Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira A 2.2 DTi Klappe die 102te ... Wagen springt öfter nicht an.

FamilyVan

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
04.02.2014
Beiträge
120
"Danke"
37
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
So liebe Zafi Freunde.

Seit Monaten bin ich an meinem am Schrauben und das Problem mit dem Starten, wird immer Mysteriöser.
Gestern hatte ich den Abschleppdienst hier der mir mit Startpilot, Starthilfe geben musste, nachdem eine Stunde zuvor meine Frau noch unterwegs war und alles i. O. schien.

Kurzer Rückblick:

Ich hatte im Winterurlaub ein Problem das das Auto sporadisch für Minuten nicht startete, dann wieder ganz normal reagierte, als wenn nichts wäre. Inspektion leuchtete auf, aber das war der normale Intervall.
Zuhause wurde das Problem häufiger, so das ich die Batterie checkte und feststellte das die im Sichtfenster schwarz zeigte, also platt. Neue gekauft, 2 Tage Ruhe, dann wieder Startprobleme.
Anlasser machte Tack Tack, nach bis zu 30 Minuten Zündungsversuch, Wrumm Zafi am Leben.
Nachdem ich hier einiges gelesen hatte, Anlasser in der Bucht gekauft und 4 Stunden auf der Hebebühne !!! in der Selbsthilfewerkstatt einbauen lassen. Das Teil ist ja mal richtig Kagge verbaut.
Der musste Antriebswellen, Auspuff wegbauen um da ran zu kommen. Man war der am kotzen ^^ 4 Stunden später und 50 Euro ärmer +60,90 Anlasser, Wrumm auf Anhieb und fühlte sich gut an.
Jeder Startvorgang war plötzlich wie es sein sollte. Also definitiv, Anlasser defekt. 2 Tage !!! später, gestern, fährt meine Frau ganz normal in die Stadt. Alles ok. Kommt nach Hause, stellt den Wagen ab, muss eine Stunde später nochmal los, und ... Orgel Orgel Orgel, nichts.
Anlasser drehte, aber auch nach 30 Startversuchen, nichts mehr außer orgeln.
Versicherung angerufen, Schadensbrief in Anspruch genommen, Abschlepper gerufen.
Der hat mit mir zusammen georgelt und georgelt, Startpilot in Luftansauger etc. reingesprüht bis der zweite Flasche holen mußte. Fehlerspeicher ausgelesen, frei. Kein elektronisches Problem. Ratlosigkeit, nochmal sprühhh, WRUMM Fahrzeug da. *Kopf Kratz* :doof:

Er sagte das könnte alles mögliche sein, hat aber häufig Mercedes mit so einem Problem wo es dann an der Kraftstoffleitung liegt, weil die aus Plastik ist, gerne mal undicht wird. Oder an der Dichtung zur Pumpe, oder Steuergerät, oder oder oder ...

Kennt jemand dieses Problem und kann mir sagen, Hey das ist genau wie bei mir gewesen, kontrolliere mal das oder da ?
Ich bin hier echt am verzweifeln. Ein Auto muss fahren und nicht doof rumstehen :schimpf:
Ich nehme dem bald den Blitz weg und male da eine Schnecke rein :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
So stehe gerade wieder und warte auf den Pannendienst.
Hatte gerade das Phänomen das ich starten Konnte, aber der Wagen kein Gas annahm....
Nachdem ich aus gemacht hatte und noch einmal starten wollte ging nichts mehr.
Im Leerlauf lief er aber. Kraftstoff bekam er also.
 
Im Leerlauf lief er aber. Kraftstoff bekam er also.

Das kann man so nicht sagen, im Leerlauf wird ja kaum Sprit gefordert. Wenn die Pumpe was hat, oder irgendwo undicht ist, kommt bei Last die Pumpe nicht nach und die Motorsteuerung fragt nach mehr, kommt aber nix --> Notlauf oder geht aus
 
Das kann man so nicht sagen, im Leerlauf wird ja kaum Sprit gefordert. Wenn die Pumpe was hat, oder irgendwo undicht ist, kommt bei Last die Pumpe nicht nach und die Motorsteuerung fragt nach mehr, kommt aber nix --> Notlauf oder geht aus

Bei Notlauf müsste aber was im Fehlerspeicher zu finden sein.
Der ist aber leer. Anzeige kommt auch keine.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 20:30 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 20:28 Uhr


Genau. Das denke ich auch schon die ganze Zeit und habe mal den Kraftstofffilter mit den O Ringen gewechselt, wie Du schon richtig geschrieben hast.
Sollte ich jetzt Ruhe haben, kann man den Fehler wohl darauf schieben, denn bis auf die Pumpe, habe ich jetzt soweit alles gemacht.

Das wäre dann jetzt das letzte was den Fehler auslösen könnte und natürlich auch das teuerste.
 
Ich hatte exakt das gleiche Problem in meinem astra f. Ich muss nur schnell den thread suchen und schreibe dann wieder



//EDIT
Eben erst gesehen das es um einen Diesel geht. Vielleicht hilft es trotzdem irgendwie

Bei mir war es damals das Einspritzpumpenrelais. Hatte es getauscht und nie wieder Probleme
Motor war ein c20ne
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Kraftstofffilter und Ringe.
Problem scheint erledigt, aber mal weiter beobachten.

Sollte in 4 Wochen immer noch Ruhe sein, scheint es das gewesen zu sein.
 
So. Problem besteht weiterhin. Frau hatte heute morgen wiedermal Startschwierigkeiten.
Habe gerade bei Opel angerufen und der freundliche Mechatroniker sagte mir das es die Traversedichtringe sein könnten, oder die kleinen Schläuche (???) ausserhalb, ca. 3 cm lange. Die werden wohl gerne mal porös.

Hat da jemand von Euch Erfahrung mit und wie hoch sind da die Kosten in etwa ?
Die Schläuche könnte man da wohl noch selber machen. Jemand eine Idee wo die sitzen und wie die heißen (Teilenummer eventuell) ?

Opel sagte mir das die das Prüfen könnten was so ca. bei 70,- Euro + Mwst. +30 Euro Dichtung liegen würde und sollte es das sein, das ersetzen gleich mit gemacht werden kann, da der Deckel dann eh schon ab ist.
Preislich wollte er sich nicht aus dem Fenster legen, aber bei ca. 250,- +++, also wohl eher 400,-

Jemand eine Idee ?
 
Warum nicht erstmal den O Ring an der pumpe tauschen? Ist das einfachste. Die Leitungen siehst du wenn du den Plastik Deckel vom Motor abmachst. Hast du ne Vakuumpumpe oder ne spritze?
 
Warum nicht erstmal den O Ring an der pumpe tauschen? Ist das einfachste. Die Leitungen siehst du wenn du den Plastik Deckel vom Motor abmachst. Hast du ne Vakuumpumpe oder ne spritze?

Hast du eine Anleitung für den -Ring ?
ein pumpe habe ich nicht.
 
Hier steht alles.

Nein tut mir leid, das hilft mir nicht weiter. Hier geht es um den Audi A6 2.5 TDI.

Was ich benötige ist eine Anleitung/Video, oder exakte Beschreibung, wo das Teil sitzt, wie es ersetzt wird, etc. und zwar von meinem Motor.
Ich bin kein KFZ Mechaniker.

Die Schläuche die unter der Abdeckung sitzen werde ich jetzt gleich mal durchschauen und gegebenenfalls ersetzen.

Falls Du die Möglichkeit hast eine Skizze oder Bild zu machen, woraus ich ersehen kann um welchen Ring es sich handelt, wäre mir geholfen.

Gruß
Marco

P.S.: Ich mache mal ein Bild vom Motor, vielleicht kannst Du darauf einzeichnen wo das Teil sitzt.
 
So hier mal die Bilder von meinem Motor.
Man kann erkennen das er etwas auf der Beifahrerseite ölt. Kommt definitiv von der Ventildeckeldichtung.
Ist nicht viel, beobachte das schon seit einem Jahr.
Die kurzen Schläuche die dort zu einem langen gesteckt sind, sind das die Schläuche die der Freundliche meinte ?

Gruß
Marco

IMAG0963.jpgIMAG0962.jpgIMAG0963_text.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Schau ich mir mal morgen an wo die zu finden ist und wie man daran kommt.
Den Dichtungsring sollte man doch so beim Teilehändler vor Ort kaufen können oder ?
 
So, war Heute mal beim freundlichen und habe ihm das Problem vor Ort gezeigt.
Er schaut mich an wie ein Auto (hupp hupp) und sagte nur, das das alles mögliche vom Tank bis zu den Injektoren sein könnte.
Er hat eine Sichtprüfung gemacht, das was er bei dem Motor soweit erkennen konnte und sagte das die Zuleitungen alle soweit trocken sind, also da wohl eher der Fehler nicht zu suchen sei.

Ich erzählte ihm die Sache mit den Traverse/O-Ringen und er sagte, das wenn dort ein Defekt wäre, sich das durch Rauch am Auspuff und pfeifende/zischende Geräusche vorne am Motor bemerkbar machen würde.
Da das alle bei mir nicht zutraf, vermutet er, das die Pumpe am Tank (Tankvorlaufpumpe oder so), eventuell nicht fördert und ich da mal schauen sollte, ob die Geräusche macht und wenn ja, ob sie auch Kraftstoff fördert.
Falls die (falls überhaupt vorhanden, das wußte er aus dem Stehgreif nicht) nicht defekt sein sollte, müßte man die Leitung nach vorne verfolgen und schauen ob irgendwo eine feuchte Stelle ist.

Erst dann sollte man den Motor aufmachen um die in Frage kommenden Dichtungen etc. zu erneuern.

Den O-Ringe für Deine Pumpe Beatmaster, ist nicht das Problem zu besorgen, die Schwierigkeit hier ist wohl eher an die Pumpe heranzukommen, die ist nämlich IM Motor drin verbaut. Also für einen Laien wie mich gar nicht machbar, weil erstens das Werkzeug dafür nicht vorhanden ist und zweitens das notwendige Fachwissen von Motoren fehlt.
Einen Krafstofffilter zu wechseln ist kein Thema, diese Art von Dichtung auszubauen, wohl eher was für eine Werkstatt.
Da meine Ventildeckeldichtung auch mal neu müßte, denke ich werde ich das bald mal machen lassen.
 
Hallo Marco,

Lese zufällig von Deinem Problem. Fahre selber auch einen Y2.2DTR BJ 2004. Hatte letztes Jahr im Sommer ähnliches Problem, drei Wochen vor der Fahrt nach Italien. Das Auto bokte wie sau, plötzlich, auf der Autobahn. Meine Frau schaffte es bis zur Arbeit. Mittags hab ich probe gefahren und das gleiche. Auto springt zwar an, aber keine Leistung, bzw. lief nicht rund. Bin damit zur Bosch Werkstatt gefahren so gut wie es ging. Die haben sich das angeschaut, Fehler ausgelesen und meinten es wäre bestimmt die Kraftstoffpumpe. Der Spaß würde dann um die €3000 kosten. Bin danach erst mal nach hause gefahren und da lief der Wagen als ob nichts geschehen wäre. Am nächsten Tag das gleiche von vorne, schon am morgen. Daraufhin den ADAC angerufen. Die meinten, es läge am Ölstand, weil nach Kontrolle der Ölpegel im Keller war. Zufällig das das Auto da gerade wieder lief als wäre nichts geschehen. Danach bin ich zu einer Werkstatt von einem Bekannten gefahren und habe ihm die Geschichte vorgelegt und er kam mit einer Lösung zu einem Problem wo viele Opel seiner Meinung nach Probleme mit haben, und zwar das Zündschloss, und viel mehr eigentlich den Zünd-/ Startschalter der sich hinter dem Zylinderschloss befindet. Wenn da die Kontakte schwarz geworden sind, dann gibt es Unterbrechungen in der Zündung. Ich habe den dann gewechselt und schluss wars mit dem gespuke. Er hatte recht, zwei Kontakte waren schwarz und machten deshalb schlechten Kontakt. Die Teile kosten nicht die Welt ( so um die €15) und der Ausbau dauert vielleicht eine halbe Stunde. So sehen die dinger aus:
momNEbAJylHiUGUAXQ6tlqA.jpg

Es wäre wohl der Versuch wert bevor man sich den Motor vornehmen will. Ich bin seitdem schon wieder 23.000 KM unterwegs ohne jegliche Vorkommnisse und die Fahrt nach Italien war auch super.
Und mein Zafi hat schon 322.000 Km Laufleistung.

Ich hoffe das mein Beitrag helfen kann. Viel Glück mit der Behebung des Problems
 
Hallo !

Mein 2.2 DTI macht seit kurzem auch Anstalten.Zündung an...ein leise Klack...und Ruhe !
Habe mir dann mal den Sicherungskasten vorgenommen...und an den Sicherungen gewackelt&rausgezogen.
Was soll ich sagen...auf einmal wieder alles iO.
 
Mein Auto bockt nicht, sondern hat das Problem das er öfter mal nicht anspringen möchte.
Da ist irgendwo Luft im System, denn wenn ich die Zündung für 20 Sekunden anlasse, ohne zu starten (also nur die Pumpe fördert), springt er beim nächsten starten, sofort an.
Mir ist aufgefallen das er gut anspringt, wenn ich zügig auf den Parkplatz fahre und den Motor sofort abstelle. Mache ich das nicht und lasse den noch einige Sekunden im Leerlauf laufen und stelle ihn dann erst ab, zieht er Luft !!
Seitdem ich den Kraftstofffilter gewechselt habe, ist das Problem deutlich weniger geworden und ich bekomme ihn ohne Probleme mit der Methode Kraftstoff vorpumpen, an, falls er mal nicht möchte.

Ob es nun die Traversedichtringe, oder ein Dichtungsring an der Pumpe ist, weiß ich nicht, sobald ich aber Zeit habe werde ich mich mal an die Sichtprüfung der Leitung machen.
Eine Vorförderpumpe hat dieser Wagen im übrigen nicht und was ich noch herausgefunden habe ist, das der Y22DTR und der 20er nicht selbstständig entlüften !!! Alle anderen machen das.
Es könnte also durchaus sein, das einfach noch mal vernünftig entlüftet werden muss.

Und das man Dir bei der Fachwerkstatt Fehler ausliest und dann sagt: ist bestimmt die Pumpe = 3000 Euro, ist echt ne Frechheit. Wenn es die Pumpe wäre würde die garantiert auch einen Fehler hinterlegen. Nach Fachmann Aussage ist die Pumpe entweder defekt, oder nicht ! Ein dazwischen gibt es nicht !

Das mit den Kontakten werde ich aber mal im Hinterkopf behalten, falls meiner bockt ^^
 
Hallo !

Mein 2.2 DTI macht seit kurzem auch Anstalten.Zündung an...ein leise Klack...und Ruhe !
Habe mir dann mal den Sicherungskasten vorgenommen...und an den Sicherungen gewackelt&rausgezogen.
Was soll ich sagen...auf einmal wieder alles iO.

^^
So fing das bei mir auch an. Erst einmal, dann Ruhe, dann wurde das Problem immer häufiger und am Ende war der Anlasser Schrott.
Nachdem ich den getauscht hatte, war mit dem Klack Ruhe ;)
Die Sicherungen hatte ich im Vorfeld alle gecheckt, jede einzelne. Leider ist das Problem hier nicht so einfach, sondern es sind gleich mehrere im Zusammenspiel.
Batterie war platt, Anlasser war defekt (geprüft, nicht nur neuen eingebaut) und jetzt vermutlich Luft im System, allerdings noch nicht gefunden wo.

Fahren tut die Familienkutsche wie eine Eins, nur hin und wieder anspringen, da tut er sich schwer ;) Ist ja auch schon 11 der Gute.
 
Zurück
Oben Unten