Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

2. Reihe verschieben, lücke hinter den Sitzen

Buchholzer

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
07.04.2015
Beiträge
41
"Danke"
2
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A14NET
Getriebe
6Gang Autom.
Ich habe seit 2 Wochen meinen Tourer und bin sehr zufrieden!
Was mir aber aufgefallen ist, die große Lücke hinter der 2. Sitzreihe zum Kofferraum, da fällt ja irgendwann was hinte rund verschwindet unter den Sitzen...
Ich habe den 5. sitzer ohne Komfortsitze. Kann man die Sitze bis zum anschlag schieben, OHNE das es diese Lücke gibt? Hab es shcon versucht, evtl. bin ich ja auch unfähig dazu...:doof:
DAnke und Gruß

Niels
 
Alles sieht dannach aus,als ob das noch nach hinten kann. Selbst die hutablage hat noch platz zur sitzreihe... merkwürdig
 
Ich habe den 7-Sitzer mit dem Loungesystem. Bei dem kann man die äußeren Sitze noch ein Stück weiter nach hinten und innen schieben, als bei der Sitzanlage ohne das Loungesystem. Daher könnte die Lücke rühren. Abdeckbar ist die Lücke mit dem "Teppich".
 
Ich habe den 7-Sitzer mit dem Loungesystem. Bei dem kann man die äußeren Sitze noch ein Stück weiter nach hinten und innen schieben, als bei der Sitzanlage ohne das Loungesystem. Daher könnte die Lücke rühren. Abdeckbar ist die Lücke mit dem "Teppich".

Das aber nicht flächendeckend.

Der Teppich steht dann doch etwas schräg hochkant.
 
???? Bei meinem 7-Sitzer ergibt sich eine ebene Fläche, wenn alle Sitze umgelegt sind. Sonst fahre ich immer in Loungestellung = 4-sitzog und stelle den Teppich im Kofferraum zum Innenraum hin hoch.
 
Was knittert denn das Leder? Ich fahre quasi immer in Viersitzkonfiguration. Man muss nur die Gurtschlösser des Mittelsetzes von der Sitzfläche nach außen schieben, dann drückt da nichts aufs Leder. Lehne und Sitzfläche liegen dann sauber aufeinander.

d7b2f36437b19a1bedfd5d2903c34fc4.jpg


Gurtschloss auf die Seite verlegt .....

6d949d717ccd29a1070abaee72cb7ce4.jpg


Teppich im Heck wird durch Spanngurt gehalten ......

189400ceb718cffcaa702be4776bcb65.jpg
 
Gut wenn du das mit den gurtschlössern so machst dann gehts.
ich hab das bisher ganz selten so genutzt.
 
Hab am Anfang das Loungesystem öfter mal genutzt. Sieht aber durch den zusammengeklappten Mittelsitz wenig ästhetisch aus.

Die Mulde hinter den Rücksitzen habe ich dann auch. Unpraktisch und undurchdacht. Den Laderaumteppich mag ich nicht so, ein Behelf, mehr nicht. Der steht dann am Ende immer ein Stück hoch und kostet Ladetiefe. Zudem stört er, wenn man einen Rücksitz umlegt, um etwas Sperriges zu transportieren.
 
Muss mich da meinem Vorschreiber anschliessen, genutzt hab eich es bis Dato noch nie. Einzige möglichkeit währe eventuell ein Brett oder ein Stück Pappe um diesen wirklich hässlichen Zwischenraum abzudecken. Auch eine Möglichkeit, ein Stück des Laderaumteppiches zuschneiden und drüber zu legen.
 
Trotz Teppich kann man problemlos Sperrgut transportieren. Der ist doch flexibel faltbar. Das bisschen Ladetiefe durch das hochstehende Endstück hat mich bisher nie gestört, denn der Laderau, reicht locker für den Alltag.

Das Loungesystem mag noch so ScheiXe aussehen, was ich übrigens nicht finde, die super Platzverhältnisse machen das mehr als wett!
 
Das bisschen Ladetiefe durch das hochstehende Endstück hat mich bisher nie gestört, denn der Laderau, reicht locker für den Alltag.

Mich stört das schon. Beruflich bedingt habe ich die Kiste meistens ziemlich voll. Oder auch beim Getränkeeinkauf. Durch den Teppich wird es schwer, zwei Wasserkisten (Apollinaris) hintereinander zu stellen, ohne den Teppich geht das aber ganz gut. Wer jetzt denkt, ich würde spinnen: ich kaufe halt gerne Angebots orientiert und dann eben 10 oder 12 Kisten Wasser auf einen Rutsch. :D

Das Loungesystem ist auch nicht so ideal, da wir doch öfter zu fünft fahren. Die Handhabung ist eher umständlich.
 
Mal ehrlich, das ist berechtigte Kritik an undurchdachten Lösungen.
Wobei ich sagen muss, das betrifft keineswegs nur Opel, es begegnet einem Tag für Tag im Alltag.
 
Nochmal zur Lücke ... ist die Rückenlehne vielleicht zu steil eingestellt? Habe beim B auch ne große Lücke wenn die nicht ganz hinten sind.
 
Auf die Gefahr hin, als Dauernörgler bezeichnet zu werden:

Im Tourer gibt es doch direkt nach der Ladekante eine Klappe im Kofferraum, unter der Kleinzeug drin ist. Ich brauch da immer einen Schraubendreher oder Ähnliches, um die aufhebeln zu können. Die kleinen Aussparungen reichen zwar, um einen Finger reinzustecken, aber der notwendige Kraftaufwand, um die Bodenklappe zu öffnen, ist nicht mit einem Finger aufzubringen.

Die Werkstatt meinte, das wäre normal. Wie ist das bei euch?
 
Auf die Gefahr hin, als Dauernörgler bezeichnet zu werden:

Im Tourer gibt es doch direkt nach der Ladekante eine Klappe im Kofferraum, unter der Kleinzeug drin ist. Ich brauch da immer einen Schraubendreher oder Ähnliches, um die aufhebeln zu können. Die kleinen Aussparungen reichen zwar, um einen Finger reinzustecken, aber der notwendige Kraftaufwand, um die Bodenklappe zu öffnen, ist nicht mit einem Finger aufzubringen.

Die Werkstatt meinte, das wäre normal. Wie ist das bei euch?


...ist bei unseren Tourer genau so, ist in unserem Bee besser gelöst.
 
Also mich hat die Klappe nie gestört und ich bekomme sie gut auf.
Wenn sie euch zu schwer aufgeht...
Es sind doch Plastikstifte, einfach mit Schmirgelpapier den Durchmesser der "Kopfe" etwas wegdrehen.
Sollte klappen.
Aber mir ist es lieber sie sitzt stramm und wackelt nicht.
 
Kann es sein dass die Mulde hinter der zweiten Sitzreihe für die Kopfstützen der dritten Reihe gedacht ist?
Ich hab auch die 5-Sitzer Version und mir auch schon Gedanken gemacht was das soll.
 
Zurück
Oben Unten