Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Steuergerät UEC-Modul defekt

e.voice

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
29.03.2015
Beiträge
2
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6Gang Autom.
Hallo, vor kurzem ging bei meinem Zafira nichts mehr. Zuerst dachte jeder die Batterie ist defekt. Nach Überbrückung konnte man dann noch 70 km fahren bis der Motor wieder ausging. Prognose einer OPEL Werkstatt (in meinem Urlaubsort im Bay.Wald): das UEC-Modul (Eelktronikmodul vorne links im Kofferraum) ist defekt. Leider bekommt meine (nicht OPEL) Werkstatt das neue Modul nicht zum Laufen. Dauernd sind andere Fehlermeldungen, oder der Motor nimmt kein Gas an, oder Automatikfehler oder Abgasrückführung defekt, wird angezeigt. Was kann hier der Fehler sein ? Wer kann helfen ? Ich brauche langsam wieder mein Auto.
 
Die Elektronikmodule wie UEC, REC und diverse andere müssen mit dem Opel-spezifischen Tech 2 "verheiratet" werden. Waren sie vorher in einem anderen Auto eingebaut, müssen sie vorher dort "entheiratet" werden. Geh zum nächsten Opel-Händler.
MFG Peter
 
Vorne links im Kofferraum? UEC ist vorne links im Motorraum, REC hinten links im Kofferraum.
Richtig, altes Steuergerät muss erst zurückgesetzt werden mit Tech2 o. Op-Com.
Wo kommst du her? Evtl kann dir jemand ausm Forum hier helfen. Ich z.b. in 97892
 
Dauernd sind andere Fehlermeldungen, oder der Motor nimmt kein Gas an, oder Automatikfehler oder Abgasrückführung defekt, wird angezeigt. Was kann hier der Fehler sein ? Wer kann helfen ?

Fehler:

1 Nicht richtig programmiert; lösung: richtig programmieren, Variantenkonfigutaitin usw.
2 Nicht richtig eingebaut (Stecker sitzen nicht richtig drine, schlechter kontakt); Lösung: noch ein mal abbauen und auf richtegen sitz der 3 stecker kontrollieren noch ein mal alles zusammenbauen und die 3 Torx schrauben festzihen (ganz wichtig)
3 Kabel defeck, oder angegammelt.. kontrolieren und eventuell direckt verbinden wie die Autodoktoren das gemacht haben:prost:
 
Hallo, Sorry, natürlich vorne links im Motorraum. Ich komme aus 97980 Bad Mergentheim. Jetzt wurde inzwischen auch ein Sensor getauscht und ein Kabelstrang. Jetzt weisst er "nur noch" den Fehler "Abgasrückführung" aus. Langsam wird es sehr teuer, und ich weiß nicht ob das der letzte Fehler ist.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag 01.04.2015 um 00:00 Uhr / Vorhergehender Beitrag 31.03.2015 um 23:58 Uhr


Muss ich mal prüfen lassen.
 
Wenn's zu teuer wird, ich bin in Kreuzwertheim mit Op-com
 
Zurück
Oben Unten