Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z19DTH - 150PS Rohr vom DPF zum ESD ersetzen?

yuneek

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
14.05.2012
Beiträge
41
"Danke"
4
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo,

mir ist gestern überraschenderweise der Endtopf auf den gut 170km/h schnellen Autobahnasphalt geknallt.
Zum Glück hielt er sich noch an den Gummis und hat sich nirgends verfangen. So konnte ich ihn "abstöpseln" und in den Kofferraum legen.

Da ich das Auto gerade einmal 3 Wochen lang mein eigen nenne, bin ich den Umständen entsprechend begeistert.

Dummerweise ist nicht der Endtopf der Schuldige, sondern das Rohr vom DPF zum ESD welches exakt an der Verbindungsstelle zum ESD kreisrund abgebrochen ist. "Kommen sehen" hat das keiner, weder ich noch die 3 weiteren Personen (inkl. Mechaniker) die den Zafira von unten gesehen haben.
Alles etwas seltsam.. denn der Rest der Anlage sieht "gut gebraucht" aus, aber auch nicht schlechter.

So, nun zu meinen Fragen:

1. Gibt es ein Reparatur-Kit (Reparaturrohr) welches es mir ermöglicht das Rohr an einer praktischen Stelle nach dem DPF abzutrennen, das Ersatzrohr via Schellen zu befestigen und folglich den ESD am Ende zu montieren?

2. Mein DPF funktioniert tadellos, aber für den Fall aller Fälle frage ich mich, ob man die 350eur eBay-DPF kaufen kann oder ob man hier nur Müll kauft. (Links und Vorschläge zu guten Austausch-DPF erwünscht!)

3. Hat jemand noch eine andere/bessere Lösung parat?


Vielen Dank im Voraus!


PS: Wieso zum Teufel können die Herren Autobauer die Verbindung DPF -ESD nicht einfach getrennt konstruieren!? DPF Austausch wg. "Rohrbruch" rührt schon zu starkem Kopfschütteln......
 
Wollte hier vielleicht meinen Rekord Veröffentlichen. Bei mir ist die Gesamt Abgasanlage noch komplett Original (Bj.: 2006 188000km). Jetzt habe ich auch den schon oben beschriebene unfreiwilligen Lasercut am ESD.

Mittlerweile gibt es ja das Reparaturrohr extra für den Z4A aber ich wollte nicht so viel vom noch vorhandenen Rohr vom DPF abschneiden (Quassie wie der Zahnarzt der versucht so viel wie möglich stehen zu lassen 😬)

Also

Habe ich sehr lange gesucht um nicht mit so einen Universal Stufenrohr zu arbeiten und habe ein Exakt passendes Reduzierstück gefunden
55 mm außen auf 55 mm innen so das es schön in Strömungsrichtung verbaut werden kann.

Den Original ESD wollte ich unbedingt wider verbauen da ich der Meinung bin das der 15 Jahre ESD von GM wahrscheinlich länger hält als ein neuer für 30€ aus der Bucht.
Das Reststück aus dem ESD herauszubekommen hat mich ein paar blaue Finger gekostet. Aber etwas wärme und Gewalt haben geholfen.

Hoffe das meine Informationen / Erfahrung Hilfreich sind

 

Anhänge

  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    221,4 KB · Aufrufe: 8
  • s-l1600 (2).jpg
    s-l1600 (2).jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 7
  • 12.jpg
    12.jpg
    290,7 KB · Aufrufe: 9
  • 14.jpg
    14.jpg
    313 KB · Aufrufe: 9
Zurück
Oben Unten