Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Gänge schalten beim OPC

Holdi

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
18.06.2007
Beiträge
2
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Leider lässt es das Strassenverkehrsgesetz nicht zu, dass man den Zafira B OPC richtig ausfahren kann. So drückt man ihn innert Sekunden über den 1. und 2. Gang auf 80km/h und schaltet dann der Umwelt zu liebe in den 6. Gang. Ist es ein Problem, wenn ich beim Schalten einige Gänge überspringe?
 
Leider lässt es das Strassenverkehrsgesetz nicht zu, dass man den Zafira B OPC richtig ausfahren kann. So drückt man ihn innert Sekunden über den 1. und 2. Gang auf 80km/h und schaltet dann der Umwelt zu liebe in den 6. Gang. Ist es ein Problem, wenn ich beim Schalten einige Gänge überspringe?

Wenn die Drehzahl dabei nicht völlig in den Keller rauscht, sollte das jeder Motor und jedes Getriebe - in Richtung höhere Gänge - abkönnen.

Mache ich selbst auch oft genug, z.B. von 3 direkt in 5.


Umgekehrt - in nedrigere Gänge - sollte man aufpassen, dass man nicht zu schnell ist und so durch die geringe Übersetzung den Motor überdreht und ggf. das Getriebe auch überfordert.
Aber das sollte ja eigenlich auch klar sein. ;)
 
hallo holdi

das ist absolut kein problem.
viele fahren auch im 2.gang an und schalten innerorts dann sofort in 4.gang hoch.

gruß harry:)
 
Hallo Holdi,

das ist überhaupt kein Problem, passiert mir auch öfter. :D

Ne, im Ernst der B OPC ist da sehr gutmütig. :prost:

Wirklich noch nie auf v-max gefahren ?

Gruß vom Grobelix.
 
Leider lässt es das Strassenverkehrsgesetz nicht zu, dass man den Zafira B OPC richtig ausfahren kann. So drückt man ihn innert Sekunden über den 1. und 2. Gang auf 80km/h und schaltet dann der Umwelt zu liebe in den 6. Gang. Ist es ein Problem, wenn ich beim Schalten einige Gänge überspringe?


Solange man keine großen Drehzahlsprünge verursacht, ist das seit mindestens 12 Jahren kein Problem. Ausnahmen: die allerersten Koreamöhren sowie alte Amis mit Handschaltung. Wobei ich den 1. und 2. nicht soweit drehen würde.
 
Besten Dank! Man fragt ja nur, um nicht etwas kaputt zu machen (habe da bei anderen Autos schon Sachen gehört von Getriebeschäden weil man nicht schön sequentiell geschaltet haben sollte). Habe leider den Geschwindigkeitsrausch (230 oder so!?) noch nicht erlebt, da ich mich erst vor einer Woche von meinem Vectra i500 schweren Herzens getrennt und mich meiner 5-köpfigen Familie zu Liebe für den Zafira OPC entschieden habe ;) ... aber ganz ehrlich....ich vermisse meinen i500 schon nicht mehr. Bald besuch ich (CH) mal die deutschen Strassen!
An die Redaktion noch ein dickes Lob für dieses tolle Forum.
 
Zurück
Oben Unten