Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Lichtmaschine defekt? Regler tauschen?

Tongwa

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert
09.05.2006
Beiträge
8
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Hallo!!

Klasse Aktion ... gerade 1000Euro für neue Bremsleitungen investiert und 2 Wochen später liegen geblieben ....

Auto ging plötzlich aus... alle Lampen leuchten wild - Tacho spinnt ... dann geht nix mehr.. nicht mal mehr der Warnblinker auf der Autobahn...

ADAC -> Opel Werkstatt:
->Lima und Batterie defekt. Genaues weiß ich nocht nicht - Chef war nicht mehr da als ich dort war.
Die Werkstatt möchte gerne >800Euro für die Reparatur. Upppsss!
Finde ich ordentlich...

Nun die Fragen:

1: Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, das die LiMa (Mechanik) defekt ist sondern nur der Regler.
Kann man diesen tauschen?

2:Kann dieser im verbauten Zustand der LiMa getauscht werden oder muß die LiMa dazu raus?

3: Wieviel Aktion ist es die LiMa auszubauen?

4:Welche ErsatzLima nehme ich / welchen Regler?
Gibt es da 15 Varianten oder finde ich das mit Motornummer und Co?

5:Andere Ideen/ Hinweise?

Danke für Eure Hilfe!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
1. Den Regler kann man tauschen - wurde bei mir vor ca. 3 Wochen gemacht.

2. Regler kann NICHT im eingebauten Zustand gewechselt werden, LiMa muss raus.

3. Kann ICH nicht sagen, da es im Zuge des Motorumbaus gemacht wurde. Es ist zwar eng, es sollte aber kein Hexenwerk sein.

4. Wenn die Lager der LiMa keine Geräusche machen, dann würde ICH nur den Regler wechseln
Meine LiMa ist 12 Jahre alt, hat 285.000km!!! auf der Uhr und hat KEINE Lagerprobleme gemacht. Es wurde für ca. 70€ ein neuer Regler eingebaut. Auf der Rechnung steht leider keine Artikelnummer.

5. Nein ;)
 
Hallo,
danke Euch für die Info.

>>Regler getauscht ... was hast du bezahlt?

Das Preis-Delta zur LiMa ist ja aber nicht so hoch. Wenn die LiMa sowieso raus muß, dann kann man diese auch gleich tauschen.

Habe eine Bosch LiMa im Netz für 109Euro gefunden:
http://relaunch.fm-autoteile.de/Lichtmaschine_detail_2240.html

Mein Zafira hat erst 75tkm drauf - eigentlich sollte das Lager ok sein (das wäre zumindest die Erwartung).


>Kosten:
Wenn ich schätze, das die LiMa bei Opel 300Euro (vs 109Euro) kostet und die Batterie wohl auch eher 200Euro (Statt 100Euro), dann erklärt sich wohl der hohe Preis.
Muß den Zafira wohl zu einer anderen Werkstatt schleppen ...
 
die meisten Fragen hat Walter ja schon beantwortet.
Ausbauen ist ja nach handwerlichem Geschick schon recht einfach möglich. Du musst auf jeden Fall unter das Auto und von dort alles lösen. Desweitern musst du den Zahnriehmenspanner entspannen um den Riehmen abzubekommen. Ist alles nur mechanische Arbeit bei der mit Sicherheit die eine oder andere Macke auf der Handrückseite entstehen wird :) Außerdem brauts schon eine zweite Person.
Bei deiner Fahrleistung glaube ich es zwar noch nicht, es könnten aber auch die Kohlen verschlissen sein, bzw. eine festkemmen - aber dann musst du den Regler auch tauschen. Welchen Regler du bräuchtet siehst du, wenn du die LiMa in der Hand hast und die Aufdrucke auf dem Regler einfach mal bei Google eintippst.
Alles zusammengenommen, scheint die überholte LiMa aus deinem Link interessant zu sein, wenn es die Richtige ist.

Grüße
nukeman
 
Bei mir hatte das Wechseln des Reglers auch noch einen angenehmen Nebeneffekt:

Der Zafira ist ja bekannt, des er im Stromnetz Bordschwankungen hat. Diese machen sich ja vielfältig bemerkbar.
Bei mir z. B. besonders wenn ich Licht an habe und die Fensterheber bediene. Dann geht, deutlich sichtbar, im Armaturenbereich das Licht kurzfristig (quasi im allerersten Moment, wenn ich den Schalter betätige) dunkler.
Jetzt ist es so, so wurde mir das sinngemäß erklärt, durch den neuen Regler, der ja technisch den neusten Anforderungen entspricht, und durch die neuen Kohlestifte, die Stabilität des Bordnetzes positiv beeinflusst.
Das habe ich selber festgestellt. Die Beleuchtung im Armaturenbereich ist erheblich heller, auch die Stromschwankungen, wenn ich die Fensterheber betätige, wenn das Licht eingeschaltet ist, erheblich weniger.
 
Hallo

Meine Erfahrung mit defekter LiMa ist folgende.
Sie ist mir auf der Rückfahrt von eienem Ausflug gestorben. Fahrzeit ~1h.
Erst merkt man es gar nicht, dann geht hin und wieder das ABS und ESP Lämpchen an. Das Radio startet neu. :confused:
Gefährlich wird es dann wenn beim Spurwechsel der Elektrohydraulik der Servolenkung unvermittelt ausfällt. :eek:
Moment, mal Licht aus machen, jetzt geht wieder alles :) Ne doch nicht.
Bin dann also noch bis nach Hause gekommen und er hat nach dem Abstellen keinen Ton mehr gesagt :(

Ich habe versucht selber dran zu kommen (von oben) aber die letzte Torxschraube war so verbaut, das ich mit immer mit dem Kühler im Weg war.
Letztendlich hat sich aufgrund meiner Verzweiflung die Werkstatt erbarmt, gegen Gabe von 580€incl. Material. Die sind von unten ran und mussten dazu auch den Klimakompressor aus dem Weg räumen. Das hätte ich nicht gekonnt.

Gruß
Samurai
 
Zurück
Oben Unten