Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Beleuchtung Kennzeichenbeleuchtung

Opel Kadett C Coupe

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
07.10.2010
Beiträge
16
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (B)
Z16XEP
Getriebe
5 Gang
Guten Tag Gemeinde,
da meine Kenzeichenbeleuchtung auf einer Seite hinten rechts dunkel blieb habe ich mal geschaut nach dem defekt.Birne defekt und drinnen alles angelaufen platine verrottet.
Ausgebaut um es zu reinigen.
Beim Stecherabziehen ist daan der anschluß zur platiene gebrochen.
Dort auch alles angelaufen und nicht mehr kontaktfähig.

Nun bin ich auf der suche nach ersatz,orginal oder was neues.
Ich habe auch schon in einigen schops geschaut,aber diese haben nur die blende und die Birne.

Ich brauche den ganzen einsatz wenn orginal für Zafira A 2004 CNG .

Oder eben was neues mit LED wo ich aber nicht gesehen habe wie das zum orginal Stecker passt.

Deshalb würde ich mich über kaufempfehlungen freuen.

Ich bedanke mich für eure Hilfe und wünsche schöne Osterferien mit der Familie

Gruss aus der Schweiz
 
Nabend Gemeinde,

das gleiche Problem habe ich auch, allerdings muss ich morgen zum TÜV. Vor 2 Jahren habe ich auch schon auf der linken Seite das Problem gehabt. Da musste ich zur Nachuntersuchung und gleich 11,95 teuronen rappen. Bei mir sind auch die Anschlüsse der Platine verrottet, jetzt auf beiden Seiten.
 
Wo ich meinen gekauft hatte,hat ich auch probleme mit meiner Kennzeichenbeleuchtung, hab dann auf LED umgerüstet,und seit dem Funzt es.Hoffe bleibt auch so.

MfG
 
das problem hatte ich auch das die kontakte gammelig waren. ab sie etwas abgeschliffen und bateriepolfett drann gemacht und led leuchtmittel rein gemacht. funktioniert einwandfrei.

na wenn der prüfer in der defekten kennzeichenbeleuchtung gefahr für leib und leben gesehen hat und sie mit seinem studiertem wissen den pöbel vor ernsten gefahren beschützt hat sollte man ihn für das bundesverdienstkreutz vorschlagen.
 
Leider habe ich diese auch versucht zu säbern, allerdings war der eine Kontakt an der Kappe, da wo auch die Birne dran steckt, bis zu Hälfte weggegammelt. Habe mir jetzt beide Platikkappen incl. Leuchtmittel + Platinen für ca. 40€, lass es 50 sein, bestellt. Günstiger bekomme ich die im netz auch nicht.

Off-Topic:

Aaaaaaaber jetzt kommts:
Ich fahre den Zafira schon zig Jahre und seit zig Jahren rastet der Schalter für das Licht nicht mehr - das ist ein Mangel und ich muss diesen Schalter ersetzen - man, ich lach mich tot, plötzlich nach 10 Jahren!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Leider habe ich diese auch versucht zu säbern, allerdings war der eine Kontakt an der Kappe, da wo auch die Birne dran steckt, bis zu Hälfte weggegammelt. Habe mir jetzt beide Platikkappen incl. Leuchtmittel + Platinen für ca. 40€, lass es 50 sein, bestellt. Günstiger bekomme ich die im netz auch nicht.

Off-Topic:

Aaaaaaaber jetzt kommts:
Ich fahre den Zafira schon zig Jahre und seit zig Jahren rastet der Schalter für das Licht nicht mehr - das ist ein Mangel und ich muss diesen Schalter ersetzen - man, ich lach mich tot, plötzlich nach 10 Jahren!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Da hättest Du aber LED billiger bekommen-die sind mit den Kontakten verlötet...

Die Zafira Lichtschalter sind nicht der "Burner",Hab auch schon den zweiten drin-und der fängt ooch schon wieder an...

MfG
 
Ich hatte mir auch die Led Beleuchtung mit E Zeichen aus der Bucht geordert. Zusätzlich noch Edelstahlschrauben verschraubt. Seitdem ist Ruhe!
 
Hy,
bei den LED-Einsätzen darauf achten, dass diese vom CC "anerkannt" werden ... sofern man einen Bordcomputer mit Checkcontroll hat.

Gruß Chris
 
Da hätte ich auch mal n Anliegen.Linke Kennzeichenbeleuchtung geht nicht. Wenn ich ein Kabelbruch habe,würden beide nicht gehen richtig?
 
Leuchtmittel ist neu. Denke wen korrodiert dann auf der Rückseite der Platine? Welche Seite laufen die Kabel zur Beleuchtung durch? Weiß jemand zufällig die Kabelfarben? Danke schon mal
 
Die Kabel gehen auf der linken Seite vom Dach in die Heckklappe.

Hab es schon gehabt, dass die Kontakte total vergammelt waren.
Sowohl von den Leuchten als auch von dem Kabeln
 
Kontakte sahen von außen eigentlich gut aus. Wenn es ein kabelbruch ist ,könnte man ja eigentlich von der Funktionierenden Seite Strom anzapfen. Werd am Wochenende erst mal ausbauen . Schauen ob es zu reparieren geht.
 
Wenn es ein kabelbruch ist ,könnte man ja eigentlich von der Funktionierenden Seite Strom anzapfen.
Hy @Bernie ,
grundlegend kann man das schon machen, dass man den Strom wo anders abzapft (zumindest noch beim Zafira A).
Auf der anderen Seite solltest du bedenken, dass im Falle eines Kabelbruchs irgendwo ein stromführendes Kabel gegen die Karosserie kommen kann!
Und Strom direkt auf Masse ... ist halt eher doof.

Deshalb würde ich auf jeden Fall die Ursache suchen, und nicht einfach nur das Resultat beheben.

Gruß Chris
 
Ja da hast du schon recht ,wenn das Kabel ganz durch wäre. Hab mir die Durchführenden Kabel schon angeschaut. Haben alle ihre Isolierung noch drum. Dann würde aber auch die Sicherung kommen.
 
Zurück
Oben Unten