Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Fahrwerk Hinterachsbuchsen wechseln ... was kostet?

00haschi

Gasbomberpilot
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
26.05.2006
Beiträge
1.689
"Danke"
313
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Moin Kollegen,

bevor ich bei meinem FOH auf der Matte stehe, wollte ich mal fragen was das Wechseln der hinteren Achsaufhängungslager kostet.
Bei mir ist nur eine Seite kaputt, würde aber beide wechseln lassen.

Ach so, falls hier einer ist der diese Arbeit bei seinem Zaffi selbst durchgeführt hat, der möge sich bitte melden.
Mich interessiert dann wie man die Buchsen ohne Presse rausbekommen hat. ;)

Danke!
 
Hallo! Ich habe umgerechnet ungefähr 370 Euro für beide Lager mit Einbau bezahlt. Die alten Lager mussten heraus gesägt werden. Die neuen Lager wirst wohl auch nicht ohne Spezialwerkzeug einsetzen können. Ich war ganz froh über meine entscheidung, die Lager nicht selbst zu wechseln. Anschließend wurde noch eine Achvermessung durchgeführt.
 
Kauf dir am besten direkt Powerflex dann hast du Ruhe. Wechsel müsste selbst zu machen sein. Bühne wäre von Vorteil. Sonst aber Ansich kein großer Akt

Die Powerflex habe ich auch schon im Auge gehabt. Kosten derzeit aber das doppelte (ca.120€) im Gegensatz zu den originalen GM-Lagern.

Ich tendiere daher zu den "normalen" Lagern.

PS: Das Lager ist übrigens nur kaputt gegangen, weil auf der Seite die 3" Auspuffanlage auf der Achse auf gelegen hat!


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 12:53 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 12:52 Uhr


ich hab mal ne doofe frage:
was genau wird denn bei der ha neu vermessen?

Das hätte ich auch gerne mal gewusst ;)
 
Das Problem mit der Hinterachsbuchse habe ich jetzt auch. D.h die müssen gewechselt werden.
Der Freundliche will für den Austausch ca. 830 inkl. zwei Buchsen. Lt. ihm muss die Hinterachse demontiert werden.
Fahrzeug: Zafira b Bj. 07, DTH 150 PS

Ich finde die Summe extrem hoch!

Ist der Austausch ohne Hebebühne sprich mit einer Grube möglich und was meint ihr über die Kosten?

Gummibuchslager HA.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kosten sind schon extrem. Haschi hat die Powerflex von mir bekommen zu einem sehr guten Preis. Das geht auch auf der Grube denke ich.

Ich habe zwar die Originalen schon gekauft, aber wenn diese länger halten wäre das sicherlich WERT!

Hast du noch ein paar von den Powerflex?

Sind das diese Beiden?

http://www.ebay.de/itm/Powerflex-PU-Buchsen-Opel-Zafira-B-Lager-fuer-HA-Hinterachslager-PFR80-1310-/251433645808


http://www.ebay.de/itm/Powerflex-PU...896945?hash=item4860654d31:g:QowAAOxygPtS4t~4
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Powerflex sind schon top. Ich fahre die auch an meinem Auto. Großer Vorteil ist auch, dass man zwar die alten etwas mühevoll ausbauen muss, dafür aber ja Gewalt anwenden darf und die alten Buchsen dabei kaputt gehen, zum Einbau braucht man bei den Powerflex keinerlei Werkzeug sondern drückt die per Hand rein.
Bitte bedenken, dass man anschlißend zur Achsvermessung muss.
Denn die Hinterachse ist in Haltekäfigen mit einer langen Querschraube befestigt und diese geht nur nach aussen hin raus und stößt im eingebauten Zustand der Käfige gegen den Karosseriefalz unten (da wo auch der Wagenheber drangeht). Deshalb muss man die Käfige lösen. Die Käfige selbst sind pro Seite mit je 3 Schrauben an die Karosse geschraubt und die Muttern in der Karosse sind quasi schwimmend in der Karosse untergebracht um das Ganze in jede Richtung um ein paar mm verschieben zu können. Die org. Postion trifft man niemals präzise wieder, deshalb muss man zwingend zur Vermessung.
 
Die Härtegrade lt. Homepage von powerflexshop.at

• Rot: Shore-Härte ca. 65

• Gelb: Shore-Härte ca. 70

• Lila: Shore-Härte ca. 80

• Schwarz: Shore-Härte ca. 95

013.jpg014.jpg

Rot sollten die weichsten sein und mit diesen Folgen!

Das macht mich sehr bedenklich!
 
Also wir fahren die schon Jahre im Zafira. Astra g usw und es gab nur solche Probleme. Abgesehen davon gibt es nur Lila und schwarz für die Buchsen. Gelbe und rote nur sehr selten.
Wenn Powerflex wirklich so gefährlich wäre, dann würde ich keinem dazu raten. Ich denke das was da auf den Bildern zu sehen ist, ist ein vorschaden.
 
Kann sein, dass das ein Vorschaden ist und vielleicht einige auch nicht bemerken dass sich Risse gebildet haben nach dem sie die Buchsen eingebaut haben. Bin immer noch skeptisch da es rote und die weichsten sind und zudem ich nicht weiß ob das der Tüv akzeptiert. Ich möchte nicht noch einmal die Buchsen wechseln lassen.
 
Also die alten Lager raus ist ohne Werkzeug schon ein Akt. Mit Spezialwerkzeug schon müßig. Rein Original ohne Spezialwerkzeug nicht wirklich möglich. Powerflex hab ich dann auch rein gemacht ging hatte ging ratz fatz. Ist ja nur zusammenstecken. Aber das ist wirklich alles aber keine schöne Arbeit. Und härter wird da nix weil die Buchsen ja nur wirklich geringfügig an der Dämpfung beteiligt sind.

Gibt aber auch ne Unbedenklichkeitserklärung vom TÜV für Powerflex bzw PU Lager.
 
Die Querlenker auf dem Foto stammen von einem Opel Astra F. Ich kenne den Besitzer aus dem Astra Forum und habe auch das Thema dazu gelesen. Alle Details habe ich nicht mehr im Kopf. Fakt ist aber, der Hersteller der Buchsen ist NICHT Powerflex sondern von Superpro. Dort gibt es zwei Härtegrade, wobei rot die Polyrace sind also die härteren, was soviel bedeutet wie knüppelhart. Gelb sind Polysport und die weicheren. Zu den roten steht dort: "...für den Einsatz im oberen Rennsportbereich..."
Außerdem gibt es so eine Einbauposition wie am Astra F Querlenker mit senkrecht stehender Buchse nicht.
Die lilanen Powerflex sind aus meiner Sicht völlig bedenkenlos zu verbauen. Ich habe mit diesen Buchsen in verschiedenen Autos mehr als 300tkm abgespult.
 
Zurück
Oben Unten