Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Füllmenge Klimakompressor

lordschorsch

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
25.11.2010
Beiträge
33
"Danke"
18
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo Zusammen!

Da an meinem Zafira 1,9 CDTI der Klimakompressor den Geist aufgegeben hat steht demnächst ein Wechsel an.
Neue Teile (Kompressor,Kondensator, Expansionsventil usw) hab ich schon nun meine Frage:
Wieviel Öl kommt in den Kompressor und welche Sorte?
Es handelt sich um einen Delphi Kompressor Part Nr. 131 247 52


Die Leitungen sollte man spülen hab ich gehört.Geht das in eingebautem Zustand?
Hab mir für meinen Gardena Gartenschlauch ne Reduzierung auf 4mm Pneumatikschlauch gebastelt damit wollte ich die Leitungen mit Wasser
spülen.
In der Fa hab ich noch ne Stickstofflasche mitgenommen zum trocken

Danke für Eure Hilfe

Gruss Sven
 
Eins vorneweg, mit Wasser brauchste da gar net ankommen. Des wird mit dem Gas gespült.
Füllmenge steht auf dem Plastik vom Grill obendrauf wenn die haube offen ist siehst du dort nen silbernen Aufkleber
 
Hab en vauxhallgrill drauf da steht nix mehr☺
Ich war in ner fachwerkstatt der meinte mit wasser wär ok ich blas das ganze ja dann noch mit stickstoff durch das bindet das wasser
 
Was ist das denn für eine Fachwerkstatt und seit wann bindet Stickstoff Wasser?

Weitere Frage: Hast Du denn auch die richtige Ausrüstung für diese Arbeiten (Ablassen der alten Füllung, usw.)? Das Kühlmittel ist alles andere als der Gesundheit und der Umwelt zuträglich. Gardenaschlauch mit gebasteltem Adapter klingt da leider nicht sehr vertrauenserweckend.

Sorry, falls dieser Beitrag etwas harsch erscheint.
 
Ich muss mich hier jetzt echt zusammenreissen ...

nur so viel:

Fahr in die Werkstatt und lass es dort machen!!!!!!!!!!!!!!!



Scheiss Geiz ist Geil - und alles auf die Umwelt (die Gesundheit der ausführenden Person ist mir dabei egal). Wer eine Klimaanlage selbst ohne die entsprechend GESETZLICH VORGESCHRIEBENE Ausrüstung öffnet ... Ach so, ein Ludolf, na dann mach weiter. :doof:
 
Die Sache mit dem Spülen mit Stickstoff haben wir damals Bund auch gemacht um Feuchtigkeit aus Optiken zu kicken, aber der Rest klingt so als würde wer Kühlwasser Wechsel wollen und nicht Kühlmittel. ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt aber die Anlage ist leer ich habe sie in einer Fachwerkstatt leersaugen lassen bzw das was noch übrig war
und möchte nur den Umbau selber machen bzw die Späne aus der Leitung bekommen.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 16:31 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 16:29 Uhr


....achso und über den Tonfall von manchen hier muss ich mich schon recht wundern.
:nee:
 
Dann ist gut, habe das so verstanden, daß Du das alles selbst machen möchtest.

Entschuldigung, aber was sowas angeht, bin ich durchaus ekelhaft. :)
 
Hallo Klimabastler.
Zum Grundsatz.
Wasser ist der Tod jeder Klimaanlage, weil das Klimaöl PAG hykoskopisch ist. Das heisst, schon bei Kontakt mit der Luftfeuchtigkeit bilden sich Säuren!
Also Klimaanlage absaugen, Kompressor raus,Expansionsventil raus, vom Kompressor Hochdruckseitig mit Stickstoff Klasse 5 in Richtung Verdampfer durchblasen. Der Stickstoff kommt am Expansionsventil raus!
Dann neues Ex rein, Kompressor montieren.
Dann System mit Stickstoff von dem Hochdruckanschluß durchströmen und am Niederdruckanschluß entweichen lassen! Ca. 0,3 bar am Hochdruckanschluß!
Dabei den Trockner tauschen! Vor dem Verschließen den Stickstoff zudrehen, HD, ND Anschluß auch zu!
Dann mindestens eine Stunde mittels einer Vakuumpumpe System evakuieren ( Wasserdampf tritt aus Pumpe aus!
Dann Kältemittel füllen!
Hinweis: alle neuen Klimakompressoren sind mit PAG Öl vorgefüllt, erst vor Einbau Stopfen entfernen!
 
Zurück
Oben Unten