Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem! Der mysteriöse Patient: Zaffi geht immer aus im 4. Gang bei 2500U/min und 60km/h

frenchchris

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
20.02.2015
Beiträge
9
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
X16XEL
Getriebe
5 Gang
Hallo,

ich habe einen Zaffi A, BJ 2001 74kw/101PS. Das Problem: Er fährt ganz normal im 4. Gang bei ca. 60-75 km/h und 2500 U/min. Auf einmal fängt er, WENN er warm gefahren ist, an zu ruckeln. Wenn ich nun die Kupplung drücke geht er aus. Das ruckeln ist aber nicht immer vorhanden, so dass wenn ich auf eine rote Ampel zufahre, manchmal der Motor überraschend ausgeht WENN ich Kuppel. Ich halte dann meistens am Seitenstreifen, lasse ausrollen, mache die Zündung aus, warte ca. eine Minute, dann springt er nach kurzem rappeln driekt wieder an und fährt wie ein Neuwagen, bis dann wieder 60km/h, 2.500 U/min etc... und IMMER im 4. Gang.

Folgendes wurde von einer Fachwerkstatt gemacht:


  • Tankentlüftung geprüft.
  • Kurbelwellensensor testweise gewechselt und mit Ersatzsensor gefahren (mit angeschlossenem Oszilloskop oder wie das heisst): gleiches Problem .
  • Drosselklappe Funktionsprüfung / Reinigung.

  • Austausch div. Schläuche mit Ablagerungen.
  • Zündspule geprüft: Alles OK.
  • Ventile auf Verunreinigung geprüft und ggf. gereinigt.
  • AGR geprüft und gereinigt.
  • Neue Batterie rein (musste sowieso sein), Spannungsregler und Lichtmaschiene getestet: Alles OK.

Dann wurde das Steuergerät ausgebaut und bei einer Fachfirma (Subunternehmer) eingeschickt und geprüft. Die sagte: Fehler gefunden und hat es für knapp 250 Euro repariert. Werkstatt hat es wieder eingebaut und was soll ich sagen: Gleiches wieder wie vorher.

Meine Frage: Habt ihr noch irgendeine Idee? Ich habe noch nie einen so ratlosen KFZ-Meister gesehen. Ich muss dazu sagen, dass die sich viel Mühe geben und das ganze preislich SEHR kulant gestalten. Wenn Ihr euch das mal ansehen wollt, hier ein kleines .wmv Video (copy+paste in Adresszeile des Browsers):

http://pixelgourmet.de/auto.wmv

Vielen Dank schon mal für alle Vorschläge. Bin langsam am verzweifeln. :confused:
Gruß Chris
 
Hallo, nein Fehlermeldungen werden nicht geschrieben. Die Kontrolleuchten gehen nach dem Neustart sofort alles aus.

Gruß
 
was ich meine ist: wurde der fehlerspeicher ausgelesen? die kontrolleuchten sagen uns in dem fall erstmal nichts.
 
Hi Robert, hi Walter

jap, ich hatte dem Mechaniker gesagt, das da keine MKL an ist, er meinte dann es gibt da noch andere Meldungen die nicht per MKL angezeigt werden nach denen er mal schauen wird, aber da war auch nix.

@Walter1962

Massekabel? Hat er nix von gesagt, was genau meinst Du denn damit?

Danke Euch vielmals! Gruß Chris
 
Motormassekabel,Massekabel an der Drosselklappe... Im Moment fallen mir da keine Weiteren ein,es gibt aber bestimmt noch welche.

Wenn da mal kurzzeitig kein Kontakt ist,kann es sein,dass der Wagen ausgeht.

Fehlercodes müssen da nicht unbedingt erscheinen.

Die Suche nach so einem Fehler kann sich langwierig und schwierig gestalten.

Weise deinen Mech einfach mal drauf hin,eventuell ist sowas ja schon mal vorgekommen.Er kann das Fehlerbild eigentlich auch im System eingeben und nach Lösungen suchen.
 
Hallo Chris
So wie Du schreibst könnte es der Kühlmittel-Temperatursensor oder der Ansaugluft-Temperaturfühler sein.
Diese beiden Kameraden informieren das Motorsteuergerät uber den Ansaugdruck bzw Temperatur und dementsprechend
regelt das Steuergerät die Spritzufuhr.
Falschluft zieht er aber keine oder?
Gruss Peter
 
Hallo Peter,

danke für Deine Tipps. Ich weiss nicht ob er Falschluft zieht, aber der Techniker hat die ganzen Verbindungen geprüft, ich denke das er dann auch geschaut hat, ob alles richtig sitzt. Wie würde sich das denn bemerkbar machen? Dabei fällt mir gerade ein, ich habe vor einem halben Jahr mal die Birne vorne rechts vom Fahrzeug gewechselt, dabei den Luftfilter aus- und wieder eingebaut. Könnte ich da was falsch gemacht haben, dass er dann Falschluft zieht?

Gruß
 
Hallo Peter,

danke für Deine Tipps. Ich weiss nicht ob er Falschluft zieht, aber der Techniker hat die ganzen Verbindungen geprüft, ich denke das er dann auch geschaut hat, ob alles richtig sitzt. Wie würde sich das denn bemerkbar machen? Dabei fällt mir gerade ein, ich habe vor einem halben Jahr mal die Birne vorne rechts vom Fahrzeug gewechselt, dabei den Luftfilter aus- und wieder eingebaut. Könnte ich da was falsch gemacht haben, dass er dann Falschluft zieht?

Gruß


Hallo
Wenn man den Luftfilter Deckel abnimmt und das Taktventil der Tankentlüftung nicht vorher zur Seite legt,kann es sein,dass man den Schlauch am Ansaugtrakt ungewollt abzieht.Dieser kann sich wenn er nicht ganz abgezogen wurde, auch nach einiger Zeit durch die Erschütterungen des Motors nachträglich lösen.
Dann zieht er Falschluft.Es gibt zwei Möglichkeiten das zu Prüfen.
1.Du verfolgst den Schlauch vom Taktventil (ist oben links am Luffi-Deckel aufgesteckt) in Richtung Motoransaugtrakt.Dort merkst Du dann ob er aufgesteckt ist oder nicht. 2.Nimm Handelsübliches Bremsenreiniger Spray und sprüh um den Ansaugtrakt herum. Lass den Motor im Leerlauf dabei laufen ;sollte er Falschluft ziehen macht er sich schon bemerkbar.Damit Du auch gut rankommst nehme die Plastikmotorabdeckung ab.
Gruss Peter
 
Die werkstatt soll mal den Benzindruck messen,hatte ähnliche Sympthome-nur ist er nicht ausgegangen,bei mir hat der Druck nicht mehr ausgereicht-ruckeln....
MfG
 
Hallo,

also hab alle eure Vorschläge weitergeleitet, doch leider hat keiner geholfen. Bin für jeden weiteren Tip dankbar! Gruß
 
hat der Motor keinen Luftmengenmesser? Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke das Problem liegt da... das war bei mir auch mal so. Die Drosselklappenreinigung hat nicht geholfen. Immer bei der gleichen Drehzahl und immer beim auskuppeln ging der Motor aus.
Borg dir erst mal von einem Kumpel oder so und probiere einen funktionierenden LMM aus. Wenn der es wirklich ist, dann hol Dir am besten ein original LMM von Opel. Mit den Teilen vom freien Teilemarkt, gerade mit den ganz billigen hatte ich kaum ne Besserung... Seit ich wieder einen neuen von Opel drin hab ist alles wieder iO.
 
Und...? Wie siehts aus? Lösung gefunden? Ich hatte letztes Jahr auch so`n Phänomen mit meinem Z18XE. Ging aus und liess sich direkt danach nicht starten, obwohl der Anlasser drehte. `n paar Minuten gewartet und es ging wieder. Ich hatte die Wegfahrsperre im Verdacht. Aber im Moment ist alles okay.
LG
Jörg
 
Zurück
Oben Unten