Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Schlauer Bordcomputer... (verwirrt)

El Camino

Big Block Treter
Themenstarter
Registriert
18.05.2008
Beiträge
75
"Danke"
4
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DT
Getriebe
6 Gang
Nabendallerseits,
bei meinem Sport ist auch das Reifendruck-Kontrollsystem im BC. Zur Zeit aber ohne Funktion, da ich im Winter Stahlfelgen fahre, die keine Sender drin haben.
Dennoch hat mir der BC Druckverlust angesagt, allerdings ohne genaue Lokalisation. Ich hielt es erst für einen Elektrik-Trick-Fehler und habe dem keine Bedeutung beigemessen, einen Tag später stellte ich aber fest, dass das Teil Recht hat. Man hat es beim Fahren gemerkt und ich sah nach: vorne rechts nur noch ca. die Hälfte des korrekten Drucks. Ursache: Schraube im Reifen. :cry:
Bis heute frage ich mich, woher der schlaue Bordcomputer die info über den Reifendruckverlust hatte...
Hat jemand eine Lösung?
 
Es gibt zwei unterschiedliche Systeme. DDS und TPMS . Beim ersten gibt es keine Sensoren, da wird die Radgeschwindigkeit an der Nabe gemessen, keine Druckanzeige in bar im Display. Und eben TPMS , mit Sensoren in den Reifen und Druckanzeige im Display.

TPMS setzt DDS vorraus.
 
Zur einfacheren Erklärung: Die einfachere "Überachwungsvariante ohne die eingebautes Sensoren" DDS zählt im Prinzip die Reifenumdrehungen und gibt Alarm, wenn ein Reifen durch einen kleineren Durchmesser (zu wenig Luftdruck) eben eine andere Drehzahl hat, als die restlichen Reifen. Die Drehzahl (und Drehgeschwindigkeit) nimmt die Elektronik über die ABS -Sensoren wahr und rechnet das aus. Ist unzuverlässiger (deshalb auch nur die unbestimmte Meldung) und erkennt auch nur relativ große Druckunterschiede. Also alles in bester Ordnung und auch hier die Meldungen ernst nehmen.
 
Nabendallerseits,
Danke Euch für die Erläuterungen. Und ich dachte schon an Voodoo-Zauber :aah:. Aber prima, dass es sowas gibt.
 
Zurück
Oben Unten