Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem! Nockenwellensensor kein Signal Z16XER - Bericht + Diskusionsthread

Ben@XF

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
05.04.2015
Beiträge
23
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16XER
Getriebe
5 Gang
Hallo Zusammen,

ich möchte zunächst mich und meine Absichten kurz vorstellen und warum ich mich hier im Forum angemeldet habe!

Meine Name ist Benjamin und ich lebe im Rhein-Neckar-Kreis, ich bin 25 Jahre alt und habe unter anderem einen Astra H Bj2008 mit einer OPC Line und als Motor Z16XER. Moment... ASTRA?! :schimpf:
Nach vielen suchanfragen in Google bin ich ganz oft auf das Zafira Forum gestoßen und fand speziell die Berichte über den Z16XER sehr interresant und finde das Fachwissen und Erfahrung ungemein hilfreich die hier vorhanden sind.:anbet: Gerne möchte ich mich hier anschließen da es den Z16XER ebenfalls im Zafira gab, und ich durch meinen Bericht evtl. auch anderen Leidtragenden helfen kann.


Okay, zum Bericht bzw. Problem! (Weiter unten gibts eine Kurzzusammenfassung!)

In meinem Astra ist wie oben beschrieben ein Z16XER Motor verbaut. Das Auto hat momentahn 98 000km drauf und ist von 2008.

Vor ca. einem Jahr reagierte der Motor mit einem Notlauprogramm, daraufhin fuhr ich in die Werkstatt -> Nockenwellensensor Bank A kein Signal. Der Nockenwellensensor wurde gegen einen neuen HELLA Sensor getauscht. (103€)
-> Das ganze hielt genau 1 Woche, danach ging es von vorne los und der 2. Sensor hatte sich mit "Kein Signal" verabschiedet, dieser wurde ebenfalls getauscht. Darauf hin kam auch ein Hellla Sensor rein. (wieder 103€)

Diesmal war ca. 3 Monate Ruhe bevor wieder der Fehleraufkam "Nockenwellensensor kein Signal". Nunja, kann ja passieren das ein neuer Sensor wieder Kaputt geht... also wieder beide aufeinmal auf Kulanz getauscht, nach 2 Tagen kam wieder das Problem "Nockenwellensensor kein Signal"

Zwischenzeitlich wurde auch mal die Zündleiste getauscht (150€) da Fehlzündungen und Fehlercode für Zündleiste gesetz waren.

Nachdem dan die Sensoren beide nochmal getauscht wurden, habe ich den Ventildeckel abgenommen... dabei :eek:..... seht einfach selbst...

Starke Ölkohle_Ben@XF 1.jpgStarke Ölkohle_Ben@XF 2.jpgStarke Ölkohle_Ben@XF 3.jpg


Ich habe natürlich alles gereinigt, eine Motorspülung von Liquidmoly gekauft und darauf innerhalb von 1500km 3 Ölwechsel gemacht um alles gut zu spülen! -> Gebracht hats nichts, der Fehler war nach wie vor da...

Die Fehlercodes sind Übrigends: P0365 (04) und P0340(04)
P0340 Nockenwellenpositionssensor A, Zylinderreihe 1 – Fehlfunktion Stromkreis
P0365 Nockenwellenpositionssensor B, Zylinderreihe 1 – Fehlfunktion Stromkreis

Nachdem ich wieder Stundenlang gegoogelt habe, fand ich folgendes Syntom das in Verbindung gebracht wird mit den Fehlern Nockenwellensensor kein Signal...

https://www.youtube.com/watch?v=akOUJZzg1BU&noredirect=1

Die Walze bewegte sich bei mir nichtmehr, ich habe daraufhin das Elektroventil getauscht das den Unterdruck steuert, der Motor hat wiedermals etwas mehr Spürbar Drehmoment (die Walze dreht wieder) aber der Fehler kam eine Woche später wieder :mad:

Als nächstens habe ich den Kabelbaum geöffnet und neue Kabel von den NWS eingelötet (einfach zum ausschließen evtl. Kabelbruch). Auch das hat nichts gebracht. Zusätzlich habe ich die Originalstecker (NWS ) entfernt und durch Kabelschuhe ersetz und dan mit Silikonöl und Heißkleber einen neuen Stecker gebaut. Ebenfalls keine Besserung...

Seit heute klackert der Motor auch noch.... :doof: komischerweiße aber NUR wenn auch der Fehler "Nockenwellensensor kein Signal" hinterlegt ist?




Das Fahrzeug war diese Woche beim Tüv zur HU., dabei gab es KEINE Probleme, lediglich eine Meldung war im Diagnoserechner hinterlegt eine zusätzliche "normale" Abgasuntersuchung zu machen. OHNE PROBLEME! Gab auch kein Fehler!


Kurzzusammenfassung Z16XER


  • Nockenwellenventile neu (beide)
  • Nockenwellensensoren neu (beide)
  • Unterdruckventil Schaltwalze Ansaugbrücke neu
  • Regelmässiger Service und Ölwechsel
  • Neue Zündleiste

Problem: Nockenwellensensor Bank A und B kein Signal.

Wir können unteranderm ein "schema" beobachten... sobald die Temparatur unter 8C° fällt kommt der Fehler regelmässig, wird es Wärmer kommt er relativ selten? :doof:


Leute ich weiß nichtmehr weiter... die Werkstatt wingt auch schon ab und würde am liebsten Zylinderkopf, Motorsteuergerät inkl. Kabebaum tauschen aber das kann es doch nicht sein... das Auto ist Baujahr 2008 und hat 98 000km drauf....
 
Warum hast Du denn für das"NEUE" MSG "NUR"350,- bezahlt?
Kostet doch beim FOH sonst um die 1000,-Euro !
Ansonsten,schön das er wieder läuft .
MfG
 
Es war zeitgleich ein neues Steuergerät bei Ebay von einem Händler zu verkaufen... es war ein Lagerbestand das er doch nicht brauchte. Er wollte dafür 250€. Ich habe ihm direkt 200€ geboten mit der Bedingung das ich es am gleichen Tag noch selbst abhole... 150€ wollte mein FOH dann noch für Einbau und Programieren... ;) In der Summe also 350€ für ein neues Steuergerät mit Einbau.

Liebe Grüße
 
Hallo.
Bin komplett neu hier, und auch in einem Autoforum im Allgemeinen. Und dabei fahre ich nicht einmal ein Zafira. Lediglich den selben Motor in einem Astra H. Mein Auto verfügt über exakt dieselbe Symptomatik wie hier beschrieben. War schon in zwei freien Werkstätten, wobei die eine den Stecker vom Nockenwellersensor 2 die Nase abriss und ihn dann kurzer hand zusammenklebte mit Sekundenkleber. :) Beide freien Werkstätten sagten ich solle direkt zu Opel gehen, also direkt Montag vor einer Woche nach meiner Vorlesung hin, ausgelesen, jop, also du hast beide Nockenwellensensoren getauscht, Zündverteiler getauscht, Fehler noch vorhanden, also möchte Opel ne neue Nockenwellen verbauen... Jop klaro macht bei denen 1200€ und ich habe weiterhin einen Motor mit 160000km. Also ich abgewunken, mich bedankt und noch 40€ geblecht für die Info und das auslesen. Da setze ich lieber nen andren Motor ein, der kostet mich 1500€ und hat nur 12000km auf der Uhr.
Nun noch dem Vorgeplänkel meine Frage, wo finde ich den schwierig erreichbaren Kurbelwellensensor. Ist es besser von unten dran zu kommen? Kann ich den durchtesten, außer mit einem Osziloskop, oder ersetze ich ihn einfach gleich?
Danke schonmal für die Aufnahme und die hoffentlich zahlreichen Antworten.
Liebe Grüße Osram86
 
Hallo Zusammen,

mich hat der User Heini-Kauuz bezüglich diesem Problem angeschrieben via PN. Da ich der Meinung bin der Verlauf kann für manch einen viele nützliche Lösungsvorschläge enthalten möchte ich diesen hier einfach mal Posten, ich muss aber dazu sagen das es von meiner Seite aus immer noch keinen Pauschalen Lösungsansatz gibt... Bei mir kommt der Fehler nichtmehr, ich kann aber wie gesagt nicht sagen woran es lag!(Von unten Nach oben)

Hallo,

ich habe das jetzt nochmal schnell und kurz ausprobiert. Ins Menü bin ich reingekommen und bevor der Motor an war, hatte ich so 12V. Nach dem Anlassen ging es auf bis zu 14 V hoch. Im Stand bei laufendem Motor mit Licht an und Ventilator höhste Stufe sowie Lenken sank die Spannung auf minimal 12,1 V ab. Also erstmal nichts absolut erschreckendes. Ich werde demnächst mal eine weitere Strecke fahren und dabei die Spannung beobachten - vor allem, wenn er wieder "Zicken" macht... Es handelt sich übrigens auch um einen Astra - aber in Astra-Foren habe ich keine "brauchbaren" Beiträge zum Thema gefunden.

Den Mailverkehr in den Thread übernehmen ist von mir aus OK - es wäre aber toll, wenn Du dann meinen Namen rausnimmst (Wido) - danke schonmal. Ich melde mich, wenn ich etwas neues herausgefunden habe. Echt nervige Geschichte...

Grüße!

Hallo,
ich gucke mir das heute Abend mal genauer an.
Verbrauch ist so 8 -8,5 l LPG (!) auf 100 km. Benzin weiß ich nicht, da wir ja immer LPG fahren. Nur um der Frage gleich "vorzugreifen": Die Probleme haben wir auch, wenn auf Benzin umgeschaltet ist. Ich habe das extra ausprobiert. Komisch ist, dass der Leistungsverlust plötzlich im Fahrbetrieb auftritt, die Motorkonzrolleuchte nicht aufleuchtet und es sich dann meistens nach einiger Zeit von selbst gibt. Manchmal hat er es gleich ab Anlassen. Dann hilft einmal aus und wieder anmachen. Die Geschichte mit den von Dir vermuteten Spannungsschwankungen hört sich für mich zumindest recht plausibel an. Ich werde es mal prüfen.
Danke und Grüße,


quote_icon.png
Zitat von Ben@XF
Hallo,

https://www.youtube.com/watch?v=-qzsEWHzQis

In dem Video kann man es alles nochmal gut sehen... Die Kühlwassertemperatur ist "Coolant" bei 0:40. Eine andere Möglichkeit außer das Tech2 gibt es nicht beim Astra die Temperatur auszulesen. :doof:

Eine genau Doku oder Anleitung gibt es leider nicht zum Geheimmenü... Das, was ich weiß, habe ich mir selbst beigebracht... selbst bei Opel gibt es bei uns keinen der überhaupt von der Existenz von einem Geheimmenü weiß... Die schließen ihr Tech2 an und gut.

Ich habe da mal noch eine Gegenfrage, wieviel verbraucht denn euer Zafira lt. Bordcomputer? Auf 100Km bei welchem Fahrprofil? Ich habe das Gefühl das unser Astra momentan einfach zuviel nimmt....

Liebe Grüße,

Benjamin




quote_icon.png
Zitat von Heini-Kautz
Hallo,
danke erneut für die schnelle Antwort. Ich muss mal sehen, ob ich das heute Abend noch ausprobieren kann. Das Problemkind ist das Auto meiner Frau und ich bin heute erst später zu Hause. Kann man die Kühlwassertemperatur da auch irgendwo ablesen? Gibt es zu dem "Geheimmenü" noch weitere Informationen oder Doku?
Herzlichen Dank und Grüße schon mal,



quote_icon.png
Zitat von Ben@XF
Hallo,

um in das "Geheimmenü" zu kommen sollte das Fahrzeug an sein bzw. die Zündung an sein. Je nachdem was du in deinem Fahrzeug verbaut hast musst du nun Settings gedrückt halten bis ein "gong" kommt und auf dem Display steht "Testmode". Solltest du ein CID oder das GID haben (zumeist in Verbindung mit Navi) musst du erst den Balken Bordcomputer anwählen das du den Momentahnverbrauch siehst (WICHTIG NICHT DRÜCKEN in die Detailansicht!) und DANN Settings gedrückt halten, auch hier gibt es jetzt einen "gong" und die Meldung Testmode kommt.

Sobald die Meldung dan weg ist kannst du auf deinem Radio den Knopf BC drücken, oder auch zweimal je nachdem. Jetzt öffnen sich NEUE Seiten in deinem Display weiterklicken geht über die BC Taste , sieht erstmal alles sehr viel und unverständlich aus... wichtig ist für dich aber der Punkt:

U-Term30. Das ist die Aktuelle Betriebsspannung. Im Stand wenn das Fahrzeug aus ist dürfen da ruhig mal 11-12V stehen, auf keinen fall aber weniger... wenn das Fahrzeug an ist, im Stand - sollten schon deutlich 12V abzulesen sein (auch beim Lenken mit allen Verbrauchern!!!) und während der Fahrt ist 13V das Absolute minimum. Wenn du diese Werte nicht erreichst ist entweder die Batterie schon sehr schwach oder halt die Lichtmaschine . Natürlich tauscht man aber erstmal die Batterie.

Verstellen oder passieren kann nichts wenn du in diesen Modus gehst, das geht nur mit einem Tech2 .

Wenn du fertig bist mit allem einfach das Fahrzeug aus machen und der Modus ist wieder deaktiviert.

Man kann diesen Modus auch während der Fahrt nutzen um zb. die Spannung zu überwachen oder auch die Kühlwasserflüssigkeit. Diese sollte beim Z16XER im übrigen bei 98-105° im Betriebswarmen Zustand betragen! Ist der Wert niedriger gibt es schnell Verkokungen im Motor, gerade der Z16XER ist durch seine Nockenwellenverstellung hier sehr empfindlich! Ein neues Thermostat ist aber nicht teuer und wirklich sehr gut erreichbar und leicht selbst zu wechseln.

Ich freue mich auf Rückmeldung,

MFG


PS: Ich würde unseren Mailverkehr irgendwann einfach mal in meinen Thread übernehmen? So haben auch andere etwas davon.











Hallo,

ich habe leider ziemlich genau das gleiche Problem, von dem Du berichtet hast. Die Nockenwellensensoren wurden beide beim Opel-Händler getauscht (gegen Originalteile nehme ich an - keine Ahnung, welcher Hersteller das ist). Leider habe ich immer wiedre das Problem, dass der Motor zwischendurch keine Leistung hat (Motorkontrolleuchte geht aber nicht an). Es ist dann der Fehler 36504 abgelegt.
Meine Frage: Glaubst Du, dass es bei Dir die Siemens-Sensoren gebracht haben oder eher der Tausch des Kurbelwellensensors?
Woher hast Du die Siemens-Sensoren bekommen? Woher den Kurbelwellensensor? Wie wird der Kurbelwellensensor genau ausgebaut bzw. wo finde ich den?

Herzlichen Dank für Deine Hilfe!

Grüße,
 
Moin zusammen,

das hier ist zwar ein Zafira Forum, aber ich möchte gerne meine Erfahrung mit meinen beiden Opel Astra Hs (beide Benziner, 1.6l, 85kW, Bj.2008) hier teilen,
da ich mit beiden KfZ ähnliche Probleme hatte und die letzten 5 Wochen diverse Werkstattbesuche hinter mir habe.

Nachdem letztes Jahr der erste Astra deutlichen Leistungverlust zeigte wurden zunächst in einer freien Werkstatt beide NW-Sensoren getauscht (Hersteller Hella)
Da dies zu keinem Erfolg führte wurden anschließend beide NW-Verstellventile getauscht - seitdem läuft der Wagen problemlos.

Juni 2016 zeigt der nächste Astra dasselbe Problem: Deutlicher Leistungsverlust. Zu freien Werkstatt, zunächst einen NW-Sensor getauscht (wieder Hella), danach 3 Monate
keine Probleme. Im September wieder Leistungsverlust. Zweiten NW-Sensor getauscht, aber dieses Mal ohne Erfolg. Weiterhin keine Leistung.
Im Fehlerspeicher (ausgelesen auf dem Armaturenbrett per GAS + BREMSE treten und Zündung einschalten) erscheint ECN 036504.
Mit dieser Information wieder zur Werkstatt. Angeblich kein Fehler auslesbar bzw "Fehler nihct mehr vorhanden". Daraufhin ein NW Verstellventil getauscht. Problem noch vorhanden.
Beide NW-Verstellventile gegeneinander getauscht. Keine Verbesserung. Immer noch o.g. Fehler auf o.g. Weise auslesbar.

Freie Werkstatt rät zum Besuch bei Opel, da sie jetzt nach und nach weitere Teile tauschen müssten (NW Verstellung, Steuergerät,..): teuer!
Also Termin bei Opel gemacht. Fehlerprotokolle der freien Werkstatt mitgebracht sowie Ausdruck dieses Threads und die Information das und wo der Fehler 036504 hinterlegt ist.

Ergebnis bei Opel: Fehler 'nicht mehr vorhanden', Von Opel vorgeschlagener Versuch: neueste Firmwre aufspielen (~90€). Wenn das nicht helfe, müsse man als nächstes alle Sensore nachmessen,
den Motor öffnen, Spiel der Nockenwellen nachmessen ... wird also teuer.

Beim Abholen stelle ich fest, dass der Fehler IMMER NOCH im Speicher steht.

Und jetzt wird's spannend:

Meister und Mechaniker ans Auto geholt, GAS/BREMSE getreten, Zündung an, Fehlercode ECN036504 wird angezeigt.

Allgemeines Staunen. "Das haben wir ja so noch nie gesehen, auf diese Weise einen Fehler auszulesen ... ist ja aber auch merkwürdig GAS und BREMSE gleichzeitig zu treten ...?!"

Auf den Weg nach Hause die Feststellung: Die neue Firmware bringt keine Verbesserung. Immer noch keine Leistung.

Rumtelefoniert und Bluetooth ODB2 Adapter organisiert (Danke Club-Vize!). 3 vershiedene freie ODB2 Apps für Smartphone geladen.
KEINE der Apps kann den o.g. Fehler auslesen, bei allen die Meldung "Keine Fehler hinterlegt" - obwohl er immer noch im Armaturenbrett anngezeigt wird.

Mithilfe einer der Apps und der Option 'Alle Fehler zurücksetzen' ließ sich der Fehler dann löschen ... und ...

...der Wagen läuft wieder ganz normal. Volle Leistung.

Meine Vermutung: Da liegt irgendein alter Fehler im Steuergerät, der den Motor immer noch in eine Notprogramm zwingt.

Warum weder freie noch Fachwerkstätten in der Lage sind diesen Fehler auszulesen und/oder zurückzusetzen bleibt ein Rätsel.

Ein Versuch lohnt sich auf jeden Fall.

Liebe Grüße,

OCG-Präsident
 
...
Allgemeines Staunen. "Das haben wir ja so noch nie gesehen, auf diese Weise einen Fehler auszulesen ... ist ja aber auch merkwürdig GAS und BREMSE gleichzeitig zu treten ...?!"
...
Mithilfe einer der Apps und der Option 'Alle Fehler zurücksetzen' ließ sich der Fehler dann löschen ... und ...

...der Wagen läuft wieder ganz normal. Volle Leistung.

Meine Vermutung: Da liegt irgendein alter Fehler im Steuergerät, der den Motor immer noch in eine Notprogramm zwingt

Ähnliches habe ich auch durch. Werkstatt einer grossen FOH Kette hier im Norden kannte die Ausblinkmethode mit Gas&Bremse nicht.

Unser Fehler mit der nicht mehr funktionalen Umschaltung CNG /Benzin, zaffi schaltet nach dem CNG Tanken bis ca 1/3 Entleerung der Tanks beim Anfahren immer auf Benzin. Wenn wir auf Benzin anfahren und dann ab drittem Gang umschalten bleibt er auf Gas!
Problem: ab und an startet er auch nurnoch auf Benzin und lässt sich nicht mehr umschalten!!! Dies liess sich durch Löschen des Fehlerspeichers durch Batterieabklemmen oder Fehlerspeicherlöschen durch ADAC bisher immer vollständig beheben...

Der ADAC Mech hatte dafür auch keine Erklärung. Verfolge daher die Massekabeldiskussionen und werde da einige gegen Stärkere austauschen.

Gruss
TOm
 
Zurück
Oben Unten