Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Und täglich grüßt das Murmeltier

Chrisnation

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
21.11.2014
Beiträge
37
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Guten Morgen,
nachdem ich ja in den letzten Wochen immer mal kleine wehwehchen mit unserem Zafira hatte, geht es natürlich auch im 14 Tage Takt weiter.

Sämtliche alten Fehlermeldungen sind beseitigt. Zündkerzen, Luftmengenmesser, Luftfilter, Zündspule wurden getauscht. Soweit läuft er auch wieder rund.

Nun das neue Problem. Seit vorgestern habe ich Tropfen in der Einfahrt.

Irgendwo unterhalb des Zahnriemens verliert das Schätzchen Öl. Also definitiv Beifahrer Seite unterhalb des Riemens. Hatte von Euch schon mal jemand vergleichbares oder hat Tipps wie ich der Sache selber etwas auf den Grund gehen kann ?

Natürlich nun wieder die Frage der Fragen, was kostet mich der Spaß ca. :) ? Darf ich so noch eine kleine Weile weiter fahren ? Riemen ist komplett trocken und sollte nicht spröde werden durch das Öl.

Vielen Dank für eure Antworten.

PS: Zafira 1.8 16V bj 2004
 
Leckt die Ölwanne an der Seite oder ein Simmerring gibt den Geist auf ?! An der Zahnriemenseite ist der Tausch des Simmerringes preiswerter, da das Getriebe nicht raus muss.
Man kann schon noch ein Weilchen damit fahren. Bei mir sind auf Grund von "Öl kleckern" schon auf beiden Seiten die Simmerringe (20 Euro Teil) gewechselt worden.
Beim Fahren verteilt sich das Öl am Unterboden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte den Wagen am Freitag in einer freien Werkstatt am Arbeitsplatz. Nun ja, die meinten es sei das Lenk Getriebe, da ich Servoöl verlieren.
Ich frage mich nun ob das deren Ernst ist.

Ich habe den Wagen jetzt seit Oktober (11000km gefahren) und bis letzten Sonntag keine Ölflecken oder Ölverlust.
Letzten Sonntag hatte ich dann die ersten Tropfen in der Einfahrt. Nach weiteren 3 Tagen musste ich zum ersten mal Motoröl nachfüllen (Anzeige leuchtete auf).
Heute ist wieder das Motoröl am Bereich des aufleuchtens angekommen...

Alleine von der Menge her kann ich nicht glauben das es nur bzw. überhaupt das Servoöl ist. In den 7 Monaten wäre doch der Servo Behälter bereits 10x leer gewesen. Auch bei der Menge die ich aktuell sichtbar auf die Straße lege, würde der Servo Behälter meiner Meinung nach innerhalb von 2 Tagen leer sein (ca. 700km zurück gelegt).

Was meint ihr dazu ? Kann es auch sein das das Motoröl irgendwie aufgrund des Lenk Getriebes ebenfalls Öl verliert ? Bin über jede Idee dankbar.

PS: Es tropft definitiv die Zahnriemen Seite, jedoch kann ich von oben nichts sehen. Das komische ist. Wenn ich im Stand lenke, dann tropft auch Öl. Kann ja nun auch sein das sich dort einfach Öl angesammelt hat ? Bin echt etwas ratlos momentan.
 
Wo genau liegt denn der Sensor/Schwimmer für den Motorölstand ?
Habe gerade nen knappen Liter nach gekippt. Weil ich nachher nach Holland und zurück muss.

Hat der Servoöl Behälter auch einen Sensor und gibt mir im Auto Bescheid falls das Öl leer ist ?
 
Und der schlägt definitiv NUR aus wenn das Motoröl weniger wird, oder ?
Für das Servoöl gibt es so ein System nicht, oder ?
 
Nein, du kannst nur im Servoölbehälter mittels des eingebauten Peilstabs die Füllmenge kontrollieren.Wenn was an der Lenkung undicht ist, sammelt sich das Servoöl in den Manschetten der Antriebswellen und tritt irgendwann aus. Villt kannst du iwie die Farbe des Öls ausmachen, Servoöl ist grün, wenn das korrekte Pentosin eingefüllt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es definitiv Motoröl! Ist eher bräunlich. Und wie gesagt auf einmal zeigt er mir nach wenigen Tagen an das ich nachfüllen soll, vorher nie...
War ja eine tolle Werkstatt. Dann werde ich mal die Werkstatt des vertrauens aufsuchen...
 
Reinige mal Dein Auto von unten(mit Bremsenreiniger)und lokalisiere mal wo das Öl herkommt.ist nicht schwer,und dann kann man auch das ganze eingrenzen....
Rest ist "Rätselraten"

MfG
 
Zurück
Oben Unten