Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Motorkontrolleuchte geht an im Leerlauf

SHRECK75

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
04.09.2013
Beiträge
9
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen,

bei meinem Zafira A 2.2 DTI habe ich seit kurzem das Phänomen, dass sobald ich anhalte an der Ampel oder Kreuzung geht die Motorkontrolleuchte an.

Sobald ich losfahre und den Motor ausschalte und wieder starte ist der Fehler weg. Beim nächsten Stop wieder da.

Ich war beim FOH und der hat den Drucksensor Saugrohr als Fehler festgestellt. Das Teil habe ich getauscht, aber der Fehler ist immer noch da.

Hatte das schon mal jemand bei seinem 2.2 DTI?

Gruß Dirk
 
Danke für die Antworten,

leider habe ich keine Möglichkeit den Fehler selber auszulesen.

Es passiert beim anhalten oder beim langsamen dahinrollen.
Wenn ich z.B. konstant auf der Landstraße o. Autobahn fahre geht die Lampe nicht an
 
Geht das nicht mit Gas Bremse auszulesen beim Y22DTR?
Ansonsten mal zum Boschdienst oder Foh von mir aus freie Werke
 
Da bleibt nur die Werkstat, da auch die Fehlerdiagnosegeräte aus dem Handel erst ab Bj 2004 beim Diesel auslesen können.
 
Na der Fehler liegt definitiv im Unterdrucksystem. Kontrolliere mal alle Unterdurckschläuche auf Dichtigkeit. Wenn da alles okay ist den Unterdruck direkt hinter der Vakuumpumpe messen. Ist das auch okay wird vermutlich der BKV defekt sein. Entweder von außen gerissen oder intern die Membran.
 
Hallo,

nochmals danke für die Antworten.

Das Fehlerbild klingt nach diesem hier:

Fehlermeldungen
  • 105 barometrischer Druck nicht plausibel mit Ladedruck
  • teilweise in Verbindung mit 380 Stromkreis Glühstiftkerzen
Der Fehler 105 wird bei Eintreten folgender Bedingungen gesetzt: Drehzahl kleiner 950 U/Min, Differenzdruck zwischen Ladedruck und barometrischem Druck größer 0,1 bar und das ganze muss mindestens zwei Sekunden anstehen.

Gruß Dirk
 
Auch wenn der fehler beim neustart vom motor weg ist dürfte dieser im fehlerspeicher noch nachzuvollziehen sein.
probier es bitte mal mit der methode
alles ausmachen, im stand gaspedal und bremse voll durchdrücken und halten, erst jetzt den Zündschlüssel drehen
bis die Zündung an ist (nicht gleich motor starten nur Zündung)
Die Elektronik kontorllleuchte müsste blinken. Das mal probieren und dan bescheid geben hier.

Sollte dies nicht klappen besteht noch eine andere Möglichkeit.
Ich hab mit bei amazon nen "mini obd2 zu Bluetooth" Adapter bestellt.
es gibt in appstore für jedes android gerät sogar 2 kostenlose app's dafür mit dem lese ich z.B. Steuergeräte aus
kostenpunkt an die 10 Euro. Jedenfalls immer noch biliger als immer gleich zum FoH ....
Denke die erweiterungsapp für an die 4 euro werd ich mir auch noch holen ;)
Mfg
 
Ok wen blinken nicht geht dan bruast wen mit nem OBD2
Oder wie gesagt... amazon ;)
Ich kann auf alle Steuergeräte zugreifen, deren fehler auslesen und zurücksetzen
 
Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Tips.

Das mit Gaspedal und Bremse funktioniert leider nicht.
Auch den Bluetooth Dongle hatte ich schon zu Hause, funktioniert auch nicht.
Dann bleibt wohl nur der Weg zum FOH .

Gruß
Dirk
 
Hallo zusammen,

so ich habe jetzt mal den Unterdrucksensor Druckwandler (siehe Foto) vorgestern Abend mit Druckluft vorsichtig gereinigt.

Siehe da gestern hatte ich den ganzen Tag Ruhe.

Heute Morgen allerdings wieder Notlauf. Aber dann kann ich doch davon ausgehen, dass dieses Teil die Ursache ist?
Oder wie seht ihr das?1.jpg
 
Kann gut möglich sein wobei sicher sagen kann ich es dir leider auch nicht.schau mal was das teil kostet am besten original oder erstausstatter...
 
Da sind zwei Dosen.und die sind defekt. Bei Diesel.
Ich habe meine aufgemacht Gummi Dichtung ausgeschlagen,
Beide ersetzt und jetzt habe ich ruhe.
Hab fast alles was möglich getauscht
 
Ah ja is klar. Super Ferndiagnose. Was bei dir so war muss nicht immer bei anderen das selbe sein.
Erstmal überprüft man das Unterdrucksystem auf Unrichtigkeit.
Ist das i.O misst man was die Unterdruckpumpe schafft. Soll liegt bei - 0.8 bar. Ist dem nicht so im Leerlauf mal den Stecker vom Bremskraftverstärker abmachen und abdichten.
Erreicht die Pumpe den Wert immer noch nicht dann ist die Pumpe defekt. Kommt auch manchmal vor.
 
Wen du ganz genau wiesen willst ,
Erstmal Leitungen und Gummi Verbindung ersetzt,dann pumpe getestet - 0.4bar ersetzt,AGR ersetzt und am ende Ventile.
 
Zurück
Oben Unten