Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Start / Stop Automatik nachrüsten

Invisibly

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
06.03.2015
Beiträge
22
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
A18XER
Getriebe
Easytronic
Hallo,

ich fahre einen Zafira B (1.8er, 2011er) mit Easytronic.

Ist es möglich hier eine Start / Stop Automatik nachzurüsten? Falls ja, hat jemand Erfahrung damit?

Vielen Dank für eure Antworten.

Grüße

Invisibly

P.S. Habe gerade schon 4 Suchergebnisseiten (Stichwort "start stop") durchforstet und nichts dazu gefunden.
 
Soweit wie ich weiß nicht möglich. Aber um ehrlich zu sein wenn es was gibt was man nicht braucht ist der Start Stop Mist. Bis die mal wirklich ausgehen muss alles mögliche erfüllt sein. Das lohnt nur bei stop And go aber bei reinen Stadt Fahrten wird sich das Start stop nicht in Aktion setzten, weil noch nicht warm genug oder Batterie noch nicht über 85% geladen oder oder oder
 
komisch dabei das die Fahrzeuge die so ein System-Serienmässig haben auch eine andere Batterie besitzen
 
Das geht ja flott hier, bin begeistert. Vielen Dank schon mal für die Antworten! :)

@Astraracer87:
Ich fahre einen Smart mit dieser Start / Stop Funktion und finde sie sehr praktisch. Gesteuert wird das Ganze bei dem Smart durch die Motortemperatur und ist nur aktiv, wenn der Motor eine Mindestwärme erreicht hat. Meist reichen 3-4 Kilometer aus. Anfangs ist es etwas gewöhnungsbedürftig, doch gerade in der Stadt, wenn man von einer roten Ampel zur nächsten fährt, macht sich das System bezahlt. Motor aus, kein Benzinverbrauch, keine Abgase und der Motor springt in Sekundenschnelle wieder an. Möchte das auch gerne beim Zafira, wenn sich das überhaupt vergleichen lässt.

Direkt von Opel gibt es sowas nicht, oder?
 
Beim Nachrüsten sollte man sich aber einige Gedanken machen.

Die Hersteller rüsten bei Fahrzeugen mit Start-Stop-Automatik die Fahrzeuge an bestimmten Stellen massiver aus,

So wurde mir gesagt, daß z.B. die Anlasser und andere am Starvorgang beteiligte Bauteile massiver ausgelegt sind, da diese Bauteile ja ungleich häufiger benutzt werden müssen. Auch die Batterien sind leistungsfähiger.

Ich würde deshalb ein Fahrzeug nicht mit dieser Funktion nachrüsten, da Anlasser und co. dadurch deutlich stärker beansprucht sind und damit sicherlich früher kaputt gehen. Eine stärkere Batterie lässt sich ja nachrüsten, wenn man nicht sowieso schon eine Große drin hat.
 
Mein FOH riet mir auch davon ab, da er die Auswirkungen von Nicht-Original-Teilen nicht abschätzen könne. Dadurch würde ich wohl auch die Garantie verlieren / einschränken.

Vielen lieben Dank für die vielen Antworten.
 
Hi, ich habe das Start/Stop - System und muss zu Deiner Beruhigung sagen, dass ich es gar nicht dauernd benutze.
Hier in der Stadt (Essen) gibt es zu viele "Zwischenampeln", wo die Wartezeit nur ca. 30 Sekunden beträgt, oder ich beim Abbiegen
auf der Kreuzung stehe und bei einer Lücke schnell losfahren muss.
Ich lasse das Auto nur an großen Kreuzungen, mit Wartezeiten ab ca. 90 Sekunden ausgehen, um auch die Aggregate (Anlasser...) zu schonen.

Gruß Toddy
 
Naja muss ja auch vieles erfüllt sein das der mal ausgeht. Wie zB Batterie über 85% geladen, Lüftung nicht höher als Stufe 2-3, Motor Betriebswarm, keine Heckscheibenheizung eingeschaltet und und und.
 
und ganz ehrlich - wofür soll es gut sein? damit kann man den flottenverbrauch kleiner rechnen und das war es dann auch.
als fahrer/besitzer spart man mit sicherheit gar nichts und ich bin auch überzeugt davon, daß am ende ein ökologischer schaden dabei raus kommt.
das ist politische augenwischerei und sonst nichts.
 
und ganz ehrlich - wofür soll es gut sein? damit kann man den flottenverbrauch kleiner rechnen und das war es dann auch.
als fahrer/besitzer spart man mit sicherheit gar nichts und ich bin auch überzeugt davon, daß am ende ein ökologischer schaden dabei raus kommt.
das ist politische augenwischerei und sonst nichts.

Ich bin leider kein Fachmann, deshalb betrachte ich das jetzt einfach mal sehr naiv:

a) Ich stehe an einer roten Ampel, Motor ist an und verbraucht Benzin.
b) Ich stehe an einer roten Ampel, Motor ist aus und verbraucht kein Benzin.

Auf den ersten Blick scheint es logisch zu sein, dass Variante b) sowohl einen ökologischen, als auch ökonomischen Nutzen hat. Denn Benzin zu sparen bedeutet auch Geld zu sparen. Natürlich müsste man hier erst einmal die Mehrkosten für die Installation eines solchen Systems und die Mehrbelastung der betroffenen Teile einbeziehen. Das übersteigt leider mein Verständnis. Soweit ich weiß, verbrauchen aktuelle Motoren beim erneuten Start kein zusätzliches Benzin, was bei älteren Modellen wohl noch das Problem war.

Ich denke also immer noch, dass wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind, ich etwas "spare". Aber ganz sicher bin ich mir nicht.
 
Ich bin leider kein Fachmann, deshalb betrachte ich das jetzt einfach mal sehr naiv:

a) Ich stehe an einer roten Ampel, Motor ist an und verbraucht Benzin.
b) Ich stehe an einer roten Ampel, Motor ist aus und verbraucht kein Benzin.

Auf den ersten Blick scheint es logisch zu sein, dass Variante b) sowohl einen ökologischen, als auch ökonomischen Nutzen hat. Denn Benzin zu sparen bedeutet auch Geld zu sparen. Natürlich müsste man hier erst einmal die Mehrkosten für die Installation eines solchen Systems und die Mehrbelastung der betroffenen Teile einbeziehen. Das übersteigt leider mein Verständnis. Soweit ich weiß, verbrauchen aktuelle Motoren beim erneuten Start kein zusätzliches Benzin, was bei älteren Modellen wohl noch das Problem war.

Ich denke also immer noch, dass wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind, ich etwas "spare". Aber ganz sicher bin ich mir nicht.

wenn man nur a und b betrachtet, dann ist das sicher auch richtig.
aber
- das system kostet ein paar hunderter
- es ist nicht so oft im einsatz, wie man denken möchte. es gibt zig parameter die es ausser kraft setzen, z.b. batteriespannung zu niedrig, klima in betrieb, zu kalt, zu warm, ...
- man kann davon ausgehen, dass die berechnete einsparung bzw. die geschätzten stopps genauso falsch sind wie die verbrauchswerte des standard-fahrzyklus
- man benötigt entweder eine verstärkte/andere batterie und einen verstärkten anlassen, alternativ so einen anlassergenerator

stärkere batterie und verstärkter anlasser bzw. andere zusatzkomponenten werden kaum schadstofffrei hergestellt werden können.
von der erwarteten einsparung wird vielleicht 1/3 oder die hälfte eintreffen.

alles in allem wenig bis gar keine ersparnis für den nutzer, aber eine batterie die auch nur 1 monat weniger lang hält ist bereits ein riesiger giftmüllhaufen auf der ökologischen rechnung.
alles augenwischerei, um den flottenverbrauch niedrig zu rechnen. ein wirklicher nutzen darf stark bezweifelt werden.

leider kann man das system bei vielen fahrzeugen nicht dauerhaft abschalten.
 
Zurück
Oben Unten