Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

ESP spricht an nach wechsel auf Sommerräder!

PeterH.

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
12.02.2012
Beiträge
1.325
"Danke"
242
Zafira Modell
B
Motor (B)
A18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo Leute, hab ja am Freitag meine Sommerräder montiert.
Eben war ich unterwegs und da viel mir zuerst auf, das wenn ich das Lenkrad richtig gerade stelle, zieht das Auto leicht nach links. Muss also immer etwas nach rechts lenken um gerade zu fahren.
Desweitern hab ich mich doch etwas erschrocken, das immer in etwas zügiger gefahrenen Linkskurven, das ESP eingreift auf der linken Seite, bei geringem Tempo nicht. Bin auch Kreise auf dem Parkplatz gefahren, da gibt es keine Probleme.
Auch bei Rechtskurven nicht.
Könnte es sein, das es an den alten Reifen liegt? Sie sind von 2009 und waren vermutlich immer auf der Hinterachse montiert, da sie immer noch gut 5mm Profiltiefe haben.
Kann auch die Lenkradschiefstellung davon kommen?
 
So, habe mit 20min Arbeit, alle Fragen selbst beantwortet und das Problem aus der Welt geschafft.
Habe die neuen Reifen von der Hinterachse auf die Vorderachse gebaut und die alten Reifen wieder dort hin, wo sie anscheinend schon ihr ganzes Leben waren.
Lenkrad steht wieder gerade, kein nach links ziehen mehr oder eiriges Fahrgefühl mehr und ESP greift auch nicht mehr ein.

Ist schon krass wie sich Reifen einfahren können und was das dann für eigenartige Symtome annehmen kann. Naja, dann bleiben sie dieses Jahr noch auf der Hinterachse und werden nächstes Frühjahr ersetzt.
 
Dieser Umstand sollte doch dazu veranlassen, 2 neue Reifen zu kaufen.
Gerade an der Hinterachse sollten die besseren Reifen sein, denn ein ausbrechendes Heck fängt man im Vergleich zu einem über die Vorderräder rutschendes Fahrzeug kaum wieder ein. Da sind 250€ gut investiert.
 
Ich weiß, daher hab ich die neuen ja auf der Hinterachse gehabt.
Auf der Hinterachse machen ja die alten Dunlop keine Zicken mehr, jetzt stehen sie ja wieder so, wie sie es gewohnt sind.
Dachte eigentlich das ich sie da noch fahren könnte diesen Sommer, wie gesagt, DOT 4609 und 5mm Profiltiefe.
 
Zurück
Oben Unten