Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z22SE - 147PS Welchen Steuerkettensatz kaufen?

Stefan H.

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
31.05.2010
Beiträge
140
"Danke"
2
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Moin!

Mir ist bei ca. 85 Mm die Kette übergesprungen. ;-(((
Steht jetzt bei jemand in der Werkstatt. Kopf ist unten min. 2 Ventile müssen neu.
Evtl. alle gleich neu machen?


Jetzt ist die Frage, welchen Steuerkettensatz man sich ordern soll.
In Ebay gibt es "verbesserte" bis hin zu originalen.
Oder die XL bzw. XXL-Varianten.

Preise entsprechend von 170 bis 400 EUR.
Was kaufen?


Original oder kann/soll es auch was anders sein?
Was ist mit der Kette für die Ausgleichswellen und die Pumpe?
Drin lassen?

Ich würde ja sagen, wenn offen, dann gleich mit, aber die Kette mit 2-3 Plastebrocken macht den Satz 180 EUR teurer.

Und wir wissen ja alle, dass so ne Kette "nen Autoleben lang hält". ;-(
 
Unbedingt drauf achten, ob die anderen Ventile wirklich ok sein. Nur 2 kaputte ist schon selten. Auch drauf achten, dass die Ventilführungen nicht gebrochen sind.
XL oder XLL bedeutet ja nur, was alles verkauft wird an Teilen. Da gehts um Dichtungen die man ja eh braucht und ob beide Kettensätze verkauft werden oder nicht. Außerdem drauf achten, ob dein Motor noch Alu-Ventildeckel oder den schwarzen aus Plastik hat. Die Ventideckeldichtung ist ne andere.
Ich kann den Händler empfehlen:

http://www.ebay.de/itm/Verbesserter...17?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3cb9c3c4c9

Kettensatz ist org. GM. Nur die Dichtungen von denen sind aus dem Zubehör und die Marken wechseln immer mal.
 
moin

zusammen


leidiges und altes thema aber immer noch aktuell
ich bin gerade auf der suche nach einem steuerkettensatz der auch mit ruhigem gewissen eingebaut werden kann, leider gibt es ja so viel am markt das man zu schnell den überblick verliert.
die angebote von original teilen sind mir zu teuer bei den ungenauen angaben welche gen. dort verkauft wird
und wenn ich das jetzt richtig mitbekommen habe gibt es bei den anderen hersteller keine angaben dazu.

was könnt ihr aktuell also 2019 empfehlen

mfg
 
Ich habe genau das gleiche Problem gehabt und bin zu Opel gegangen.
Der Kettensatz kostet dort ca. 300 Euro und hat das bessere OPC-Teil
(habe den Namen vergessen:p) mit dabei. So habe ich die Gewissheit
keinen Chinafakemist einzubauen.
 
Zurück
Oben Unten