Auto verkaufen und uns nach etwas anderem umsehen. Probleme haben alle Hersteller, nur denke ich ist es eine Sache wie der Hersteller damit umgeht und Opel kümmert sich leider gar nicht. Das Auto musste gleich am Anfang an drei stellen neu Lackiert werden (Beifahrer Seite komplett, B-Säule Fahrerseite und Stoßstange hinten) wg. gravierender Lackfehler. Opel lehnte anfangs zwei mal ab und erkannte die Fehler erst beim dritten mal an.
Genug geschrieben.
Ich hoffe ihr hab mit euren Autos mehr glück als ich es hatte und wünsche euch noch n schönes Wochenende

Grüß
Benny
 
Brauchst du nicht.der tourer ist ein sehr guter wagen.

Deine Kommentare ignorieren systematisch die zahlreichen Mängel bei anderen Tourer Fahrern, die Opel nicht in den Griff bekommt. Selbst konstruktionsbedingte Minuspunkte willst du nicht wahr haben. Dazu kommen inkompetente F.O.H.s, die keinen Plan von der modernen Technik haben!


Der Zafira Tourer ist an und für sich ein praktisches, geräumiges Fahrzeug. Schade, dass Opel es auch im Rahmen der Produktpflege nicht hinbekommt, dem Tourer seine Kinderkrankheiten abzugewöhnen oder ein paar qualitative Mängel (Bremsen) zu beseitigen.

Starte ich meinen Motor (2.0 CDTI/165 PS), denken wohl auch die Nachbarn, dass da ein Traktor startet. Richtig leise ist der Motor nur in warmen Zustand bei niedriger Umdrehungszahl. Beim neuen VW Passat, mit dem normalen 150 PS 2.0 l, konnte ich es kaum glauben, in einem Auto mit vergleichbarem Diesel zu sitzen, so leise ist der selbst beim Kaltstart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es jetzt aber unfair einen 2011 auf den Markt gebrachten Wagen mit entsprechendem Motor mit einem 2015 erschienen Wagen und entsprechendem Motor zu vergleichen. Das sind doch wieder die sprichwörtlichen Äpfel und Birnen.
Wenn ich da an dem 2010 Passat in unserer Firma denke bin ich froh einen zafira mit flüster Diesel zu fahren. [emoji6]
 
Deine Kommentare ignorieren systematisch die zahlreichen Mängel bei anderen Tourer Fahrern, die Opel nicht in den Griff bekommt. Selbst konstruktionsbedingte Minuspunkte willst du nicht wahr haben. Dazu kommen inkompetente F.O.H.s, die keinen Plan von der modernen Technik haben!

ich ignoriere Garnichts, ich gebe nur meine Erfahrungen wieder. Mein tourer hat keines der genannten Probleme, und viele andere auch nicht..
aber du scheinst gern alles über einen kamm zu scheren, die foh 's sind natürlich auch alle mist:rolleyes:
und andere Hersteller haben mit nichts problemen:ROFLMAO:
manchmal ist es lustig hier...
 
manchmal ist es lustig hier...

Nee, lustig ist das alles ganz bestimmt nicht!

Ich war bei drei F.O.H.s, plus dem nächstgelegenen Technik Center, das Opel empfahl. Dazu ein inkompetenter Werks-Service. Probleme, die OPEL nach über 2 Jahren an Werkstattbesuchen nicht annähernd in den Griff bekommt und an deren Beseitigung OPEL wohl auch kein Interesse mehr hat. Beispiel: mehrfach defekte Abstandssensoren. Nicht abgedeckt durch die von Anfang an mit erworbene Zusatz Opel-Garantie. Kosten auch nur 250 Euro, das Stück. Ohne Aus- und Einbau.


Aber schon klar, das ist lustig in Fanboy-Augen, wie in deinen. :rolleyes:

Anscheinend gibt es noch weitaus mehr Tourer-Fahrer, die Probleme haben und bei denen Opel das auch nicht in den Griff bekommt. Das alles zu ignorieren, in dem man fröhlich kräht, das am eigenen Tourer alles bestens wäre, ist echt ' ne tolle Leistung, wirklich! :rolleyes:

Klar haben auch andere Hersteller Qualitätsprobleme und Kinderkrankheiten. Nur ist mir das so extrem, wie bei meinem Tourer, noch nie aufgefallen.


Monkey schrieb:
Ich finde es jetzt aber unfair einen 2011 auf den Markt gebrachten Wagen mit entsprechendem Motor mit einem 2015 erschienen Wagen und entsprechendem Motor zu vergleichen

Meines Wissens nach, ist der 2.0 l / 150 PS Diesel, im VW derselbe, wie bislang. Mein Nachbar hat einen 2013er Touran mit diesem Motor. Dieser ist, im direkten Vergleich zu meinem 2012er Tourer, ebenfalls deutlich leiser. Innen, wie außen.
 
Der 2013er Touran hat "nur" 140 PS, im Passat wird eine Überarbeitung des 2.0 TDI mit 150 PS verbaut. Der Unterschied zwischen den beiden Motoren dürfte in etwa so sein, wie bei Opel zwischen dem 165 PS Diesel und dem aktuell verbauten 170 PS Diesel. Zumindest bei VW sind das schon ziemliche "Welten", von beiden Versionen haben wir einige in der Firma. Den "neuen" 170 PS Diesl von Opel habe ich leider noch nicht live erleben können.
 
Heute hab ich meinen Tourer nach einem Werkstattaufenthalt wieder erhalten. Ich hatte ihn 'ein klein wenig' verbeult hinten - naja, in 25 oder 30 Jahren unfallfrei darf das mal passieren. Und nein, der niederen Mauer, die ich übersah, ist nix passiert. :D

Bei der Gelegenheit sollte ein hinterer Park-/Abstandssensor getauscht und nach der Rückfahrkamera, sowie dem Start-Stop-System, geschaut werden. Probleme damit, wie schon öfter hier beschrieben, hatte ich ja schon ausreichend.

Nach dem Abholen zu einem Kunden gefahren:
- Der neue Sensor funktioniert tadellos.
- Die Rückfahrkamera geht immer noch, wie sie Lust hat: mal ja, mal nein. Nicht nachvollziehbar für mich
- Start-Stop-System: geht dafür gar nicht mehr. Motor blieb in jeder Situation immer an. Außentemperatur 17 - 19°C

Und da meinen manche hier beständig, ich wäre nur am nörgeln über den Tourer.
Doch was soll man nach so einem Zustand nach Werkstattaufenthalt und expliziter Fehlerangabe schon anderes sagen? :confused: :confused:

Positiv: Unfallschaden wurde wohl einwandfrei beseitigt. Immerhin. Hat auch nur 20 Tage gedauert. :D
 
Fährst du immer zur gleichen Werkstatt?
Ich hätte die Kiste da gleich wieder auf den Platz gestellt.
 
Die erste Werkstatt (bzw. das Autohaus), die ich am Anfang besuchte, hat vor wenigen Wochen Insolvenz angemeldet. War ein größerer FOH .
Dazwischen lagen ein FOH im benachbarten Ort, sowie das Technik-Center in der Großstadt nebenan.

Der jetzige ist ein eher kleinerer Opel-Händler, der auch Mazda und Seat zusätzlich verkauft. Ja, die waren freundlich, aber es hat ewig gedauert. Da ich erst Freitagmittag das Fahrzeug abgeholt habe, kann ich erst morgen dort reklamieren. Ich fürchte aber, es wird, wie bei den anderen FOHs, nicht viel bringen.

Die Rückfahrkamera tat gestern natürlich gerade im Parkhaus nicht, als es drauf ankam. Nach dem Rausfahren ging sie dann wieder. Anscheinend produziert sie aber (generell?) keine Eintragungen im Fehlerspeicher. Start-Stop-System tut so, als wäre es nicht vorhanden. Selbst bei warmem Motor und 18°C Außentemperatur.
 
Heute beschwert bei der Werkstatt - beim Chef persönlich.

Wachsweiche, ausweichende Antworten, mehr gab es nicht.
Das mit der RFK könne man nicht nachvollziehen - okay, das Auto stand bei denen auch nur 20 Tage (!) rum, also kaum Zeit, das Fahrzeug mal ausgiebig Probe zu fahren. :rolleyes:
Heute: RFK tat 3 mal, teils flackernd, 2 mal dagegen nicht.

Ratschlag des Autohaus-Chefs: man müsste die komplette Kamera mal austauschen, nebst Leitungen und eventuell dem Display.
Da hab ich dann an dem Verstand des Chefs begonnen, zu zweifeln. Sowas könnte dann schnell mal vierstellige Beträge ausmachen.
Dabei müsste ein Wackelkontakt im Bereich der Heckklappe mit einigem guten Willen zu finden sein. :(


Start-Stop: der kam wieder mit der ollen Opel-Liste an, weshalb, warum, wieso nicht usw. bei 100 Parametern das Start-Stop mal tut und mal nicht. Heute tat es wieder gar nicht.
Seltsam nur, dass der Leih-Mazda 6 ein wirklich gut funktionierendes Start-Stop (i-Stop) eingebaut hatte.
 
Ganz ehrlich hatte ich mich echt auf den Tourer gefreut, würde mich jetzt jemand fragen ob ich den nochmal kaufen würde, könnte ich nur sagen nein so billig kann der garnicht sein....
Wenn ich zur Werkstatt komme drehen die sich schon um und denken oh nein nicht schon wieder was kaputt... Es sind so viele Sachen die nicht mal zusammen harmonieren, was selbst ein Golf 4 schon besser konnte. Also die Schüssel ist vermutlich echt ein Stiefkind, da vermisst man schon mal seinen alten Touran...
 
Heute beschwert bei der Werkstatt - beim Chef persönlich.
Heute: RFK tat 3 mal, teils flackernd, 2 mal dagegen nicht.
Kann ich bestätigen. Meine Kamera fällt mit unterschiedlichen Fehlerbildern hin und wieder aus. Ich hatte bisher:
* Rauschendes Display
* Schwarzes Display mit der Meldung "RFK nicht verfügbar"
* und ganz neu: Display bleibt einfach bei der Radioanzeige
In einem anderen, relativ jungen Thread meinte einer, er hätte die RFK "relativ einfach" selbst in den Griff bekommen...

Bin ja mittlerweile ganz froh, dass der CNG keine Start-Stop hat :prost:
 
Das Fehlerbild ist ähnlich bei meiner RFK.

Heute ging sie nur einmal, sonst schwarzes Bild (nicht verfügbar).
Schrott.

Start-Stop: ging heute auch kein einziges Mal.

Ich glaube, ich versuch mal an den OPEL-Chef zu schreiben, was er von der Qualität und vor allem dem nichtfunktionierenden Werkstattservice sowie dem Werks-Service (via Ungarn) denn so hält und was man als Kunde dabei empfindet. Bin gespannt, ob ich dann eine persönliche, eine nichtssagende oder gar keine Antwort erhalten werde.


Als jahrzehntelanger OPEL Fahrer tut es mir echt weh. Aber nach dem letzen Omega (2003er) mit seinen erheblichen Problemen und dem jetzigen Tourer bin ich eben frustiert.
 
Hallo in die Runde. Na das kann ja heiter werden...
Da ich jetzt ne Weile nicht hier war und gerade aus gegebenem Anlass vom B zum C wechseln musste (Bee RIP), wollte ich mal fragen wie viele von euch diesen Schritt bewusst gemacht haben und ihn lieber wieder rückgängig machen würden ? lol

Ich werde dem Tourer ne Chance geben und einfach abwarten. Mein B war bis 55t km super zuverlässig zwischen 55t-65t ein Sorgenkind und ab 65t hat er sich wieder echt gut gemacht (bis zum Crash).


Mein Umstieg erfolgte vom leistungsgesteigerten B Facelift, 1.9 cdti, 200 PS, Ausstattung "Edition" zum Tourer, 2.0 cdti, 165 PS (noch Serie), Ausstattung "Innovation"

Meine erste Einschätzung, ich fahre den C aber erst seit paar Tagen:
Lassen wir die Ausstattungen mal außen vor... die ist bei mir echt sauber und "noch" :freu:funktioniert alles.
Vom Fahrverhalten, der Lenkung, der Umsicht, etc. kam mir der B aber deutlich ehrlicher vor.
Er hat mir viel mehr Rückmeldung beim Fahren gegeben.
Der Tourer gleitet so vor sich hin und ist dabei eher "gefühllos" wie ich finde.
Kann das am Fahrwerk liegen oder seht ihr das ähnlich ?
 
Zurück
Oben Unten