Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Y20DTH - 100PS Manchmal Nageln und sonstige Kleinigkeiten

wiesel2482

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
01.03.2015
Beiträge
2
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y20DTH
Getriebe
5 Gang
Hallo liebe Forum Mitglieder,

vielleicht könnt ihr mir mit meiner gebraucht Erwerbung ein bisschen behilflich sein. Ich habe mir vor einen Monat einen Zafira A BJ. 07/2004 mit 112.000 km gekauft. Ich brauchte endlich mal ein Familien-taugliches Auto das meine Freundin plus Kinder täglich zuverlässig von A nach B bringt. So weit so gut. Ich habe mit voller Überzeugung das richtige Auto für diese Aufgabe gefunden zu haben, zugeschlagen und ihn gekauft.

Natürlich habe ich vor dem Kauf einen Ankauftest beim ÖAMTC gemacht um nicht einen Betrug aufzusitzen. Dabei kam heraus das der Zaffi für sein Alter noch in einen guten Zustand ist und einige Dinge wie eine Xenon Lampe und neue Reifen gemacht gehören. Aber sonst nichts weltbewegendes. Gut somit habe ich mich für den Zaffi entschieden. Das ganze war ein Privatkauf.

Drei Tage später rief mich meine Freundin von der Bundesstraße an das, das Auto Plötzlich ausgegangen sei und nicht mehr Anspringt. Seit diesen Zeitpunkt lese ich fleißig in euren Forum mit. Da wurde mir auch nach wenigen Stunden klar das dies nur der Klassischen Zaffi Fehler mit PSG 16 Einspritzpumpe sein kann. Super!!!!! Das fängt schon gut an. Wie kann man nur so einen sche** Produzieren :doof:

Gut habe das Auto zu meiner freien Werkstatt abschleppen lassen und habe dort den Meister alles Prüfen lassen. Dieser hat mir dann die endgültige Hiobsbotschaft mitgeteilt -> Die Einspritzpumpe arbeitet nicht mehr regelmäßig.
Fehler war auch P0381... Der Klassiker....

Habe eine Firma in Vorarlberg gefunden die diese Pumpen gegen eine Runderneuerte ersetzt und das alte EEPROM der Motorsteuerung auf die Austausch Pumpe überträgt. Das war ein riesen Aufwand bis die Pumpe wieder bei meinem Mechaniker war und vom Ausbau und Einbau gar nicht zu reden. Das ganze war zu mindestens zu einem FOH noch die günstigste Alternative. Das waren schon mal €1500.

Als ich das Auto abholte funktionierte alles wieder. Aber irgendwie fiel mir bei der Heimfahrt auf das der Zaffi sich gegen vorher wie ein lahmer Esel fährt und ziemlich laut ist. Auch die Bremskraftverstärkung hat nicht funktioniert. Dann habe ich mich wieder bei euch im Forum ein bisschen eingelesen und habe selbst Hand angelegt.
Habe den Fehler auch schnell gefunden. Mein freier Mechaniker dürfte eine Unterdruckleitung versehentlich abgezogen haben beim Pumpen einbau. Habe dann gleich alle Unterdruckleitungen ersetzt und siehe da Bremskraftverstärung war wieder da aber die das ganze lief noch immer nicht so toll rund wie erwartet.

Dann habe ich weitergesucht und habe mich erinnert das der Mechaniker irgendwas von AGR ersetzen geschwafelt hat. Dieses habe ich auch gleich ersetzt gegen eine neues Wahler AGR aus Ebay. Glühstifte habe ich auch gleich gemacht. Jetzt sprang er gleich wieder gut an und hatte auch schon ein besseres Ansprechverhalten.
Aber irgendwie war das ganze noch immer irgendwie stimmig. Also habe ich noch LMM und Unterdrucksensor getauscht. Endlich lauft er echt gut und rund. Zu mindestens fürs erste...... :rolleyes:

Jetzt gehts aber weiter :D
Stelle jetzt seit kurzen fest das das Auto zum Nageln anfängt ab einer Drehzahl zwischen 1800 und 2300 Umdrehungen beim Beschleunigen. Vor allem wenn ich im 5. Gang Beschleunige. Auch von unten raus 1.Gang und 2.Gang ist das Nageln unangenehm wahrnehmbar. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll.... Dieses Auto stellt sich mittlerweile als Fass ohne Boden raus und ich sehe kein ende.......
Mir ist schon klar das ich keinen Neuwagen gekauft habe und das man damit immer Rechnen muss das was eingeht. Aber alles gleichzeitig bei einen eigentlich Service gepflegten Auto ist doch sehr heftig...... :schimpf:

Also das nächste wäre eigentlich das ich die Motorlager tausche um auch dieses lästige Lastwechsel schaukeln des Motors loszuwerden. War beim Kauf auch noch nicht zu spüren.

Bin für jeden Tipp dankbar :anbet:

Aber bitte keine Tipps wie stell die Kiste auf den Schrottplatz oder Verkauf das Ding, da ich zuviel hinein gesteckt habe und das ersparte drinnen steckt. Und ich würde auch gerne jeden FOH vermeiden da ich das Gefühl habe das dort gleich noch einmal Tausende Euro fällig werden. Vielleicht kann man dieses Auto doch noch retten und mir und meiner Family noch ein paar Jahre Freude bereiten. ;)

Danke!
BG
Dominik
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi erstmal ne heftige Story die du hier geschrieben hast.
Kostenmäßig schon heftig was du in den Wagen gesteckt hast.
Die PSG 16 kann man selbst reparieren. Das hätte dich diesbezüglich ne Menge weniger Geld gekostet. Auch das AGR bekommt man in 90 Prozent der Fälle wieder fit. Habe dazu einen Beitrag hier geschrieben.
Wie ich sehe hast du auch schon ne ganze Menge gelesen und auch soweit richtig gehandelt Bis auf den Neukauf von AGR und Pumpe. Nunja ist nunmal so.
Zu deinem Problem wenn der Motor nagelt fehlt dann auch Leistung? In dem Genannten Bereich setzt der Turbolader ein. Hast du op com? Da könnte man den Ladedruck soll und ist miteinander vergleichen.
Checke nochmal die Unterdruckschläuche (Dichtheit prüfen) schau ob das Gestänge am Turbolader frei beweglich ist.
Wenn da alles Tutti ist kann es fast nur noch das Ladedruckregelventil sein. Sitzt an der Beifahrerseite am Dom unter dem Luftmengenmesser. Kannst du zu testen mit einem anderen tauschen. Neben der Batterie hast du welche. Nimm zum testen aber das von der drosselklappe und nicht das der Drallklappen. Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Achso Betreff Motorlager die Reisen speziell die seitlichen sind bei den Dieseln schnell fertig. Das hintere untere ist bestimmt auch platt und das vordere untere würde ich nicht neu kaufen sondern mit Powerflex Buchsen verstärken. Die gibt es auch für Sie seitlichen Lager. Die könnte man auch einbauen ohne die seitlichen zu tauschen. Die Kosten nämlich beide zusammen ca 130€ Bitte da kein no Name verbauen. Infos zu Powerflex bekommst bei mir. Lohnt sich in jedem Fall. Der Motor hängt spürbar besser am Gas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Danke für deine schnelle Antwort! Ganz kurz zur Pumpe: Wie hätte man diese reparieren können? Diese ist ja die bekannte PSG 16, wo der sogenannte Hall Sensor gammelt und sich verabschiedet, oder? Das Problem ist nämlich genau bei Feuchtigkeit aufgetaucht und nach einer Autobahnfahrt mit Gischt und Regen ging er dann aus und ist nicht mehr angesprungen.
G
Beim AGR Ventil hatte mein Mechaniker schon einen Reinigungsversuch unternommen und dies hat meiner Meinung nur kurz Erleichterung gebracht. Deshalb habe ich mir gedacht es zu tauschen. Gab ja hier tolle Anleitungen im Forum und das war auch in 15 Minuten erledigt zu einen Bruchteil was ein FOH verlangt hätte (AGR für € 186 in der Bucht geschossen).

So jetzt zum eigentlichen Problem. Das Nageln passiert eindeutig im Bereich wo der Turbo anfängt einzusetzen. Gut kann man es im 5.Gang beim Gleiten wenn man Beschleunigt. Da nagelt er bis ca. 2100 - 2300 U/min. Habe auch manchmal das Problem das im 2. Gang der Turbo ruckartigst einsetzt -> Hauptsächlich wenn er kalt ist.
Mit Ladedruckregelventil meinst die Unterdruckmagnetventile wo eines bei der Batterie sitzt und das andere hinten links beim Dom hinter dem LMM ? Die hatte ich auch schon im verdacht.... würde es bei denen theoretisch reichen diese mit Luftdruck zu reinigen? Habe dies schon irgendwo gelesen. Unterdruckschläuche habe ich schon alle kontrolliert. Habe diese komischen dünnen Hartplastik Schläuche gegen weiche (natürlich Unterdruckschläuche) getauscht. Wieso baut Opel nicht Normale Unterdruckschläuche wie jeder andere Autohersteller ein :doof:. Die Gummi Winkel die an den Unterdruckmagnetventilen sind, habe ich wegegeben und die weichen Unterdruckschläuche direkt draufgesteckt. Ist das schlecht wenn man andere Unterdruckschläuche verwendet?

Das Turbogestänge bei der Unterdruckdose am Turbo Lader lässt sich ein Stückchen richtung Dose verschieben. Dann hört man ein leichtes pfffffttt -> heißt das somit das dieses leichtgängig ist? Das Turbohitzeschild hatte ich noch nicht unten (Ist immer so heiß wenn ich nach Hause komme :D)

Bei den Motorlager habe ich diese hier ins Auge gefasst:

http://www.kfzteile.com/lagerung-motor/meyle::6140300005.html für vorne
http://www.kfzteile.com/lagerung-motor/meyle::6145680009.html für hinten
http://www.kfzteile.com/lagerung-motor/febi-bilstein::32428.html vorne rechts
http://www.kfzteile.com/lagerung-motor/febi-bilstein::15638.html vorne links

Würden diese passen?

Ich habe schon mal von den Powerflex Buchsen gelesen, da ja bekanntlich die Motoraufhängung bei den meisten Dieseln viel zu schwach ausgelegt sind (Kein wunder bei den Kräften die da wirken -> nächste Fehlkonstruktion einiger Hersteller :doof:)
Ja wäre toll wenn du mir sagen kannst woher die Powerflex Buchsen bekomme für meine Motorlager sowie vielleicht eine Kleine Hilfestellung wie man diese Verbaut oder besser gesagt ob diese relativ leicht zu bewerkstelligen ist?

Danke für alles ! Es gibt doch noch Hoffnung. Ich hoffe halt dass das Nageln nicht die Einspritzdüsen oder die Pleuel sind -> Das wäre die absolute Bankrotterklärung......

BG
Dominik
 
Genau diesen Sensor gibt es mittlerweile zu kaufen. Ersetzten kann man den dementsprechend. Offiziell von Bosch gibt es da nix zu aber es geht.
Das mit den Schläuchen war ne sehr gute Idee. Habe ich bei mir auch gemacht. Durchblasen weiß ich nicht ob das was bringt. Tausche die von mir genannten Ventile mal quer und beobachte was passiert.
 
Zurück
Oben Unten