Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Fahrwerk Hinterachsbuchsen wechseln ... was kostet?

00haschi

Gasbomberpilot
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
26.05.2006
Beiträge
1.689
"Danke"
313
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Moin Kollegen,

bevor ich bei meinem FOH auf der Matte stehe, wollte ich mal fragen was das Wechseln der hinteren Achsaufhängungslager kostet.
Bei mir ist nur eine Seite kaputt, würde aber beide wechseln lassen.

Ach so, falls hier einer ist der diese Arbeit bei seinem Zaffi selbst durchgeführt hat, der möge sich bitte melden.
Mich interessiert dann wie man die Buchsen ohne Presse rausbekommen hat. ;)

Danke!
 
Was kann man da falsch machen wenn man die Beiliegende Kupferpaste drauf geschmiert hat? Und warum im Winter mehr wie im Sommer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles Haargenau beachtet. Aber die Buchsen Knarschen manchmal. So wie es bei den Originalen auch war bevor die geändert wurden. Dann wurde alles noch mehr mit Kupferpaste eingeschmiert bringt aber bei kalten Temperaturen keine Abhilfe.
 
Das muss nicht an den Buchsen liegen, bei waren's die Gummipuffer in den Stoßdämpfern. Geräusche gabs nur im Winter!
 
Moin zusammen,

auch wenn dieser Thread schon Älter ist, möchte ich Euch an meiner Erfahrung teilhaben lassen.

Anfang Februar 2020 wurden bei der HU die Hinterachsbuchsen an meinem Zafira (365.560 Km) beanstandet.
Bei dem Alter und der Laufleistung wollen wir eigentlich nicht mehr allzu viel in den Wagen investieren, daher war ich folgendes am überlegen:
Variante 1:
Neue Buchsen im Zubehör: ca. 40,- €
Ausbau ist nicht so wild aber der Einbau ist ohne Einzugswerkzeug ziemlich unmöglich.

Variante 2:
Zum FOH und machen lassen…..
Auf Nachfrage wurde mir ein Preis von 600,- € genannt, allerdings schon inkl. Buchsen u. Achsvermessung.

Variante 3:
Powerflex Buchsen kaufen (109,-€ zzgl. Versand) und selber Einbauen.

Ich habe mich Glücklicherweise für Variante 3 entschieden und am vergangenen Samstag die Powerflexbuchsen verbaut.
In Ermangelung einer Hebebühne oder Halle habe ich die Arbeiten auf meiner Grundstücksauffahrt durchgeführt.
-Fahrzeug auf Unterstellböcke gestellt, Räder, Stoßdämpfer und Federn ausgebaut.
-Beidseitig an den Stoßdämpferaufnahmen Spanngurte zum Abfangen der Achse angebracht und die M12x 115 Schrauben an den Buchsen gelöst.
Dann habe ich mit der Flex den linken Schraubenkopf abgetrennt und die Schraube nach innen herausgezogen da nach außen die Karosserie im Weg ist und sonst die Achsaufnahme gelöst werden muss, was eine Achsvermessung nötig machen würde. Auf der rechten Seite ist innen der Tank im Weg, hier muss die Achsaufnahme gelöst werden. Vorher habe ich die Achsaufnahme mit gelbem Lack an der Karosserie markiert, um später die ursprüngliche Position wieder zu finden. Eine Aufnahme wieder in den Ursprung zu bringen ist einfacher als mit beiden herum zu schieben ;-)
Nun konnte ich die alten Metallbuchsen aus der Mitte herausschlagen da sich diese schon gelöst hatten. Alternativ hätte ich mit einem Akkubohrer rundherum das Gummi Perforiert und den Rest mit einem Scharfen Messer erledigt.
Den äußeren Metallmantel habe ich dann mit einer Säbelsäge 2x im Abstand ca. einer Meisselbreite eingesägt und das Stück mit dem Meissel herausgeschlagen, da kam der Rest der Buchse dann ziemlich schnell hinterher.

Nun noch die Aufnahme mit der Drahtbürste gereinigt und die Powerflex Buchsen eingeschoben, die Mittelstege mit der mitgelieferten Silikonmasse eingeklebt und alles wieder zusammengebaut.

Fazit:
Der Einbau hat von Aufbocken bis Probefahrt ca. 2,5 Stunden gedauert (inkl. Käffchen zwischendurch). Wenn ich jetzt darüber Nachdenke was der FOH haben wollte, habe ich mal eben fast 500,-€ gespart.
Und frage mich was der FOH für einen Stundenverrechnungssatz haben muss wenn die Arbeiten auf einer Bühne mit Auszieher usw. wahrscheinlich wesentlich schneller gehen als meine 2,5 Std.

Gruß
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

mich hat es nun auch mal erwischt... das erstemal, dass ich bei meinem Dicken etwas an de rAufhängung machen muss.. nach 12 Jahren und 201tkm denke ich mal grade so noch in Ordnung :D

Symptome: Knarzen der Hinterachse. Hingefahren war ich, weil ich ab und zu ein knacken habe, denn ich Rechtskurven fahre oder der Wagen vorne links Federt. Geunden wurden eine Buchse Querlenker vorne rechts und Lagerung Hinterachse.


Kosten in einer Werkstatt:
- Lemförderer Buchsen 110€
- Arbeitslohn Hinterachse 121,88€
- Achsvermessung 79€
- Buchse Querlenker MEYLE vorne innen hinten rechts 30€
- Arbeitslohn VA 46,88€

somit komme ich mit allesm auf knapp 390€ für diese Arbeit ist das denke ich mal voll in Ordnung.

Gruß Malte
 
Zurück
Oben Unten