Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

1.9 CDTI 120 PS ECN Standart-Fehler ?

Cybergal

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
06.10.2012
Beiträge
47
"Danke"
3
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo,

hatte gestern unangenehnen Erlebnis.

Nach dem Volltanken fuhr ich ca. 5 km, dann hörte sich der Motor plötzlich komisch an. Ich sah auf dem Display mir unbekannte Lämpchen leuchten und auf dem LCD Display stand ECN 112052. auf Gaspedal hat das Auto nicht mehr reagiert und dümpelte so im Notbetrieb vor sich hin. Ich rollte zum Straßenrand aus und wollte ein Foto vom Display machen, aber ECN Code verschwand. Ich machte den Motor aus und nach ein paar Sekunden wieder an: Gaspedal hatte keine Funktion ! Ich machte den Motor wieder aus und wartete ein paar Minuten ( habe schon überlegt wohin ich mich abschleppen lassen soll ), dann startete ich das Auto und fuhr problemlos weiter durch die Stadt und dann noch 30 km über die Autobahn . Was war das ? Ich dachte schon das ich statt Diesel evtl. Benzin getankt hätte aber nein: auch auf der Quittung wird Dieselkraftstoff bestätigt.
Jetzt habe ich mittels Gaspedal und Bremspedal die ECN Fehler anzeigen lassen:
ECN 112052
ECN 112252
ECN 038008

Habe 120PS Motor und 160 Tkm aufgespult.
Der Schlauch war schon mal früher ausgetauscht, AGR ist noch original. Lt. OPEL hat mein Motor ( Bj 2007 ) keine Drallklappenstange mehr.
Wer weis Rat ?
 
ECN 112052 Gaspedalsensor1
ECN 112252 Gaspedalsensor2
ECN 038008 Vorglühanlage (Glühstifte wechseln)

Kann sein das Gaspedal ein weg hat (fehler bei beiden sensoren und keine weitere FC)
Oder auch ein Problem mit Sicherungskasten im Motorraum, da der Kbelbaum erst bist dachin geht und da über den Kasten weiter geht. Als erstets sollt du mal die 3 Torx schrauben lösen und noch ein mal festzihen.
 
Danke, weis zwar nicht was ich jetzt machen soll aber ein paar Schrauben anziehen ist das einfachste.
Was haben diese Schrauben mit dem Kabel zu tun ?
 
Ja, jede geht durch ein stecker durch und somit fiksiert den jeweiligen stecker. Du kannst auch den Kasten abbauen und die anschlüsse sowie stecker kontrollieren auf feuchtigkeit bzw oxidation. Es ist keine seltenheit das der steuergerät dirch feuchtigkeit hops geht.

Wenn das nicht hilft FOH wechselt dir sehr gern dein Gaspedal für 500 EUR aus.
 
3 Dicke Schrauben die unter dem Deckel sind ? Habe gelöst und wieder angezogen , aber dieser Fehler kam noch nicht wiederholt vor. Und die Stecker sind unter dem Sicherungskasten ? Mal gucken ob es irgendwann wieder vorkommt.
Und das ist richtig das das Auto in diesem Fall in das Notprogramm ging ? Motorgeräusch war schon eigenartig.
 
Bin wieder ein paar mal stehen geblieben. Im Fehlerspeicher taucht sonst nichts neues auf, halt nur Gaspedalsensor.

Wieviele sind das ? Kann man das selbst erneuern ? Hat jemand Zugang zu Original E-Teil Nummern ?
Versuche eine Explosionsdarstellung zu finden.
 
Einer oberhalb des Gaspedals. Schau mal bei ecat24 rein, da solltest du alles finden. Muß halt die Sprache auf Deutsch umstellen. In meinem Link ist es bereits so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten