Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Ich krieg sie nicht raus, die Schaltknaufmanschette

Klaus_ww

Aktives Mitglied
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
20.06.2014
Beiträge
50
"Danke"
6
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DT(S/S)
Getriebe
6 Gang
Hallo miteinander,

wegen Schwergängigkeit des Schalthebels wollte ich dort mal etwas nachschmieren.
Hab auch brav die Anleitung von Herrn Etzold studiert aber bring's einfach nicht hin: wie krieg ich dieses Plastikding raus :confused:
Gibt auf Seite 217 ja für den 2,0 Diesel eine feine Beschreibung, aber es hapert schon an der Abdeckung des Ablagefachs (die Matte bekomme ich noch raus, aber dann is Essich :schimpf:).

Bin vielleicht zu zaghaft, aber will da auch nix abbrechen.
Hat jemand nen Tipp?

Grüße
Klaus
 
Die Anleitung von Hr. Etzold ist meines wissens doch für Astra J und Zafira C.
Beim Astra J musste man vorn die Gummimatte entfernen und anschl. konnte man darunter die Kunstoffabdeckung des Alagefachs herauhebeln.Danach konnte man von unten die Manschette vom Schalthebel herausdrücken.Beim Zafira C muss es meines Ertrachtens aber irgendwie anders gehen, da die Manschette nicht bis zum Ablagefach reicht.
Vielleicht bezieht sich die Anleitung ja nur für den Astra, kenne das Buch leider nicht.
 
Ja, es kann gut sein, daß die Beschreibung für den Astra ist. Es steht nicht explizit dabei... Im ersten Astra G/Zafira A Buch gab es auch so einen Fall für den Zugang zum Tank/Benzinpumpe. Aber das nur nebenbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich zitiere mal aus dem Buch für den Zafira C (=Tourer):
- Matte aus Ablagefach herausnehmen > klappt :)
- darunterliegende Abdeckung mit Kunstoffkeil heraushebeln. Auf dem Bild sind 3 Haltenasen gezeigt, aber die krieg ich schon nicht zu fassen > :confused:

Bin jetzt einfach mal mutig und stocher tiefer herum. Wird schon schiefgehen.
 
Hat es mittlerweile funktioniert ?
Bekomme nämlich die Tage einen anderen Schalthebel und bin am überlegen ob ich es mal selbst probieren soll oder gleich dem FOH überlasse.
Beim Astra J hab ich es damals selbst gemacht, funktionierte im Prinzip so wie du es oben beschrieben hast, da geht die Schalthebelmanschette aber auch bis zur Abdeckung des Ablagefachs.
Beim Zafira Tourer geht die Manschette aber nicht bis zum Ablagefach und so wie es aussieht kann man dort auch die Abdeckung unter der Gummimatte nicht heraushebeln oder liege ich da falsch ?

mfg Thomas
 
Hallo Thomas,

hab noch nicht weiter gestochert, aber es ist noch auf meiner 2do Liste.
Manschette geht auch beim Tourer bis zum Ablagefach, das ist ja sozusagen die "Nahtstelle".

Kriegen wir schon hin!
 
So, habe heut meinen Schalthebel gewechselt :)
Also bei mir musste ich nur am Schaltsack ziehen, aber nicht von der Seite des Ablagefachs her, sondern hab den 1. Gang eingelegt und dort wo die elektr. Parkbremse sitzt, am Schaltsack gezogen.
Aber alles ohne Gewähr, weil dort alles nur aus Plastik ist und man sehr leicht etwas abbricht .Mir ist beim Ausbau die Arretierung des Rückwärtsgangs abgebrochen, zum Glück beim alten Schaltknauf.

Anbei ein Bild des Schalthebels.


 
Zuletzt bearbeitet:

Nö, bei meiner Abdeckung rührt sich nix, und ich will nix abbrechen :confused:
 
Ja da ist alles nur aus Plastik, hab 1,5 Std für den Wechsel gebraucht, beim Astra dauerte es knapp über 10 Minuten, beim Zafira ist irgendwie alles verbaut.
Vielleicht gibts auch verschieden Versionen.
Denn Tipp hat mir der Meister vom FOH gegeben als er den neuen Schaltknauf gesehen hat.Weil daran sieht man deutlich das er zum Ablagefach hin einrastet und nur von der anderen Seite herausgehebelt werden kann.Dafür hat der Meister mir sogar so einen Kunstoffkeil mitgegeben, aber ich hab zuerst mal probiert am Sack zu ziehen und das ging bei mir noch relativ leicht.Aber um den kompletten Hebel herauszubekommen ist schon eine ziemliche Fummelarbeit.Ich würder es nicht mehr selber machen :nee:, sondern gleich beim FOH machen lassen :)


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 21:17 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 21:09 Uhr


Ich hab ja den kleinen Diesel mit 130 PS, vielleicht ist es beim großen Diesel ja anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es auch versucht und jetzt gelassen. Die Anleitung vom Etzold bringt wirklich gar nix. Ich habe einen Tourer CNG und irgendwie ist das da anders. Den Sack bekommt man relativ leicht raus und den blauen Ring auch leicht gelöst. Aber die Sperre für den Rückwärtsgang geht vom kleinen Hebel durchgängig bis nach unten. Und da ist das irgendwie drangemacht, was man aber nicht abbekommt, wenn man nicht noch mehr freilegt. Und bei mir ist das eben auch so, dass die Öffnung nicht bis zum Ablagefach geht und man daher vermutlich viel mehr abbauen muss um da dranzukommen.
 
Zurück
Oben Unten