Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kosten für Radlager wechseln

heidanei

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
11.08.2013
Beiträge
86
"Danke"
10
Hallo zusammen!

Mit knapp 160Tkm ist bei meinem 1.9CDTI jetzt das Radlager vorne rechts hin. Die freie Werkstatt, mit der ich bisher eigentlich recht zufrieden war will für das Wechseln EINES Radlagers satte 450,-€ haben. Kann das sein??? Ich hätte mir den Preis eher für beide vorgestellt... Zumal ich nicht ein einzelnes Lager wechseln möchte - das andere kommt dann sicher in ein paar Wochen - ich hab keinen Bock dafür 800€ zu löhnen.
Wie gesagt war ich mit dem Laden bisher eigentlich ganz zufrieden und die Preise dort waren bisher immer okay, daher die Nachfrage ob die Teile beim B so teuer oder der Wechsel so aufwändig ist?
Was verlangt der FOH etwa für sowas?

NB: Selber schrauben kommt nicht in Frage, aber evtl. suche ich mir halt dann eine andere Werkstatt.

Gruß,
Michael
 
Ist zuviel, für eines, bei beiden wäre es akzeptabel...

Von wo Kommst du? Hier gibt es einige begabte Schrauber. Ich selbst war mal bei einem FOH als Schrauber tätig...

Matze
 
Hallo.
Bei meinem Zafira A wurde beide Radlager getauscht, da gab es ein Sonderprogramm im Frühjahr bei Opel, eine Seite kostete inkl. Lager und Lohn ca. 250 Euro.
Und das Lager ist vom Aufbau und Aufwand fast identisch wie beim Zafira B.
 
Hatte ich auch mal machen lassen. Beim B braucht man wohl die ganze Radnabe, nur das Radlager alleine zu wechseln geht wohl nicht.
Bei mir wurde damals aber 50% Kulanz gewährt.

Auf der Rechnung steht:
Radlager und Nabe links ersetzen 11AW á 5,35€ = 29,43€
Radlager-Kit 1 Stück á 354,00€ = 177,00€
SKT.-Mutter 1 Stück á 4,43€ = 2,22€
SKT.-Mutter 1 Stück á 1,40€ = 0,70€

Nettobetrag: 209,35€
Endbetrag: 249,13€

Also, ohne Kulanz knapp 500 €.

Ob man das Radlager in der Nabe auch wechseln könnte weiß ich nicht, anscheinend ist es aber bei Opel so nicht vorgesehen.

Charlie
 
Hatte ich auch mal machen lassen. Beim B braucht man wohl die ganze Radnabe, nur das Radlager alleine zu wechseln geht wohl nicht.
Bei mir wurde damals aber 50% Kulanz gewährt.

Auf der Rechnung steht:
Radlager und Nabe links ersetzen 11AW á 5,35€ = 29,43€
Radlager-Kit 1 Stück á 354,00€ = 177,00€
SKT.-Mutter 1 Stück á 4,43€ = 2,22€
SKT.-Mutter 1 Stück á 1,40€ = 0,70€

Nettobetrag: 209,35€
Endbetrag: 249,13€

Also, ohne Kulanz knapp 500 €.

Ob man das Radlager in der Nabe auch wechseln könnte weiß ich nicht, anscheinend ist es aber bei Opel so nicht vorgesehen.

Charlie

Lager, Nabe und ABS Sensor bilder eine untrennbare Einheit. Das Prinzip ist aber bei A und B gleich. Das hat zafira2009 bereits richtig geschrieben.
Zu Bedenken ist, dass die Radlagereinheit bei Opel gut 260 Euro mehr kostet als die von SKF im freien Handel. Zieht man das von den 500 Euro ab, bekommt man einen realistischen Preis für den Tausch inkl Material in einer freien Werkstatt.
 
Meine Werke (Bosch-Crew) hat allein für das Radlager von SKF 170 Euronen aufgerufen. Je nach Stunden-/AW-Satz kommen dann ca. 75 € + Märchensteuer dazu. Für die Aktion müssen der Bremssattel und die Bremsscheibe runter, das Lager gelöst und vorn von der Antriebswelle gezogen werden.
 
Ich musste es letztes Jahr machen. waren glaube ich knapp 400€. Ist ja ein Teil. Wird mit Narbe getauscht.
 
Radlagereinheit kann man selbst wechseln wenn Drehmomentschlüssel vorhanden. Gibt ne gute Anleitung hier ...
 
Torxnuß wird auch gebraucht unf für vorne ein 30er Ringschlüssel für die Kronenmutter.
 
Zurück
Oben Unten