Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z19DTH - 150PS Rohr vom DPF zum ESD ersetzen?

yuneek

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
14.05.2012
Beiträge
41
"Danke"
4
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo,

mir ist gestern überraschenderweise der Endtopf auf den gut 170km/h schnellen Autobahnasphalt geknallt.
Zum Glück hielt er sich noch an den Gummis und hat sich nirgends verfangen. So konnte ich ihn "abstöpseln" und in den Kofferraum legen.

Da ich das Auto gerade einmal 3 Wochen lang mein eigen nenne, bin ich den Umständen entsprechend begeistert.

Dummerweise ist nicht der Endtopf der Schuldige, sondern das Rohr vom DPF zum ESD welches exakt an der Verbindungsstelle zum ESD kreisrund abgebrochen ist. "Kommen sehen" hat das keiner, weder ich noch die 3 weiteren Personen (inkl. Mechaniker) die den Zafira von unten gesehen haben.
Alles etwas seltsam.. denn der Rest der Anlage sieht "gut gebraucht" aus, aber auch nicht schlechter.

So, nun zu meinen Fragen:

1. Gibt es ein Reparatur-Kit (Reparaturrohr) welches es mir ermöglicht das Rohr an einer praktischen Stelle nach dem DPF abzutrennen, das Ersatzrohr via Schellen zu befestigen und folglich den ESD am Ende zu montieren?

2. Mein DPF funktioniert tadellos, aber für den Fall aller Fälle frage ich mich, ob man die 350eur eBay-DPF kaufen kann oder ob man hier nur Müll kauft. (Links und Vorschläge zu guten Austausch-DPF erwünscht!)

3. Hat jemand noch eine andere/bessere Lösung parat?


Vielen Dank im Voraus!


PS: Wieso zum Teufel können die Herren Autobauer die Verbindung DPF -ESD nicht einfach getrennt konstruieren!? DPF Austausch wg. "Rohrbruch" rührt schon zu starkem Kopfschütteln......
 
Es gibt bei Ebay, Reparatursätze für die Flanschgelenke.
 
Ich habe mir seiner Zeit mit einem Stufenrohrverbinder ausgeholfen, den ich an der schmalen Seite in den Endtopf gesteckt und mit der größeren Öffnung über das Rohr vom DPF gestülpt habe.

Das ganze dann mit zwei Schellen verbunden.
So habe ich 20 Euro und ne halbe Stunde Zeit investiert, statt 500 Euro für nen DPF ;)

http://www.sandtler24.de/stufenrohrverbinder
 
@weini: hättest du passende Links parat? Kann da auf anhieb nix finden.. :(

@CrazyBaerchen:
aaah, der Mann is gut, der kommt in die Suppe! :D
So eine Zwischenlösung würd mich erstmal zufriedenstellen. Denk vom geraden Rohr ist auch noch genügend über zum klemmen.
Weißt du zufällig noch die passenden Rohrdurchmesser?
 
Eines der klassischen Provisorien, die ewig halten ;)

Die Durchmesser weiß ich nicht mehr. Fahre da schon seit nem halben Jahr mit rum - hält bombenfest ;)
 
Das ist schonmal beruhigend. :) Danke nochmal!
Dann werd ich die Tage mal unters Auto kriechen und nachmessen.

Ist er bei dir damals eigentlich auch genau an der "Überstülpkante" weggerostet/gebrochen?


PS: Was ist denn eigentlich von sowas hier zu halten: http://www.nap-autoteile.com/product_info.php?products_id=7830 ?
Immerhin kostet das Originalteil vom FOH ja über das doppelte.... hmm...
 
Genau. Direkt am Übergang zwischen Endtopf und Rohr vom DPF .

grade mal die Rechnung rausgesucht.
50/55/60 waren die Maße des Rohrs.
Ich meine mich erinnern zu können, dass ich das 50er Stück weggeschnitten und in das 60er zwei Schnitte gemacht habe um es besser zusammenpressen zu können.

Bedenke!
Wenn du deinen bisherigen Endtopf weiter nutzen möchtest, steckt da das abgerostete Stück Rohr noch drin. Das wird den Durchmesser natürlich beeinflussen, sofern du das nicht rausbekommst ;)

Meinen Endschalldämpfer hatte ich bei der Gelegenheit getauscht, weil der auf der Straße geschleift hatte und auch sonst nicht mehr der Frischeste war.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 23:42 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 23:41 Uhr


Zu dem DPF aus dem Internet kann ich nichts sagen. Ich vertraue da auf meinen örtlichen Teilehändler ;)
 
Danke fürs raussuchen! :)
Ja, ich denke ein neuer Endtopf wird bei der Gelegenheit gleich mitbestellt. Da ich nicht gerade langsam unterwegs war, hat es mir auch - obwohl ich sofort raus auf den Notstreifen bin - gut Material abgetragen...

Hast du beim Endtopf dann auch gleich auf Edelstahl aufgerüstet oder bist du bei der Serie geblieben?
Denn eigentlich ist die ganze Auspuff-Rost-Thematik so nervend, dass es mir das schon fast wert wäre. :rolleyes:
 
Der Umstieg auf Edelstahl macht meines Erachtens nur Sinn, wenn du die gesamte Anlage auf Edelstahl umrüstest.
Solange unedle Metalle mit von der Partie sind ist n Edelstahlendtopf Perlen vor die Säue ;)

Mein neuer Endtopf ist nicht aus Edelstahl.



Rust Never Sleeps!
 
Damit hast du wohl recht. Und ein Edelstahl DPF , sofern es diesen überhaupt gibt, wird wohl ein halbes Vermögen kosten... oder ein ganzes.. :D

Ach ja.. geh ich recht in der Annahme, dass du das 50er Stück deshalb entfernt hast, damit du wieder auf die passende Länge kommst?
Denn im Grunde geht ja nur das kleine Stückchen ab das sich der ESD genehmigt hat. Und mit "Mittelstück" wäre es dann wohl zu lang.... richtig überlegt zu später Stunde? ;)
 
Genau!

Du brauchst das 55er und das 60er Stück.
Aufgrund der Biegung am Rohr des Endschalldämpfers muss das 50er Stück weg, damit du auf die richtige Länge kommst.
Das Stufenverbinderrohr geht nicht weit genug in den ESD hinein, wenn du das 50er Stück nicht abschneidest.

Und die Schnitte im 60er wie schon gesagt um es besser zusammenpressen zu können; Wenn du den Aussendurchmesser des Rohrs am DPF misst, wirst du feststellen, dass das perfekte Stufenverbinderrohr das Maß 55/58,5 oder so ähnlich hätte ;).
Das geht aber ohne Probleme.
 
So, komm grad von der Probefahrt, alles bestens. :prost:

Allerdings hatte mein DPF -Rohr nicht annähernd 60mm, das waren eher 54-55mm. Am Ende hatte der Stufenrohrverbinder 4 relativ große schnitte bis leicht in den konischen Abschnitt zw. 55 und 60mm um überhaupt auf die ca. 55mm zu kommen. Hat man da vllt mal den Durchmesser geändert? Mein "Truck" ist BJ2007.

Nujo, noch fein mit "Gun Gum" abgedichtet und gut angezogen...
Abgesehen davon, dass ich mir gegen Ende noch geschmeidig in den Daumen geflext hab, eine durchaus gelungene Reparatur für akzeptables Geld. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu geänderten Durchmessern kann ich nix sagen.
Bei mir hatte das bis auf 1-2 mm gut gepasst.

Schade, dass es bei dir nicht gar so reibungslos verlaufen ist. Schön, dass es trotzdem geklappt hat.

Ich hoffe dem Daumen geht's gut ?!
 
Hallo Leutz,
bei mir ist Vorgestern das gleiche passiert. Nur war ich mit 80 km/h auf er Landstraße unterwegs. Ein Glück bin ich nicht gleich in den unbefestigten Seitenstreifen gefahren. Da hätte sich der ESD bestimmt aufgeräufelt und die Karosse beschädigt.
War gleich beim FOH nachfragen und habe die Auskunft bekommen das DPF und ESD und Einbau ca. 2500,.€ kosten soll. Bin ja fast von Glauben abgefallen. Warscheinlich Hauptstadtzuschlag. Jetzt bin ich sehr erfreut über den Artikel und werde mir das Stufenrohr ebenfalls bestellen. Warum zum Teufel rostet das Rohr weg am Eintritt zum ESD wie abgeschnitten??? Ist ja fast wie das Drallklappenproblem welches beim FOH auch nur durch Wechsel einer sehr teuren Ansaugbrücke beseitigt wird obwohl da 20€ auch reichen.
 
... Wenn ich denen ihre Preise so lese, frag ich mich manchmal warum ich noch keine Vertragswerkstatt aufgemacht habe :D

wenn du basteln möchtest freu ich mich natürlich sehr, dass meine Idee solchen Anklang findet. Wenn du nicht basteln möchtest - auf zum örtlichen Teile Händler. Da kriegst du DPF und ESD für zusammen 800 Euro. Viel Geld aber mal grade n Drittel der Summe die Dein FOH aufgerufen hat.

viel Erfolg!

lg
 
Habe auch vor kurzem einen Bruch in der Verbindung ESD/DPF gehabt. Der Mann vom ADAC meinte, da sie nix zu retten, der gesamte Strang müsse ersetzt werden. Mein FOH meinte am Telefon, nur die Teile würden schon € 1.800,- kosten (Originalteile) oder rund € 1.200,- als kompatibler Ersatz. :weinen:
Zum Glück hat mir eine Hinterhofwerkstatt das mit einem Verbindungsstück repariert.
Leider hat mir der TÜV gestern die Freude darüber vermiest: Das Flexrohr (also vor dem DPF ) sei undicht und die Verbindung zum DPF so vergammelt, dass dieser dann mit ausgetauscht werden müsse (vermutlich innerhalb der nächsten 6 Monate). Auf meine entsprechende Frage, ob man da auch ein billiges No-Name-Ersatzteil (also beim DPF ) nehmen könnte, meinte er, abgesehen von einer evtl. geringeren Haltbarkeit würde er da keine Bedenken haben. Da mein Bee dieses Jahr 10 Jahre alt wird und gestern die 200.000km voll gemacht hat :prost:, werde ich wohl einen Billig-DPF kaufen. Vorher wäre es natürlich sehr interessant, falls hier jemand seine Erfahrungen mit solch einem NoName-DPF teilen würde. :)
 
@CrazyBaerchen: Die Narbe am Daumen wird als praktische "Erinnerungsnotiz" für die Zukunft dienen. ;)

@Kupperniete: 2.500,- EUR??!? :eek: So viel hat mich mein kompletter "A" gekostet.. Wobei mich generell mehr nervt, dass es einfach hirnlos konstruiert wurde. Vielleicht fehlt mir auch das technische Verständnis, aber was spricht dagegen, dass man den DPF als einzelnes Element in die Anlage integriert? Sprich "lösbare" Verbindung vor und nach dem DPF ?
Wenn es hilft, dann kann ich mal ein paar Fotos meiner "geflickten Verbindungsstelle" posten. Denk ich hab sogar noch eins vom fertigen, modifizierten Stufenrohr.
Würde mich auch Interessieren, ob es bei dir besser passt.
Musste übrigens auch noch ein kleines Stückchen (ca. 6-7mm) vom neuen ESD-Rohr abtrennen, da der 55er-Teil des Stufenrohres recht kurz ist und sonst ein Luftspalt geblieben wäre.

offtopic: Bzgl. Drallklappen: Was gibt es da zu wissen? Hast nen Link parat? :)


@Nik222: Hätte mich auch interessiert, wenn jemand Erfahrung mit den billig DPFs hat.. Bei teilweise gerade mal 300,- Eur..... hmmm....


Aber schon witzig, dass dieses "Phänomen" anscheinend desöfteren auftritt. Wie erklärt sich sowas? Spannungen? Von Werk aus Dichtmittel zw. ESD und Klemmstelle welches das Metall angreift (über Jahre hinweg)?
 
Also eins ist Fakt. Das Rohr ist definitiv weggerostet, auch wenn es wie abgelasert aussieht. Meine Weiteren Infos: Ein örtlicher DPF -Aufbereiter bietet auch komplette DPF `s an lt. Inet. Ich rief an und er riet mir von seinen eigenen Teilen die da 589 Euronen kosten sollen ab. Eine Reinigung die ab 140tkm anfallen kann ist sinnvoller. Die Zubehör DPF `s halten da nach seiner Auskunft nur ca. 70Tkm durch bevor sie verstopft sind weil sie nicht so gut beschichtet sind. Für mich bleibt im Moment nur die Reparatur mit Stufenrohrweil diesen Monat auch noch der TÜV ansteht. Neuer ESD für 31€ in der Bucht ist schon da. Über längere Zeit werde ich mit einen VSD für Fahrzeuge ohne DPF kaufen und das Rohr absägen und an meinen DPF schweißen. Mit oder ohne zusätzlichen Flansch ist noch offen. Wenn ich meinen DPF reinigen lassen muß weil er verstopft ist säge ich vorher das Rohr ab weil er dann noch besser zu reinigen ist. Ist dann aber wieder wie 90 % des Original Neuteils.
 
Kleiner Anhang noch interessenhalber.
Ich hab von besagtem Stufenrohr das 60er Teil weggeflext und 50x55mm benutzt. 55er in den Endtopf und 50 ins ankommende Rohr vom DPF .
Das ist deswegen einfacher weil das Stufenrohr aus V2A 1.5mm stark doch sehr stabil ist. Das gammlige DPF -Rohr gesäubert, an drei Stellen ca. 2 cm
eingeflext und eine neue Schelle drüber. Das alte Rohr läßt sich leichter 2mm zusammenquetschen als das neue V2A-Rohr 3mm.
 
Genau so habe ich es auch gemacht. Ich hatte mir zwei verschiedene Stufenrohre bestellt.

HJS Stufenrohrverbinder - Länge 170 mm A = 50 mm / B = 55 mm / C = 60 mm
HJS Stufenrohrverbinder - Länge 170 mm A = 48 mm / B = 50 mm / C = 55 mm

Damit wären die beiden Varianten über das DPF Rohr und in das DPF Rohr möglich gewesen.
Nach Sichtung habe ich mich auch für in das Stufenrohr in das DPF Rohr entschieden.
Also:

HJS Stufenrohrverbinder - Länge 170 mm A = 50 mm / B = 55 mm / C = 60 mm
HJS U-Bügel-Schelle M8 60 mm
HJS U-Bügel-Schelle M8 58 mm
Zusammen für 21,50 € + 6 € Versand

Das Stufenrohr ging nach Reinigen des DPF -Rohrs ca. 4-5 cm rein und war schon da ordentlich fest.
Mit Schelle und 3 Schlitzen halt noch mehr :)
Also 50 und 55 mm benötigt, 60 mm abgeflext. Beim Montieren darauf achten, das die
Bügelschelle beim Federn weit weg genug von der Hinterachse ist. Ich habe die Schelle noch einmal
gedreht :)

Abschließend noch ein Bild.


attachment.php
 

Anhänge

  • 20170819_135029.jpg
    20170819_135029.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich der Aufwand im Gegensatz zu dem Reparaturrohr gelohnt?


Hatte ich mich zuvor auch gefragt. Aber an den DPF komme ich ohne Bühne und ohne Grube nicht so gut dran. Und das Rohr vom DPF scheint mir noch ganz gut zu sein.
Hat eine gemütliche Stunde gedauert. OK, leider nicht mit raussuchen und bestellen. Mal sehen, wie lange es hält. Endtopf war von Ebay mit Prüfzeichen für 32€.
Plane das Auto aber nicht mehr als 3 Jahre zu fahren. Hoffentlich hält es bis dahin :)

PS: Natürlich macht mein Zweimassenschwungrad schon Geräusche. Bin jetzt bei 200 tkm. Das mache ich aber garantiert nicht selbst. Will ich eigentlich aussitzen.
 
Zurück
Oben Unten