Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kosten Klimakondensator

danhaas

Aktives Mitglied
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
23.11.2012
Beiträge
68
"Danke"
14
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTR
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Hallo Zusammen,

Bei der letzten Inspektion ist aufgefallen, dass mein Klimakondensator undicht ist.

Für den neuen Kondensator ruft meine freie Werkstatt (netto!) 344 Euro auf.

Wenn ich im Netz Suche, finde ich Preisspannen von 75 € bis knapp 200 € brutto.

Ist der Preis meiner Werkstatt in euren Augen erklärbar?

Danke und Gruß

Daniel
 
Ich hab 284€ für Kondensator , Eibau und Befüllung bezahlt. Beim Klimaspezi.
 
Ich hab 284€ für Kondensator , Eibau und Befüllung bezahlt. Beim Klimaspezi.

Glück gehabt ... da hat er nicht viel dran verdient!

Die originalen Ersatzteilpreise sind leider mehr als doppelt so hoch wie im freien Handel. Daran verdienen die Autohersteller ... ist leider so!


Falls du den Kondensator selbst wechseln willst bist du mit 80€ für Kondensator inkl. Trockner und 40€ für eine Dose Klimagas dabei. Dazu noch 3 Dichtungen vom OPEL-Händler für 15€.

Schau mal hier im Forum nach, mit 'nem bisschen Geschick kann man das selbst reparieren.
http://www.zafira-forum.de/showthre...=650127&highlight=klimakondensator#post650127
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

war ein kleiner Kommunikationsirrtum mit dem Meister. Da die Reparatur noch über eine Garantieverlängerung läuft, hat er die Preise was höher angesetzt.

Gesamt kostet der Austausch wohl 355 €. Damit kann ich dann leben.

Die UPE bei Opel liegt übrigens bei 269 € Netto für den Kondensator.

Danke und Gruß

Daniel

P.S. Bei Opel direkt hat man mir nen Kostenvoranschlag von etwas über 400 € gemacht
 
Hallo,

Heute war mein Zafira bei der 6. Inspektion.
Für neue Bremsscheiben und Klötze hat mich der FOH direkt angerufen. Nur beim Abholen steht unter der Rechnung:"Kondensator Lamellen lose". Und kein Meister mehr greifbar.
Was soll ich mit der Aussage machen? Ignorieren, weil unreparabel und abwarten bis totalausfall?

Wenn der Kondensator mal undicht sein sollte, ist das System dann leer oder muß ich vor dem Tauschen noch leeren lassen?


Gruß Uwe
 
Eine Reihe Lamellen ist nicht so wild, das Kühlmittel läuft ja durch kleine Röhrchen, und die Lamellen leiten die Wärme ab.
Auch wenn die Anlage mal undicht wird, werden noch Reste drin sein, lieber falls du selber wechselst "evakuieren" lassen.
 
Da sonst keine angaben zum Fahrzeug gemacht wurde kann man ja nur rätseln.

Es kann ja auch gut möglich sein das die untere reihe gebrochen ist und da rumbaumelt an dem kabel rum, was sehr oft bei dem 1,9 CDTI der fahl ist. Kann man auch sagen das es die Fahrzeuge betrieft die ein Lüfter an dem Klimakondensator verbaut haben, da die untere reiche die halterung für den Lüfter hat und auch für die verkabelung.

Das wegbrechen kann dazu führen das die Lüftergehäuße gegen den Klimakondensator schlägt.


Allgemein ist es auch so wenn die lamelen schon so vergammelt sind, dauert es auch nicht lange bis der kondensator undicht wird da alu schon so stark von salz zerfressen ist das es nicht mehr viel braucht.
 
Hi,
Also ist das ein normaler Vorgang, da das Fahrzeug unfallfrei ist. Das Aluminium oxidiert eben mit der Zeit. Bei dem Einen schneller bei dem Anderen langsamer. Ich mach mir mal ein Bild von der Sache wie wild das den nun ist und ob da bald Handlungsbedarf besteht. Was direkt die nächste Frage aufwirft. Springt da die Lebenslangegarantie ein?

Gruß Uwe
 
Zurück
Oben Unten