Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Reifen Reifen innen abgefahren

dixi

hilft gerne
Themenstarter
Registriert
17.03.2012
Beiträge
610
"Danke"
31
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTR
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Hallo,
Bei mir ist vorne rechts der Reifen innen abgefahren. Was könnte das sein. Hatte erst letztes Jahr Spur vermessen lassen. Allerdings habe ich auch schalthebelbewegungen. Und nach rechts Muß ich auch immer lenken..
 
Da wurde denn wohl die Spur nicht richtig eigestellt,oder da sind defekte aufgetreten Spurstangenkopf etc.,prüfen lassen....

MfG
 
Allerdings habe ich auch schalthebelbewegungen. Und nach rechts Muß ich auch immer lenken..
Klappern tut auch vorne was bei unebenheiten...
Dass ein Fehler vorliegt, hast du ja selbst bemerkt. Eine weitere Ferndiagnose ist leider nicht besser wie die morgigen Lottozahlen.. Die Dose muss auf die Hebebühne und evtl. neu vermessen werden, wenn du seit deiner letzten Vermessung nach rechts lenken musst.
 
Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem, allerdings beidseitig. Der Wagen war auch vor einiger Zeit zum Spur einstellen auf der Bühne. Ich hoffe ja wohl nicht dass dabei der Schrauber einen Fehler gemacht hat, da beide Seiten schön gleichmäßig innen blank sind. Allerdings habe ich seit einiger Zeit das Gefühl, dass die Lenkung minimales Spiel hat, und beim überfahren von Bodenwellen meine ich kurz ein polterndes Geräusch zu hören :confused:

Jemand eine Idee was das sein könnte, damit ich die Werkstatt direkt darauf ansprechen kann?
 

Anhänge

  • Reifen2.jpg
    Reifen2.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 599
  • Reifen1.jpg
    Reifen1.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 457
Spur und Sturz einstellen lassen, am besten nicht beim gleichen Mechaniker sondern bei einem der es auch kann.

grad festgestellt das man beim Zaffi den sturz nicht einstellen kann:mad:. Ist deiner Tiefer gelegt? evtl. kannst du dann über die Vorspureinstellung den Verschleis innen etwas minimieren.

Poltern und Spiel in der Lenkung -- da ist auf jedenfall was Ausgeschlagen und gehört getauscht.Vielleicht ist das auch die Lösung für deine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geräusche können von den Koppelstangen und/oder Traggelenke kommen.
Wenn die ausgeschlagen sind kann man die Spur auch nicht richtig einstellen
 
Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem, allerdings beidseitig. Der Wagen war auch vor einiger Zeit zum Spur einstellen auf der Bühne. Ich hoffe ja wohl nicht dass dabei der Schrauber einen Fehler gemacht hat, da beide Seiten schön gleichmäßig innen blank sind. Allerdings habe ich seit einiger Zeit das Gefühl, dass die Lenkung minimales Spiel hat, und beim überfahren von Bodenwellen meine ich kurz ein polterndes Geräusch zu hören :confused:

Jemand eine Idee was das sein könnte, damit ich die Werkstatt direkt darauf ansprechen kann?

Moin!

Meine Reifen sahen genauso aus.

Die mir präsentierte Ursache sind angeblich defekte Stoßdämpfer. Ungeachtet dessen, dass meine Stoßdämpfer tatsächlich hinüber waren bin ich aber noch skeptisch ob es das nun wirklich gewesen sein soll. Fahre noch nicht lange genug mit den Neuen Dämpfern, als dass man an den Reifen was sehen könnte

Aber wer weiß. Vielleicht kann sich dein Schrauber das ja auch so erklären; oder jemand hier ausm Forum. Meine eigene Kompetenz in solchen Angelgenheiten endet spätestens hier ;p
 
Hallo und Danke erstmal. Nein, das Fahrwerk ist komplett original. Da ich jetzt sowieso neue Reifen brauche, werde ich mal meinen FOH mit den alten Pellen konfrontieren. Mal hören was der dazu sagt.
 
Defekte Dämpfer können sehr wohl für einseitig abgefahrene Reifen sorgen, auch für Auswaschungen. Ansonsten wurde einiges schon erwähnt, auch defekte Spurstangen können das Poltern oder die schiefe Spur erklären.
 
Defekte Dämpfer können sehr wohl für einseitig abgefahrene Reifen sorgen, auch für Auswaschungen. Ansonsten wurde einiges schon erwähnt, auch defekte Spurstangen können das Poltern oder die schiefe Spur erklären.

Danke für die Info!

bis dato ging ich davon aus, dass der mir einfach nur die Dämpfer andrehen wollte. Zumindest hatte ich diesen Eindruck.
dann bleibt zu Mindest für mich ja Grund zum Optimismus
 
Ich tippe mal auf defekte Querlenker! Eines der beiden Lager wird kaputt sein.

Übrigens: ein Stoßdämpfertest beim ADAC ist kostenlos, wenn man Mitglied ist.
 
Uuuuaaah, habe auch gerade gesehen, das meine Reifen innen abgefahren sind (vorne).

Sturz ist auch "negativer" geworden, sieht optisch jedenfalls so aus.

Scheiße, Reifen müssen definitiv gewechselt werden. Scheint wohl so, als seien die Federn oder Stoßdämpfer auch platt.
 
Kann man das merken, das die Domlager platt sind?

Mein Wagen zieht neuerdings auch nach rechts. Habe heute gesehen, da oben am Dom sehr viel Rost zu finden ist. Habe die Mutter kaum noch sehen können... alles vergammelt.

Hat zufällig jemand Bilder von einem defekten "platten" Lager?
 
Hand auf das Domlager und dabei einfedern, ist das was ausgeschlagen merkst Du es.
Bei mr war es allerdings mal ein Spurstangenkopf.

MfG
 
Kann es sein das es ein Zafira Problem ist. Als ich meinen gebraucht gekauft hatte waren die Reifen auch runter und so abgefahren( nur innen). Dann neue Reifen drauf und beim Wechsel auf Winter nix gesehen immer gleich abgefahren. Jetzt sind bei mir Koppel und Querlenker neu und hab auch dieses Poltern vorn. Domlager sehen aus als hätten sie in Rost gebadet. Reifen sind auch runter und wieder innen abgefahren.
 

Anhänge

  • 2015-06-19 18.06.52.jpg
    2015-06-19 18.06.52.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 579
  • 2015-06-19 18.07.44.jpg
    2015-06-19 18.07.44.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 232
Die müssen neu, ist bekanntes problem beim Zafira B/Astra H liegt an den Plastikdeckel. Giebt ja auch neue deckel aus gummi die weicher sind. Klappern wird mit der zeit lauter und irgendwann schissen die stoßdämpfer durch die motorhaube..
 
@eischi73: so sieht das bei mir auch aus! Das ist doch voll heftig. Bei mir ist die Fahrerseite weniger angegammelt.

Welche Größe haben die Mutter und der Torx? Geht wahrscheinlich nur mit 'nem Brenner zu lösen ... so ein Scheiß.
 
Hab mal gerade nachgeschaut, t50 und eine 21er Nuss. Muß das federbein komplett raus oder geht es auch so von oben?
 
ganz sicher:), habe erst 24 zugroß, dann 22er ,hat auch geklabert und 21er ,war fest.
es werden immer größen verbaut,die keiner da heim hat:rolleyes:.
z.b bremssattel imbus 7 .
 
das problem mit den innen abgefahrenen rädern habe ich gar nicht.
 
ganz sicher:), habe erst 24 zugroß, dann 22er ,hat auch geklabert und 21er ,war fest.
es werden immer größen verbaut,die keiner da heim hat:rolleyes:.
z.b bremssattel imbus 7 .

Also bei meinem (Habs vor drei Wochen gemacht) waren es Torx 45 und ne 22er Nuss ;)


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 22:21 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 22:19 Uhr


(...) Geht wahrscheinlich nur mit 'nem Brenner zu lösen ... so ein Scheiß.

Spar dir das Lösen und Kauf alles neu. Bei soviel Rost ist eh nix mehr zu retten.
Ich habe zur Rostvorbeugung bei den neuen das 'Loch' übrigens mit Maschinenfett zugekleistert;)
 
Zurück
Oben Unten