Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Turbolader Turbo DIY überholen

RottenKobold

Möhrchen
Themenstarter
Registriert
27.03.2015
Beiträge
7
"Danke"
0
Hallo zusammen,

ich Frage mich aus reinem Interesse ob es hier Leute gibt die schon mal einen Turbo in Eigenregie überholt haben?

Da es ja nun mal vorkommt dass ein Turbo aufgibt, aus was für Gründen auch immer, ist es ja als halbwegs versierter Schräger möglich diesen zu tauschen. Und da ich ja gerade nach einem OPC Ausschau halte, gucke ich nebenbei auch mal, was denn so Ersatzteile kosten.
Da findet man halt so Sachen wie Dichtsätze, komplette Lader und "Rumpfgruppen" eines Turbos. Und bei letzterem stellt sich mir halt die Frage nach dem Machbaren, auch wenn eine Grob und Feinwuchtung angepriesen wird.

Gruß

Daniel
 
Ich werde auf deine stelle das nicht machen,aufwand ist zu groß ,und wen du Pech hast fliegt das teil um die Ohren.:nee:
 
Hallo,

warum sollte mir der Lader um die Ohren fliegen? In Fachbetrieben wird es ja nun auch nicht anders gemacht, als das Gehäuse zu säubern und die sich drehenden Teile zu erneuern.
Aber ich gehe mal davon aus, da sich nach fünf Tagen noch keiner dazu äußerte, dies in Eigenregie probiert hat. Vom kompletten Turbotausch mal abgesehen ;)

Gruß

Daniel
 
Ich denke mal so einfach ist es nicht, da zuerst der defekte Lader analysiert wird. manche Schäden sieht man nicht auf anhieb und ICH könnte die Schwere des Schadens, z. B. eine eingelaufene Läuferwelle, nicht beurteilen.

Ich habe einen NEUEN Turbo, also kein AT-Teil oder generalüberholten, für "nur" 715€ gekauft.
 
Hast du denn eine Wuchtmaschiene um das Laufzeug zu wuchten wenn du komplett selbst überholen willst? Wenn du allerdings nur die Rumpfgruppe Tauschen willst als komplettes Teil ist das für einen Versierten Schrauber kein Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

genau darum geht es mir ja. Nur die Rumpfgruppe tauschen, die es ja als komplettes Teil mit Grob und Feinwuchtung zu kaufen gibt. Und wie ich in meinem Anfangspost geschrieben habe, ist es nur eine Interessenfrage meinerseits.

Gruß

Daniel
 
Zurück
Oben Unten